Universität Wien

140373 SE Classical Sankhya (2012W)

Continuous assessment of course work

Details

max. 36 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 08.10. 13:30 - 15:00 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
  • Monday 15.10. 13:30 - 15:00 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
  • Monday 22.10. 13:30 - 15:00 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
  • Monday 29.10. 13:30 - 15:00 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
  • Monday 05.11. 13:30 - 15:00 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
  • Monday 12.11. 13:30 - 15:00 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
  • Monday 19.11. 13:30 - 15:00 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
  • Monday 26.11. 13:30 - 15:00 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
  • Monday 03.12. 13:30 - 15:00 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
  • Monday 10.12. 13:30 - 15:00 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
  • Monday 17.12. 13:30 - 15:00 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
  • Monday 07.01. 13:30 - 15:00 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
  • Monday 14.01. 13:30 - 15:00 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
  • Monday 21.01. 13:30 - 15:00 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
  • Monday 28.01. 13:30 - 15:00 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34

Information

Aims, contents and method of the course

Die Philosophie des Samkhya spielt in der Geschichte der indischen Philosophie eine bedeutende Rolle. Zum einen hat das Samkhya selbst wichtige ontologische, metaphysische und soteriologische Theorien entwickelt, die in teils adaptierter und modifizierter Form die indische Philosophie über tausend Jahre hinweg geprägt haben. Zum anderen waren die Positionen des Samkhya immer wieder Ausgangspunkt für Kontroversen, die sich in Auseinandersetzung teils mit den verschieden brahmanischen philosophischen Systemen und teils mit den Systemen der Jainas und Buddhisten entwickelten, so dass das Samkhya auch die philosophischen Positionen dieser Systeme nachhaltig beeinflusst hat.

Assessment and permitted materials

Die Beurteilung der Leistung erfolgt auf Grundlage der Präsentation vorbereiteter Materialien, der Diskussionsbeiträge im Unterricht, und einer wissenschaftlichen Hausarbeit im Umfang von ca. 15 Seiten.

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel des Seminars ist u.a. der Erwerb von Kenntnissen der Geschichte, der Literatur und der Philosophie des Samkhya, sowie Vertrautheit mit dem speziellen Idiom und dem Argumentationsstil des Grundwerkes des klassischen Samkhya, der Samkhyakarikas des Isvarakrsna, sowie der besonderen Terminologie des Samkhya.

Examination topics

Um die Ziele zu erreichen, lesen wir nach einer allgemeinen Einführung in das Thema die Karikas im Sanskrit-Original, wobei wir bei Bedarf auf die Erklärungen im Bhasya des Gudapada zurückgreifen.

Reading list

Zur einführenden Lektüre:

E. Frauwallner, Geschichte der indischen Philosophie. Bd. 1. Die Philosophie des Veda und des Epos. Der Buddha und der Jina. Das Samkhya und das klassische Yoga-System. Salzburg 1953 (Wort und Antwort, 6), pp. 275-408.

Textausgabe:

Trimbak Govind Mainkar (Hrsg. und Übersetzer), Samkhyakarika of Isvarakrsna. With the Commentary of Gaudapada. Transl. into English with an exhaustive introduction and notes. 2. rev. and enl. ed. Poona 1972.

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MAP1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35