Universität Wien

140400 VO+UE VM3 / VM6 - Return of the World? Nature in urban landscapes (2016S)

Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes

Ort: IFF Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung, Wiener Standort der Uni Klagenfurt, Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien

Termine: Do, 03. März: 14-16 Uhr; Do, 07. April: 12-18 Uhr; Fr, 08. April: 9-18 Uhr (mit Pause); Do, 21. April: 12-18 Uhr; Fr, 22. April: 9-18 Uhr (mit Pause); jeweils im Seminarraum 5 (SR 5)

HINWEIS: eine Mitbelegung an der Uni Klagenfurt ist notwendig!!

Die Anmeldung erfolgt nicht über USPACE, sondern ausschließlich per email an beate.milkovits@aau.at


Information

Aims, contents and method of the course

Die gesellschaftlichen Vorstellungen von Natur sind im Wandel. Insbesondere in Städten wird Natur in unterschiedlichsten Belangen zunehmend zum Thema. Mittels Guerilla Gardening eignen sich beispielsweise Öko-AktivistInnen städtische Natur wieder an und probieren sich zunehmend an städtischer Subsistenzwirtschaft. Kunstmuseen beschäftigen sich mit der Vermenschlichung von Tieren, stellen Pflanzenkreisläufe aus und widmen sich Fragen nach der menschlichen Existenz. Zoologische Gärten kreieren ihrerseits mit immensem Aufwand und auf engstem Raum Vorstellungen vom Leben von Tieren in der Serengheti, im Pantanal oder im Regenwald. Sie realisieren Wildnisfantasien und ermöglichen ihren BesucherInnen kleine Fluchten aus einem städtischen Alltag. Mit Bettwanzen, Kakerlaken und anderem Getier aber möchte niemand zu nah zusammenleben. Wenn es um Hygiene, Krankheitserreger und anderes geht, soll die Natur möglichst unter Kontrolle gehalten werden.

Im geplanten Seminar werden wir uns aus der Perspektive der Science and Technology Studies den genannten Phänomenen nähern und uns auf das Expertenwissen dahinter einlassen. Wir werden nach den Spannungsfeldern fragen, die sich aus verschiedenen Naturbegriffen ergeben, nach den Veränderungen in den Verständnissen von Natur, nach den Bändigungs- und Kontrollversuchen, nach dem Zusammentreffen unterschiedlicher Naturen oder den Vorstellungen davon. Wir werden TierpflegerInnen bei der Arbeit besuchen, städtische Gärten besichtigen und künstlerische Umgangsweisen mit dem Thema kennenlernen. Die Ansätze, die uns darin unterstützen können, die Themen zu beleuchten, werden vorgestellt, gegeneinander abgewogen und vertiefend diskutiert.

Ziel der Veranstaltung ist es, über den Begriff und die Veränderung der Rolle von Natur in städtischen Kontexten nachzudenken und die Spannungsverhältnisse zu thematisieren, die diesen Wandel begleiten.

Assessment and permitted materials

Mündliche Präsentationen mit Handout, aktive Teilnahme an allen Sitzungen, regelmäßige Anwesenheit

Minimum requirements and assessment criteria

Jede/r Studierende wird sich in ein Fallbeispiel vertiefen. Die Fallpräsentationen werden dazu dienen, verschiedene Naturbegriffe zu problematisieren und weiterzudenken. Feldbegehungen werden durch mündliche Präsentationen, die Lektüre theoretischer Texte und die Diskussion in der Gruppe ergänzt.

Examination topics

Reading list

Ausgewählte Vorschläge
· Chambers, Charlotte, Main, Michelle (2014), 'Between ‚Wild’ and ‚Tame’. Placing Enounters with Sirocco the Kakapo Parrot in Aotearoa/New Zealand'. In: Society and Animals 22, 1, p. 57-79.
· Douglas, Mary (1966) Purity and Danger. An Analysis of Concepts of Pollution and Taboo. London, New York, Routledge.
· Foucault, Michel (2005), Die Heterotopien. Der utopische Körper. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
· Elias, Norbert (1976), Über den Prozess der Zivilisation. Frankfurt, Suhrkamp.
· Lachmund, Jens (2013), Greening Berlin. The Co-Production of Science, Politics, and Urban Nature. Harvard, MIT Press.
· Thoreau, H.D. (2004, orig. 1862), Vom Spazieren. Ein Essay. Zürich, Diogenes.

Association in the course directory

VM3, VM6

Last modified: Fr 31.08.2018 08:51