140384 VO+UE Education for Sustainable Development (2011S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.02.2011 10:00 to We 02.03.2011 10:00
- Registration is open from We 02.03.2011 18:00 to Fr 04.03.2011 10:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.03. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 15.03. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 22.03. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 29.03. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 05.04. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 12.04. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 03.05. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 10.05. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 17.05. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 24.05. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 31.05. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 07.06. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 21.06. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 28.06. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
Die LV gibt eine breit gefasste Einführung in die konzeptionellen Grundlagen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung und analysiert die gleichnamige UN-Dekade (2005-2014). Es werden die internationalen Anstrengungen und die österreichische Strategie in diesem Bereich vorgestellt und diskutiert. Illustrative Beispiele aus der österreichischen Bildungspraxis unterstützen die Auseinandersetzug mit den zukünftigen Perspektiven dieses Bildungskonzepts.
Assessment and permitted materials
Teilnahme an der LV, Präsentationen von Gruppenarbeiten, Führen eines Tagebuches der Nachhaltigkeit und eine Abschlussarbeit im Umfang von 10-12 Seiten.
Minimum requirements and assessment criteria
Die LV zielt auf
- die Vermittlung von Grundkenntnissen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- die Analyse der Gemeinsamkeiten und Unterschiede mit benachbarten Konzepten wie z.B. dem Globalen Lernen oder der Globalen Umweltbildung
- die kritische Reflexion der politischen und pädagogischen Zielsetzungen im Konzept
- die Auseinandersetzung mit den Perspektiven von BNE, auch im Lichte der gleichnamigen UN-Dekade (2005-2014)
- die Vermittlung von Grundkenntnissen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- die Analyse der Gemeinsamkeiten und Unterschiede mit benachbarten Konzepten wie z.B. dem Globalen Lernen oder der Globalen Umweltbildung
- die kritische Reflexion der politischen und pädagogischen Zielsetzungen im Konzept
- die Auseinandersetzung mit den Perspektiven von BNE, auch im Lichte der gleichnamigen UN-Dekade (2005-2014)
Examination topics
Die LV besteht aus Vortragsteilen, in denen die Grundlagen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung dargelegt werden, aus dialogorientierter Kleingruppenarbeit zur Auseinandersetzung mit konzeptionellen Fragen und den Perspektiven von BNE sowie aus Übungen, welche beispielhaft die Reflexion der Praxis von BNE ermöglichen.
Reading list
Grundinformation: UN-Dekade BNE; Österr. Strategie BNE: Bonner Erklärung 2009
Association in the course directory
T IV,
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35