140352 UE MM2 - Methods of Qualitative Research (2015W)
Einführung in Methodenwahl, Datengenerierung und Datenanalyse
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 20.09.2015 10:00 to We 30.09.2015 10:00
- Registration is open from We 30.09.2015 18:00 to Fr 02.10.2015 10:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 06.10. 09:00 - 12:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 20.10. 09:00 - 12:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 10.11. 09:00 - 12:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 17.11. 09:00 - 12:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 01.12. 09:00 - 12:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 12.01. 09:00 - 12:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 26.01. 09:00 - 12:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
In dieser LV werden die wichtigsten Methoden der qualitativen Forschung vorgestellt. Dabei werden die Hintergründe der jeweiligen Methoden überblickmäßig erläutert und eine theoretische Einordung der jeweiligen Zugänge ermöglicht. Das Hauptaugenmerk liegt in der praktischen Erprobung und richtigen Auswahl der verschiedenen Methoden. Insbesonders soll ein Augenmerk auf die interkulturelle Anwendbarkeit der verschiedenen Forschungsmethoden gelegt und mögliche Adaptionen diskutiert werden. Der kritische Auseinandersetzung mit den Stärken und Schwächen unterschiedlicher Methoden (teilnehmende und nicht-teilnehmende Beobachtung, verschiedene Interviewformen, Gruppendiskussion) wird in diesem Seminar ebenso Raum gegeben, wie den persönlichen Fähigkeiten, die zur Umsetzung dieser Methoden nötig sind. Forschungsmethodologisch wird in diesem Seminar die Grounded theory in den Vordergrund gestellt. Die methodischen Schritte der Datenerhebung und-auswertung, wie sie in der Grounded Theory vorgesehen sind, werden sowohl vorgestellt, als auch praktisch umgesetzt.
Assessment and permitted materials
Durchführung eines "Mini-Forschungsprojektes" in Kleingruppen
Seminararbeit (reflexive, praktische und theoretische Anteile)
Seminararbeit (reflexive, praktische und theoretische Anteile)
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel dieser LV ist es, die Studierenden mit den Grundlagen der qualitativen Sozialforschung vertraut zu machen. Die Studierenden sollen einen guten Überblick über die verschiedenen qualitativen Forschungsmethoden bekommen und verstehen, wann welche Methode sinnvoll eingesetzt werden kann. Interkulturelle Aspekte, die im Rahmen der Entwicklungsforschung relevant sind, sollen dabei mitgedacht werden. Ziel ist der Erwerb von praktischem und theoretischem Basiswissen, das zur selbstständigen Durchführung einer qualitativer Forschungsarbeit (Bachelor und Masterarbeit) befähigen soll.
Examination topics
Vortrag & Diskussionen
Übungen zu Interviewführung und anderen Erhebungsmethoden
intensive Kleingruppenarbeit insbesondere in der Phase der Datenauswertung
Übungen zu Interviewführung und anderen Erhebungsmethoden
intensive Kleingruppenarbeit insbesondere in der Phase der Datenauswertung
Reading list
Charmaz, Kathy (2014): Constructing grounded theory. 2. ed. Los Angeles: SAGE (Introducing qualitative methods).
Russel, Bernard (2006): Research Method in Anthropology. Qualitative and Quantitative Approaches. Lanham, New York, Toronto, Oxford: Altamira Press.
Russel, Bernard (2006): Research Method in Anthropology. Qualitative and Quantitative Approaches. Lanham, New York, Toronto, Oxford: Altamira Press.
Association in the course directory
MM2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35