140381 UE MM1 Methods of Quantitative Research (2014W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 20.09.2014 10:00 to We 01.10.2014 09:00
- Registration is open from We 01.10.2014 15:00 to Th 02.10.2014 16:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2014 16:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.10. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 14.10. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 21.10. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 28.10. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 04.11. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 11.11. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 18.11. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 25.11. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 02.12. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 09.12. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 16.12. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 13.01. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 20.01. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 27.01. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung unterstützt beim gemeinsamen Erarbeiten von Forschungsdesigns anhand unterschiedlicher theoretischer Ansätze. Der Ansatz der Triangulation wird besonders gefördert. Die möglichen Methoden (Beobachtung, Interview, Non-Reaktive-Verfahren, Fragebögen) und deren Auswertungsmethodologien werden jeweils erörtert, damit die Studierenden ein Bild von der Verschiedenheit erhalten. Es werden auch zahlreiche 'Musterprojekte' vorgestellt, um die einzelnen Stärken und Schwächen der jeweiligen Methoden zu erkennen.
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle setzt sich zusammen aus:
1. Aktive Mitarbeit während des Semesters
2. Abgabe von Aufgaben / Tests zu einzelnen Teilgebieten
3. Präsentation des Forschungsdesigns und in Diskussion-Treten in Bezug auf Vor- und Nachteile; Erstellung eines Forschungsdesigns; Forschungsbericht
1. Aktive Mitarbeit während des Semesters
2. Abgabe von Aufgaben / Tests zu einzelnen Teilgebieten
3. Präsentation des Forschungsdesigns und in Diskussion-Treten in Bezug auf Vor- und Nachteile; Erstellung eines Forschungsdesigns; Forschungsbericht
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung verfolgt drei Ziele:
1. Das Fundament der Methoden weiter auszubauen und zu festigen
2. Stärken und Schwächen von einzelnen Ansätzen zu erkennen
3. Erstellung eines Forschungsdesigns mit allen notwendigen Randbedingungen
1. Das Fundament der Methoden weiter auszubauen und zu festigen
2. Stärken und Schwächen von einzelnen Ansätzen zu erkennen
3. Erstellung eines Forschungsdesigns mit allen notwendigen Randbedingungen
Examination topics
Die Methoden sind:
1. Vortrag mit Diskussionsmöglichkeit
2. Gemeinsames Erarbeiten von Forschungsdesigns anhand von transdiziplinären Fragestellungen (Generalthema)
3. Präsentation des Forschungsdesigns und gemeinsames Diskutieren der eventuellen Vor- und Nachteile
4. Präsentation der Aufgaben / Artikeln durch Studierende
1. Vortrag mit Diskussionsmöglichkeit
2. Gemeinsames Erarbeiten von Forschungsdesigns anhand von transdiziplinären Fragestellungen (Generalthema)
3. Präsentation des Forschungsdesigns und gemeinsames Diskutieren der eventuellen Vor- und Nachteile
4. Präsentation der Aufgaben / Artikeln durch Studierende
Reading list
Benesch, Thomas (2013): Anschauliche und verständliche Datenbeschreibung: Methoden der deskriptiven Statistik, 5. Auflage, Wien und Graz: NWV
Benesch, Thomas (2012): Schlüsselkonzepte zur Statistik, Spektrum Verlag
Bortz, Jürgen / Döring, Nicola (2006): Forschungsmethoden und Evaluation: für Human- und sozialwissenschaftler, Springer verlag
Flick, Uwe (2011): Triangulation: Eine Einführung (Qualitative Sozialforschung), VS Verlag
Benesch, Thomas (2012): Schlüsselkonzepte zur Statistik, Spektrum Verlag
Bortz, Jürgen / Döring, Nicola (2006): Forschungsmethoden und Evaluation: für Human- und sozialwissenschaftler, Springer verlag
Flick, Uwe (2011): Triangulation: Eine Einführung (Qualitative Sozialforschung), VS Verlag
Association in the course directory
MM1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35