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140401 SE VM1 / VM2 - Indigeneity - Discourses on decolonization and resource justice (2016S)
Continuous assessment of course work
Labels
Kol/Nr
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 17.02.2016 10:00 to We 24.02.2016 10:00
- Registration is open from Th 25.02.2016 10:00 to Tu 01.03.2016 10:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2016 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 14.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 09.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 23.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 06.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 13.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 20.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 27.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 27.06. 13:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Referat 30%
Mitwirkung an den Diskussionen 20%
Schriftliches paper (entsprechend en allgemeinen Anforderungen an SeminaristInnen der IE): 50%
Mitwirkung an den Diskussionen 20%
Schriftliches paper (entsprechend en allgemeinen Anforderungen an SeminaristInnen der IE): 50%
Minimum requirements and assessment criteria
Es soll untersucht werden:
Wie und unter welchen Bedingungen ist der Diskurs um Indigenität entstanden?
Was macht die Übertragung dieses Diskurses vor allem auf Länder Afrikas und des südlichen Asiens attraktiv?
Welche Relevanz besitzt der Indigenitätsdiskurs für die Debatte um interne Dekolonisierung und Herstellung von Ressourcengerechtigkeit?
Kritisch sollen Grenzen und innere Widersprüche des Diskurses und seine bisherige Wirkungsgeschichte beleuchtet werden.
Wie und unter welchen Bedingungen ist der Diskurs um Indigenität entstanden?
Was macht die Übertragung dieses Diskurses vor allem auf Länder Afrikas und des südlichen Asiens attraktiv?
Welche Relevanz besitzt der Indigenitätsdiskurs für die Debatte um interne Dekolonisierung und Herstellung von Ressourcengerechtigkeit?
Kritisch sollen Grenzen und innere Widersprüche des Diskurses und seine bisherige Wirkungsgeschichte beleuchtet werden.
Examination topics
Gruppen von Studierenden sollen fünf verschiedene Themenbereiche für einzelne, je ca. dreistündige Seminarblöcke, aufbereiten. Die Bearbeitung der Themen erfolgt durch studentische Referate, Diskussionen und´Kurzvorträge/Impulsreferate des LV-Leiters.
Reading list
Morgan, Rhiannon: Transforming Law and Institution. Indigenous Peoples, the United Nations and Human Rights. Ashgate 2011.
Niezen, Ronald: The Origins of Indigenism: Human Rights and the Politics of Identity. Univ. of California Press 2003.
Ndahinda, Felix M.: Indigenousness in Africa. Springer 2011.
Die umfangreiche relevante Aufsatzliteratur wird den Studierenden je nach Themen zur Verfügung gestellt
Niezen, Ronald: The Origins of Indigenism: Human Rights and the Politics of Identity. Univ. of California Press 2003.
Ndahinda, Felix M.: Indigenousness in Africa. Springer 2011.
Die umfangreiche relevante Aufsatzliteratur wird den Studierenden je nach Themen zur Verfügung gestellt
Association in the course directory
VM1, VM2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
In der LV wird den verschiedenen Aspekten dieses Diskurses in seiner entwicklungspolitischen Dimension nachgegangen