Universität Wien
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140355 SE T IV - Communication and Development: Self Image of Development Agencies (2009W)

Continuous assessment of course work

Für Internationale Entwicklung ist die Absolvierung des 1. Studienabschnitts Voraussetzung.
Erwünschte Vorkenntnisse: Grundkenntnisse EZA & / bzw. Diskursanalyse und Semiotik.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 12.10. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 19.10. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 09.11. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 16.11. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 23.11. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 30.11. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 07.12. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 14.12. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 11.01. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 18.01. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 25.01. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt: Die Bedeutung der Selbstdarstellung von Akteuren der EZA und der Vermittlung dieses Bildes an eine breite Öffentlichkeit wie in Fachkreisen ist seit Beginn der 1990er Jahre sehr stark gewachsen. Es geht dabei um Erzeugung von positiv besetzten Identitäten, um die Darstellung von fachlicher Kompetenz und vor allem um die Positionierung in einem immer härter werdenden Markt.
Der Versuch, Kernkompetenzen der betriebswirtschaftlichen Führung mit den Leitmotiven der Entwicklungszusammenarbeit (wie Solidarität, Partizipation oder Empowerment) zu verbinden, ergibt in sich widersprüchliche Konstruktionen.
Gegenstand der Untersuchung sind Texte, Veranstaltungen und vor allem web-Präsentationen unterschiedlicher Akteure (Agenturen, NGOs, Firmen und internationale Organisationen).
Themen: Semiotische und diskursanalythische Untersuchung der Selbstdarstellung einzelner Entwicklungsorganisationen und -agenturen im Kontext der Beschreibung und Fremdevaluierung von Akteuren der EZA.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente LV - wer an mehr als 25% der LV-Veranstaltungen nicht teilnimmt, muss negativ beurteilt werden; die Beurteilung umfasst die Vorstellung der Pflichtlektüre (mündlich), das Konzept (schriftlich), die Rohfassungen und ihre Diskussion; die schriftlichen Endfassung (65% der Punktewertung).

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

1. Bildung von Arbeitsgruppen und Auswahl eines Themas.
2. Pflichtlektüre (einzelne Kapitel von Fairclough 2003 und Kress/van Leeuwen 2006) und Vorstellung des ausgewählten Textes (pro Gruppe, mündlich)
3. Erarbeitung eines Konzepts und Literatursuche, Vorlage eines Handouts und dessen Präsentation: der Text soll nicht mehr als zwei gut gegliederte Seiten umfassen und darüber hinaus eine Liste der Materialien und der Sekundärliteratur, die verwendet werden sollen.
4. Abgabe einer Rohfassung - rd. 6 Seiten Text + Literaturangaben - bis Mitte November 2009. Die Rohtexte werden auf der e-learning Plattform / fronter zugänglich gemacht und sind zur Vorbereitung der Präsentationen von allen TeilnehmerInnen zu lesen.
5. Präsentation und Diskussion der Rohfassung in Seminarveranstaltungen
6. Schriftliche Endfassung / Abgabe bis Ende Mai 2010.

Reading list

Groves, Leslie & Rachel Hinton (eds). 2004. Inclusive aid: changing power and relationsships in international development. London: Earthscan.
Methode:
Fairclough, Norman. 2003. Analysing discourse. Textual analysis for social research. London: Routledge.
Kress, Gunther & Theo van Leeuwen. 2006. Reading images. The grammar of visual design. London: Routledge.

Association in the course directory

GA.SE.3 (GA.3.); T IV

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35