Universität Wien

140352 SE Partizipative Ansätze in der EZA (2006W)

Partizipative Ansätze in der EZA

Continuous assessment of course work

Beginn 10.10.2006

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 03.10. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Tuesday 10.10. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Tuesday 17.10. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Tuesday 24.10. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Tuesday 31.10. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Tuesday 07.11. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Tuesday 14.11. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Tuesday 21.11. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Tuesday 28.11. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Tuesday 05.12. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Tuesday 12.12. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Tuesday 09.01. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Tuesday 16.01. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Tuesday 23.01. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Tuesday 30.01. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03

Information

Aims, contents and method of the course

Welche Ansprüche stellen partizipatorische Ansätze in der Entwicklungszusammenarbeit, wie sind sie entstanden? In welcher Form wurden und werden sie umgesetzt? Was bedeutet Participatory Rural Appraisal? Wie verhält sich der partizipative Anspruch zum Project Cycle Management und zu Logframes? Welche Bedeutung haben Gender Planning und Empowerment? Gibt es bei PRSPs eine Chance auf Partizipation?

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Klarstellung grundlegender Begriffe, Kenntnis historischer Hintergründe.Entstehung und Oberflächlichkeit von "Mainstream"-Entwicklungsdiskursen verstehen, Kriterien für gleichberechtigte Mitbestimmung erarbeiten. Bewusstwerdung der sprachlichen und kommunikativen Dimension von partizipatorischen Prozessen

Examination topics

Thematische Einführung durch LV-Leiterin. Lesen einführender Literatur, schriftliche Beantwortung von Fragen. Vorbereitung von Gruppendiskussionen durch TeilnehmerInnen: Thesenblatt, Statement, Kurzprotokoll der Diskussionsergebnisse. Die Gestaltung der Gruppendiskussion sollte als Möglichkeit des Experimentierens mit verschiedenen partizipatorischen "Techniken" genutzt werden.
Bewertung: Zeitgerechte Erledigung von mehreren mündlichen und schriftlichen Aufgabenstellungen, siehe oben. Im Mittelpunkt steht die eigene aktive Teilnahme sowie die Motivation der KollegInnen zu einer lebhaften Beteiligung.

Reading list


Association in the course directory

T IV; GA.3. (B.3.)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35