140367 UE MM1 - T1 Methods of Qualitative Research (2013W)
Continuous assessment of course work
Labels
Bitte vor der ersten Einheit lesen!
Literatur zur Vorbereitung (in Moodle verfügbar):
Creswell, J. W. (2013). Qualitative Inquiry and Research Design. Choosing Among Five Approaches. London, SAGE Publications. DARAUS: Kapitel 3 'Designing a Qualitative Study'.
Die übrige Literatur in der LV wird primär Deutsch sein.
Literatur zur Vorbereitung (in Moodle verfügbar):
Creswell, J. W. (2013). Qualitative Inquiry and Research Design. Choosing Among Five Approaches. London, SAGE Publications. DARAUS: Kapitel 3 'Designing a Qualitative Study'.
Die übrige Literatur in der LV wird primär Deutsch sein.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 20.09.2013 10:00 to Tu 01.10.2013 14:00
- Registration is open from Tu 01.10.2013 18:00 to Th 03.10.2013 10:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2013 14:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 17.10. 15:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Thursday 31.10. 15:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Thursday 14.11. 15:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Thursday 28.11. 15:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Thursday 12.12. 15:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Thursday 09.01. 15:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Thursday 23.01. 15:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung gliedert sich inhaltlich in drei Teile: Methodenwahl, Datensammlung und Datenauswertung, und die jeweils damit verbundenen Fragen, Probleme, Entscheidungen. Im Rahmen der Übung erhalten die Studierenden einen Einblick in die wissenschaftliche Forschungspraxis und wenden selbstständig qualitative Methoden an. Zu den behandelten Erhebungsmethoden zählen Interviews, Fokusgruppen, teilnehmende Beobachtung und Artefakt-/Dokumentenanalyse. Ein gesellschaftspolitisch und entwicklungsforschungs-relevantes Thema (z.B. Migration) soll der Übung einen anwendungsbezogenen Rahmen geben.
Assessment and permitted materials
Die Leistungsüberprüfung setzt sich zusammen aus (1) Anwesenheit (2) Mitarbeit bzw. Realisierung der vorgesehenen Übungen (3) Lesen der Pflichtlektüre (4) laufende schriftliche Dokumentation des Forschungsprozesses (ca. 1/2 Seite pro Einheit).
Minimum requirements and assessment criteria
Die Übung ermöglicht den Studierenden die praktische Anwendung ihrer wissenschaftlichen Kenntnisse und Fertigkeiten. Im Rahmen der Lehrveranstaltung lernen sie einerseits, welche Methode(n) sich für eine bestimmte Forschungsfrage eigne(n) (Korrespondenz von Zielsetzung und Erkenntnisinteresse) und andererseits wie qualitatives Datenmaterial generiert und ausgewertet werden kann (Erhebungs- und Analysemethoden). Auf der Basis der vermittelten bzw. wiederholten wissenschaftstheoretischen Grundlagen haben die Studierenden die Möglichkeit, die erworbenen Kenntnisse praktisch anzuwenden. Auch auftrende Schwierigkeiten und Fragestellungen werden in der LV diskutiert.
Examination topics
Jede Einheit beinhaltet ein einleitendes Input zum jeweiligen Thema begonnen und wird von ein bis zwei Texten sozialwissenschaftlich-methodologischer Literatur begleitet. Die Übung findet zweiwöchentlich (geblockt) statt, damit die Studierenden zwischen den Einheiten Zeit haben, um die praktischen Übungen durchzuführen.
(a) Zu zweit bzw. zu dritt sollen die Studierenden zum generellen Thema (z.B. Migration) eine Fragestellung finden, für die sie mindestens zwei geeignete Methoden wählen. Die Entscheidung soll anschließend schriftlich begründet werden.
(b) Unter Anleitung erhalten die Studierenden im Laufe des Semesters die Möglichkeit, z.B. in kleinen Gruppen einen Interview-Leitfaden zu entwickeln und zu testen, eine Fokusgruppe oder teilnehmende Beobachtung und eine Artefakt-/Dokumentenanalyse durchzuführen. Wesentlich ist dabei, dass der gesamte Prozess (inkl. Fragen, Schwierigkeiten und Herausforderung) schriftlich dokumentiert und reflektiert sowie im Rahmen der Lehrveranstaltung diskutiert wird (inkl. Lösungsansätze).
(c) Der dritte Teil der Übung befasst sich mit der Analyse und Interpretation generierter/gesammelter Daten. Hier werden unterschiedliche Analysemethoden und -ansätze (Inhaltsanalyse, Diskursanalyse, interpretative Sozialforschung, etc.) vorgestellt.
(a) Zu zweit bzw. zu dritt sollen die Studierenden zum generellen Thema (z.B. Migration) eine Fragestellung finden, für die sie mindestens zwei geeignete Methoden wählen. Die Entscheidung soll anschließend schriftlich begründet werden.
(b) Unter Anleitung erhalten die Studierenden im Laufe des Semesters die Möglichkeit, z.B. in kleinen Gruppen einen Interview-Leitfaden zu entwickeln und zu testen, eine Fokusgruppe oder teilnehmende Beobachtung und eine Artefakt-/Dokumentenanalyse durchzuführen. Wesentlich ist dabei, dass der gesamte Prozess (inkl. Fragen, Schwierigkeiten und Herausforderung) schriftlich dokumentiert und reflektiert sowie im Rahmen der Lehrveranstaltung diskutiert wird (inkl. Lösungsansätze).
(c) Der dritte Teil der Übung befasst sich mit der Analyse und Interpretation generierter/gesammelter Daten. Hier werden unterschiedliche Analysemethoden und -ansätze (Inhaltsanalyse, Diskursanalyse, interpretative Sozialforschung, etc.) vorgestellt.
Reading list
Bitte vor der ersten Einheit lesen!
Literatur zur Vorbereitung (in Moodle verfügbar):
Creswell, J. W. (2013). Qualitative Inquiry and Research Design. Choosing Among Five Approaches. London, SAGE Publications. DARAUS: Kapitel 3 'Designing a Qualitative Study'.
Die übrige Literatur in der LV wird primär Deutsch sein.
Literatur zur Vorbereitung (in Moodle verfügbar):
Creswell, J. W. (2013). Qualitative Inquiry and Research Design. Choosing Among Five Approaches. London, SAGE Publications. DARAUS: Kapitel 3 'Designing a Qualitative Study'.
Die übrige Literatur in der LV wird primär Deutsch sein.
Association in the course directory
MM2, T1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35