Universität Wien

140354 SE SE IE - Concepts of Development: a transdisciplinary approach (2009W)

Continuous assessment of course work

Voraussetzung: Absolvierung des 1. Abschnitts.

Dienstag, 16:00-19:00, Institut für Afrikawissenschaften, Seminarraum 3
Termine: 13./27.10., 10./24.11.2009, 12./19./26.01.2010

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Wie definieren und verwenden verschiedene an der Entwicklungsforschung beteiligte wissenschaftliche Disziplinen das Konzept "Entwicklung", mit welchen Methoden betreiben sie ihre darauf bezogene Forschung und von welchen Theorien wird ihre Tätigkeit geleitet? Was haben die verschiedenen "Entwicklungsdiskurse" gemeinsam, worin unterscheiden sich die untersuchten Disziplinen?

Assessment and permitted materials

Teilnahme an den LV-Einheiten, Verfassen eines Protokolls, Präsentationen Konzept / Rohtext und Abgabe einer schriftlichen Arbeit bis spätestens 31. März 2010 (eine ev. Umarbeitung ist danach bis Ende Juni möglich)

Minimum requirements and assessment criteria

Anhand von Textsammlungen aus einschlägiger Fachliteratur (Fachzeitschriften, Lexika, Lehrbücher, Monographien, Internettexte, ...) beschreiben die Seminargruppen für unterschiedliche Disziplinen (Soziologie, Ökonomie, Politikwissenschaft , Geschichte, Geographie, Anthropologie, Philosophie, ...) den aktuellen Gebrauch der zentralen Begriffe, die dominierenden methodischen und theoretischen Ansätze sowie die Begründung, die die einzelnen Wissenschaften für ihre Beschäftigung mit Entwicklung geben.

Examination topics

1. Vorgespräch über die Arbeitsweise und Struktur des Seminars, Bildung von Arbeitsgruppen zu einzelnen Disziplinen.

2. Präsentation und Diskussion der untersuchungsleitenden Vorannahmen und Beschreibung des Korpus, der analysiert wird.

3. Erarbeitung eines Rohtextes, Präsentation und Diskussion in Seminarveranstaltungen, Abfassung von Protokollen der Sitzungen.

4. Schriftliche Endfassung in Form individueller Seminararbeiten (Umfang 15 bis 20 Seiten pro TeilnehmerIn; bei Anrechnung als Bachelorseminar: Umfang mind. 60.000 Zeichen inklusive Leerzeichen).

Reading list

Ziai, Aram (2006): Entwicklungspolitik aus diskursanalytischer Perspektive. Münster: Westfälisches Dampfboot

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SE IE

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35