140346 UE PFA - Design and Evaluation of Cooperation Projects (2014W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 20.09.2014 10:00 to We 01.10.2014 09:00
- Registration is open from We 01.10.2014 15:00 to Th 02.10.2014 16:00
- Registration is open from Fr 03.10.2014 16:04 to Mo 06.10.2014 09:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2014 16:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 28.10. 19:00 - 20:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Information
Aims, contents and method of the course
Technische Entwicklungsvorhaben, Forschungsvorhaben, Vorhaben der Entwicklungszusammenarbeit etc. werden zu einem guten Teil in Form von Projekten operationalisiert. Projekte richtig zu konzipieren und wirkungsvoll umzusetzen, gehört zu den unerlässlichen Skills, um in der Wirtschaft, im öffentlichen sowie NGO-Bereich zu reüssieren. Die beste Projektidee kann bereits daran scheitern, die erforderlichen Mittel zur Umsetzung zu akquirieren, weil das Projektvorhaben unzureichend konzipiert wurde und nicht nachvollziehbar vermittelt werden konnte. Wir wollen daher praktisch angewandte Techniken und Methoden wie Projekte entworfen und dargestellt werden können diskutieren und testen, und uns mit den Möglichkeiten und Grenzen der Überprüfung der Zielerreichung von Projekten (und in Folge von Prorammen) beschäftigten. Projektumsetzung selbst ist jedoch nicht Thema dieser Arbeitsgruppe. Wir werden uns mit den wesentlichsten Merkmalen und Funktionen von Monitoring und Evaluation vertraut machen, die Evaluierungsterminologie strukturieren und verschiedene Programmierungs- und Planungsansätze, wie Project Cycle Management (PCM) und Logical Framework Approach (LFA) kennenlernen. Dabei werden wir versuchen, Ansätze von Stakeholder Analysen, die Bildung von Indikatoren und verschiedene Möglichkeiten und Methoden der Verifizierung von 'Projekterfolg' (z.B. mittels Fokusgruppen; partizipativen Evaluierungsmethoden) praxisnah zu reflektieren und zu üben. Um einen möglichst hohen Praxisbezug herzustellen, werden Praxisbeispiele vorgestellt und verschiedene Übungen durchgeführt, weshalb Doppeleinheiten nötig werden.
Assessment and permitted materials
Individuelle Beiträge bei den Übungen, bei der Literaturreflexion und der Beteiligung an den Diskussionen sowie Teamarbeit; laufende Mitarbeit und regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung sowie Bewertung der Hausaufgaben und des Zwischentests.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, dass die Studentinnen und Studenten
die Bedeutung und die Terminologie von Evaluation in der EZA sowie Evaluationsansätze und heuristiken kennen, kritisch reflektieren und zur Anwendung bringen können,
verschiedene Ansätze und Methoden der Überprüfbarkeit der Erreichung von Projekt- und Programmzielen kennen gelernt, diskutiert und partiell getestet haben und
anhand praktischer Übungen und Beispiele einen Hauch von Praxiserfahrung sammeln konnten!
die Bedeutung und die Terminologie von Evaluation in der EZA sowie Evaluationsansätze und heuristiken kennen, kritisch reflektieren und zur Anwendung bringen können,
verschiedene Ansätze und Methoden der Überprüfbarkeit der Erreichung von Projekt- und Programmzielen kennen gelernt, diskutiert und partiell getestet haben und
anhand praktischer Übungen und Beispiele einen Hauch von Praxiserfahrung sammeln konnten!
Examination topics
Die UE besteht aus einführenden Überblicks- und Impulsvorträgen des Lehrveranstaltungsleiters, Referaten von StudentInnen, Gruppendiskussionen über Fallbeispiele aus der Praxis, Einzel- und Gruppenübungen (z.B. Evaluierung eines Projektantrags, Vorbereitung und Durchführung einer Fokusgruppe) und dem Lesen kurzer, relevanter Fachliteratur, die dann gemeinsam in der UE analysiert und diskutiert wird.
Reading list
ADA (2008): Leitfaden für Projekt- und Programmevaluierungen.
Caspari, A. und Barbu, R. (2008): Wirkungsevaluierungen: Zum Stand der internationalen Diskussion und dessen Relevanz für Evaluierungen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit. Evaluation Working Papers. Bonn: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
GTZ (2004): Wirkungsorientiertes Monitoring. Leitfaden für Vorhaben der Technischen Zusammenarbeit.
Henseling, C., Hahn, T. und Nolting, K. (2006): Die Fokusgruppen-Methode als Instrument in der Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung, IZT-Werkstattbericht Nr. 82
ILO (1996): Design, monitoring and evaluation of technical cooperation programmes and projects
IPTS and Joanneum Research (2002): RTD Evaluation Toolbox
Plattform Forschungs- und Technologieevaluierung (2003-2005): Standards der Evaluierung in der Forschungs- und Technologiepolitik
Prüfer, P und Rexroth, Margit (2005): Kognitive Interviews. ZUMA-how-to-Reihe, Nr. 15
Prüfer, P. und Stiegler, Angelika (2002): Die Durchführung standardisierter Interviews. ZUMA-how-to-Reihe, Nr. 11
Stockmann, R. (2010): 10 Thesen zur Evaluation der Wirksamkeit der Entwicklungszusammenarbeit. CEval Arbeitspapier Nr. 18
Caspari, A. und Barbu, R. (2008): Wirkungsevaluierungen: Zum Stand der internationalen Diskussion und dessen Relevanz für Evaluierungen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit. Evaluation Working Papers. Bonn: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
GTZ (2004): Wirkungsorientiertes Monitoring. Leitfaden für Vorhaben der Technischen Zusammenarbeit.
Henseling, C., Hahn, T. und Nolting, K. (2006): Die Fokusgruppen-Methode als Instrument in der Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung, IZT-Werkstattbericht Nr. 82
ILO (1996): Design, monitoring and evaluation of technical cooperation programmes and projects
IPTS and Joanneum Research (2002): RTD Evaluation Toolbox
Plattform Forschungs- und Technologieevaluierung (2003-2005): Standards der Evaluierung in der Forschungs- und Technologiepolitik
Prüfer, P und Rexroth, Margit (2005): Kognitive Interviews. ZUMA-how-to-Reihe, Nr. 15
Prüfer, P. und Stiegler, Angelika (2002): Die Durchführung standardisierter Interviews. ZUMA-how-to-Reihe, Nr. 11
Stockmann, R. (2010): 10 Thesen zur Evaluation der Wirksamkeit der Entwicklungszusammenarbeit. CEval Arbeitspapier Nr. 18
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PFA
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35