140385 SE VM3 - VM4 - Beyond Notions of Work, School and Retributive Justice (2015S)
Questoning hegemonic structures by looking at alternatives
Continuous assessment of course work
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Es gibt Plätze für zusätzliche Teilnehmende, bitte in der ersten Stunde abklären.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 20.02.2015 10:00 to Fr 27.02.2015 10:00
- Registration is open from Sa 28.02.2015 10:00 to Mo 02.03.2015 10:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2015 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 11.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 18.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 25.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 15.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 22.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 29.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 06.05. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 13.05. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 20.05. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 27.05. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 03.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 10.06. 16:00 - 20:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 17.06. 16:00 - 20:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 24.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
aktive Teilnahme an Diskussion und mündlichen Aufgabenstellungen; schriftliche Arbeit.Es gibt Platz für zusätzliche Teilnehmende, bitte in der ersten Stunde abklären.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Erfahrung der Hinterfragbarkeit und der Möglichkeit von Alternativen zu hegemonialen Institutionen führt zu einer pluralistischeren Weltsicht und entzieht neokolonialem Sendungsbewusstsein eine wesentliche Grundlage. Den Studierenden wird in der LV ermöglicht, sich speziell mit jenen Aspekten ihrer Lebenswelt zu befassen, in denen sie selbst am stärksten an Hegemoniegedanken hängen, oder wo sie sich besonders stark zur Auseinandersetzung mit Alternativen hingezogen fühlen.
Examination topics
Die Studierenden bearbeiten in Kleingruppen eines der genannten Unterthemen: wählen, lesen und diskutieren relevante Literatur, präsentieren wesentliche Fragestellungen vor der Gesamtgruppe; schriftliche Abschlussarbeiten (min.40.000 Zeichen). Einführende Präsentation und laufende Begleitung durch die LV-Leiterin; abschließende Zusammenführung und Diskussion der übergreifenden Fragestellung in der LV mit der LV-Leiterin.
Reading list
Association in the course directory
VM3, VM4
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Alternativdiskurse:
Commons; peer economy; (high/low-tech) Subsistenz; bedingungsloses Grundeinkommen; damit einhergehendes neues Verständnis von Arbeit/Tätgsein inklusive Care und Eigenfürsorge.
zum Reinschnuppern:
Arbeit, geldfreie Wertschöpfung und bedingungsloses Grundeinkommen:
http://homepage.univie.ac.at/nicole.lieger/aw/arb.pdf
http://homepage.univie.ac.at/nicole.lieger/aw/gfBGE.pdf
Yochai Benkler: Open-source economics (18min TedTalk) https://www.youtube.com/watch?v=NgYE75gkzkM
Yochai Benkler: The Wealth of Networks (ganzes Buch): http://cyber.law.harvard.edu/wealth_of_networks/Main_Pageo) Strafjustiz
Alternativdiskurs: Restorative Justice.
Zum Reinschnuppern:
Zeitschrift und Audios auf http://homepage.univie.ac.at/nicole.lieger/straffrei.htm
Restorative Pracitces and the Aim of Education, Katy Hutchison, Tedx, https://www.youtube.com/watch?v=wcLuVeHlrSso) Schule
Alternativdiskurse: Reformpädagogik, insbesondere Montessori; peer learning, open educational resources; OpenSpace; selbstorganisierte und nicht-institutionalisierte Bildung.
Zum Reinschnuppern: Open Education: https://www.youtube.com/watch?v=cHQp33rbg5k,
https://www.youtube.com/watch?v=dTNnxPcY49Q
Khan Academy: The future of education? https://www.youtube.com/watch?v=zxJgPHM5NYI
Warum die Digitale Revolution des Lernens gescheitert ist. [30c3] https://www.youtube.com/watch?v=a90Tto1b4eo
The Book of Learning and Forgetting, Frank Smith. summary: http://derrel.net/readings/LearnForget.htm