140364 VO GM4 - Theories of Science and Critique of Scientific Practices (2014W)
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Language: German
Examination dates
- Friday 30.01.2015 11:00 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Friday 13.03.2015 13:00 - 14:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Friday 22.05.2015 13:00 - 14:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Friday 26.06.2015 11:00 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Einheiten beginnen jeweils um 11.15 Uhr.
- Friday 10.10. 11:00 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Friday 17.10. 11:00 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Friday 24.10. 11:00 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Friday 31.10. 11:00 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Friday 07.11. 11:00 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Friday 14.11. 11:00 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Friday 21.11. 11:00 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Friday 28.11. 11:00 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Friday 05.12. 11:00 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Friday 12.12. 11:00 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Friday 09.01. 11:00 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Friday 16.01. 11:00 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Friday 23.01. 11:00 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Vortrag mit Diskussion
Reading list
Wird in der VO bekanntgegeben.
Association in the course directory
GM4
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
In dieser VO werden die wissenschaftstheoretischen Grundannahmen zentraler Forschungsansätze (insbesondere interpretative Ansätze, Poststrukturalismus und Diskurstheorien, Critical realism, Positivismus) dargestellt sowie mögliche Auswirkungen für Entwicklungsforschung, die mit den jeweiligen wissenschaftstheoretischen Prämissen verbunden sind, herausgearbeitet.
Wichtige zu behandelnde und in Diskussionen zu reflektierende Fragen sind z.B.: In welcher Weise unterscheiden sich Sozialwissenschaften wie die Internationale Entwicklung grundsätzlich und qualitativ von Naturwissenschaften und wie muss daher auch die Wahl ihrer Methoden dementsprechend ausgerichtet werden? Wie wird z.B. das Verhältnis zwischen Strukturen (= Kontext) und Handlungen von individuellen und kollektiven AkteurInnen (NGOs, Parteien, soziale Bewegungen etc.) in Gesellschaftstheorien, die auf unterschiedlichen wissenschaftstheoretischen Annahmen basieren, grundsätzlich bestimmt? Wie kann die konstitutive Bedeutung von Geschlechterverhältnissen für Prozesse der Internationalen Entwicklung konzeptualisiert werden?