140355 UE PR1 - P I - PFA Introduction to Development Planning (2012W)
Learning from Development Practice: Concepts, Methods and Trends
Continuous assessment of course work
Labels
Deutsch
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.09.2012 10:00 to Tu 11.09.2012 12:00
- Registration is open from Sa 29.09.2012 10:00 to Th 04.10.2012 09:00
- Deregistration possible until We 31.10.2012 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 17.09. 09:00 - 12:30 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 18.09. 09:00 - 12:30 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 20.09. 09:00 - 12:30 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Saturday 22.09. 09:00 - 12:30 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 24.09. 09:00 - 12:30 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 26.09. 09:00 - 12:30 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
In der LV werden wir uns ein wenig theoretisch, jedoch vor allem praktisch mit ländlicher Entwicklungszusammenarbeit (EZA) auseinandersetzen (Schwerpunkt Lateinamerika/Afrika); einen Schwerpunkt bilden aktuelle EZA Konzepte und Trends wie Schnittstelle EZA Forschung/Praxis, Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Projekten, Korruption in der EZA, etc.. Ebenso möchte ich auf die gängige Methode des Project-Cycle-Management (PCM) eingehen, die das gesamte Management von EZA Projekten und Programmen – von der Projektplanung hin zur Implementierung eines Projektes - beinhaltet.
Assessment and permitted materials
Teilnahme an allen LV-Einheiten und aktive Mitarbeit, Lese-Hausübungen, schriftliche Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Lernziel ist es, die Studierenden mit bestehenden Schlüsselkonzepten, Trends und aktuellen Herausforderungen in der EZA vertraut zu machen und die Einbettung dieser in die tägliche Projektarbeit zu vermitteln.
Examination topics
Vorlesungsteil über bestehende Konzepte, Trends und Instrumente in der EZA, Diskussionen über alltägliche Herausforderungen in der Praxis; Gruppenarbeiten mit anschließender kurzer Präsentation der Studierenden.
Reading list
zu EZA-Schlüsselkonzepten
Diverse Literatur von Robert Chambers (www.ids.ac.uk) (Rural Development, Participation, etc.)
Diverse Literatur von Grünberg, Georg (Schwerpunkt: Indigene Gruppen in Lateinamerika)
zu Projekt-Zyklus-Management
http://europa.eu.int/comm/europeaid/gsm/documents/pcm_manual_2004_en.pdf
Diverse Literatur von Robert Chambers (www.ids.ac.uk) (Rural Development, Participation, etc.)
Diverse Literatur von Grünberg, Georg (Schwerpunkt: Indigene Gruppen in Lateinamerika)
zu Projekt-Zyklus-Management
http://europa.eu.int/comm/europeaid/gsm/documents/pcm_manual_2004_en.pdf
Association in the course directory
PR1, PFA, P II
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35