140355 SE T IV - Communication and Development: Self Image of Development Agencies (2009W)
Continuous assessment of course work
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Für Internationale Entwicklung ist die Absolvierung des 1. Studienabschnitts Voraussetzung.
Erwünschte Vorkenntnisse: Grundkenntnisse EZA & / bzw. Diskursanalyse und Semiotik.
Erwünschte Vorkenntnisse: Grundkenntnisse EZA & / bzw. Diskursanalyse und Semiotik.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 25.09.2009 09:00 to Tu 06.10.2009 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.10.2009 16:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 12.10. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 19.10. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 09.11. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 16.11. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 23.11. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 30.11. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 07.12. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 14.12. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 11.01. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 18.01. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 25.01. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente LV - wer an mehr als 25% der LV-Veranstaltungen nicht teilnimmt, muss negativ beurteilt werden; die Beurteilung umfasst die Vorstellung der Pflichtlektüre (mündlich), das Konzept (schriftlich), die Rohfassungen und ihre Diskussion; die schriftlichen Endfassung (65% der Punktewertung).
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
1. Bildung von Arbeitsgruppen und Auswahl eines Themas.
2. Pflichtlektüre (einzelne Kapitel von Fairclough 2003 und Kress/van Leeuwen 2006) und Vorstellung des ausgewählten Textes (pro Gruppe, mündlich)
3. Erarbeitung eines Konzepts und Literatursuche, Vorlage eines Handouts und dessen Präsentation: der Text soll nicht mehr als zwei gut gegliederte Seiten umfassen und darüber hinaus eine Liste der Materialien und der Sekundärliteratur, die verwendet werden sollen.
4. Abgabe einer Rohfassung - rd. 6 Seiten Text + Literaturangaben - bis Mitte November 2009. Die Rohtexte werden auf der e-learning Plattform / fronter zugänglich gemacht und sind zur Vorbereitung der Präsentationen von allen TeilnehmerInnen zu lesen.
5. Präsentation und Diskussion der Rohfassung in Seminarveranstaltungen
6. Schriftliche Endfassung / Abgabe bis Ende Mai 2010.
2. Pflichtlektüre (einzelne Kapitel von Fairclough 2003 und Kress/van Leeuwen 2006) und Vorstellung des ausgewählten Textes (pro Gruppe, mündlich)
3. Erarbeitung eines Konzepts und Literatursuche, Vorlage eines Handouts und dessen Präsentation: der Text soll nicht mehr als zwei gut gegliederte Seiten umfassen und darüber hinaus eine Liste der Materialien und der Sekundärliteratur, die verwendet werden sollen.
4. Abgabe einer Rohfassung - rd. 6 Seiten Text + Literaturangaben - bis Mitte November 2009. Die Rohtexte werden auf der e-learning Plattform / fronter zugänglich gemacht und sind zur Vorbereitung der Präsentationen von allen TeilnehmerInnen zu lesen.
5. Präsentation und Diskussion der Rohfassung in Seminarveranstaltungen
6. Schriftliche Endfassung / Abgabe bis Ende Mai 2010.
Reading list
Groves, Leslie & Rachel Hinton (eds). 2004. Inclusive aid: changing power and relationsships in international development. London: Earthscan.
Methode:
Fairclough, Norman. 2003. Analysing discourse. Textual analysis for social research. London: Routledge.
Kress, Gunther & Theo van Leeuwen. 2006. Reading images. The grammar of visual design. London: Routledge.
Methode:
Fairclough, Norman. 2003. Analysing discourse. Textual analysis for social research. London: Routledge.
Kress, Gunther & Theo van Leeuwen. 2006. Reading images. The grammar of visual design. London: Routledge.
Association in the course directory
GA.SE.3 (GA.3.); T IV
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Der Versuch, Kernkompetenzen der betriebswirtschaftlichen Führung mit den Leitmotiven der Entwicklungszusammenarbeit (wie Solidarität, Partizipation oder Empowerment) zu verbinden, ergibt in sich widersprüchliche Konstruktionen.
Gegenstand der Untersuchung sind Texte, Veranstaltungen und vor allem web-Präsentationen unterschiedlicher Akteure (Agenturen, NGOs, Firmen und internationale Organisationen).
Themen: Semiotische und diskursanalythische Untersuchung der Selbstdarstellung einzelner Entwicklungsorganisationen und -agenturen im Kontext der Beschreibung und Fremdevaluierung von Akteuren der EZA.