140371 UE Religion and Philosophy in Maghas Shishupalavadha (2013W)
Continuous assessment of course work
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max. 24 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Wednesday 16.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Wednesday 23.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Wednesday 30.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Wednesday 06.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Wednesday 13.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Wednesday 20.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Wednesday 27.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Wednesday 04.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Wednesday 11.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Wednesday 18.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Wednesday 08.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Wednesday 15.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Wednesday 22.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Wednesday 29.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
Information
Aims, contents and method of the course
In seinem großen Kunstgedicht Sisupalavadha beschreibt Magha unter Verwendung von Erzählstoffen aus dem Mahabharata sehr ausführlich die Ereignisses, die zur Tötung des Königs Sisupala durch den als K???a inkarnierten Gott Vi??u führen. Dabei geht es Magha einerseits darum, Vi??u zu preisen und zu verherrlichen; andererseits möchte er seine eigene Gelehrsamkeit und sein dichterisches Genie unter Beweis stellen, um so das von seinem Vorgänger und Dichterkollegen Bharavi verfasste Kunstgedicht Kiratarjuniya, das der Verherrlichung Sivas dient, zu übertreffen. Die kulturgeschichtliche Bedeutung des Sisupalavadha liegt jedoch nicht allein auf ästhetischem Gebiet, da das Werk die religiösen und philosophischen Ideen reflektiert, die sein Dichter und spätere Redaktoren mit ihrem Publikum teilten.In der Übung werden wir vor allem denjenigen Vorstellungen nachgehen, die mit der Philosophie des Sa?khya-Yoga verbunden sind und uns dabei über die originalsprachliche Lektüre ausgewählter Strophen des Kunstgedichtes auf Grundlage zweier Kommentare auch mit der Rezeptionsgeschichte samkhistischer und yogischer Vorstellungen im vormodernen Südasien beschäftigen.
Assessment and permitted materials
Leistungsnachweis: Positiver Abschluss der Lehrveranstaltung durch aktive Mitarbeit im Unterricht, Vor- und Nachbereitung eigenständiger Übersetzungen, und durch Bestehen einer Abschlussklausur.
Minimum requirements and assessment criteria
Modulziele: Spezielle, detaillierte und fokussierte Kenntnis der Philosophie des Sa?khya Yoga und ihrer Rezeption, erworben aufgrund der Lektüre, Analyse und kritischen Interpretation verschiedener originalsprachlicher Quellen sowie diversifizierte philologische, übersetzungstechnische, terminologische und hermeneutische Kompetenz im Hinblick auf die selbständige Bearbeitung relevanter Quellen.
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
MASK3a (UE a), MATB3b (UE c), MAB3b (UE c), MAP3 (UE a)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35