140477 AR Democracy in Africa. Utopia or reality? (2008S)
Continuous assessment of course work
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Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
04.03.
10:00 - 13:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Tuesday
01.04.
10:00 - 13:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Tuesday
15.04.
10:00 - 13:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Tuesday
29.04.
10:00 - 13:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Tuesday
27.05.
10:00 - 13:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Tuesday
03.06.
10:00 - 13:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Tuesday
17.06.
10:00 - 13:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Information
Aims, contents and method of the course
Demokratisierungsprozesse der 90er Jahre in Afrika und die Beiträge verschiedener Aktuere zur Steuerung dieser (Zivilgesellschaft, Opposition, politische Parteien, Medien, Eliten, Institutionen, "einfache" Bevölkerung, Kirchen und religiöse Bewegungen, Befreiungs- und Widerstandsbewegungen u.a.). Rolle der internationalen Gebergemeinschaft (WB, UN und staatliche bilaterale Entwicklungsagenturen) im Demokratiediskurs und Analyse der jeweiligen Interessen. Demokratisierung als politische Konditionalität im Rahmen des "good governance" Diskurses; Menschenrechte und Legitimationsansatz der EZA; Diskussion um alternative Formen zum westlichen Konzept von Demokratie; Vorbedingungen für funktionierende Demokratie, Diskurs- und Machtanalyse;
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Umfassende und kritische Auseinandersetzung mit Demokratiekonzepten; Kritische Diskussion gängiger Stereotypen, der evolutionistischen Herangehensweise, zeitgeistiger Vorurteile, sowie quantitativer politikwissenschaftlicher Studien des Mainstreams. Geschichtliche Reflexion des Demokratiebegriffes - vorrangig in seiner "modernen" Ausgestaltung - sowie kritische Reflexion in Bezug auf Sinngehalt und Umsetzung. Rekonstruktion und Berücksichtigung innergesellschaftlicher und kultureller Eigendynamiken im Gegensatz zu den Zuschreibungen außenstehender KommentatorInnen. Auseinandersetzung mit eurozentrismus-kritischen Studien und Diskursanalyse.
Examination topics
Einführende Vorträge der LV- Leiterin zur historischen Entwicklung der politischen Systeme in Afrika; im weiteren Verlauf Diskussionsgruppen. Retrospektive Herangehensweise - Ausgangspunkt der Analyse bildet die aktuelle Lage in Beispielländern. Welche AkteurInnen haben auf welche Weise, wann und warum zu den Demokratisierungsprozessen beigetragen bzw. tragen gegenwärtig dazu bei oder behindern diese?
Diskussionsthemen beziehen sich auf ausgewählte Fallbeispiele, um eine transdisziplinäre, qualitative Vergleichsanalyse zu ermöglichen und die Heterogenität der politischen Systeme in Afrika zu veranschaulichen. (Mögliche Beispiele - Uganda, Ghana, Senegal, DRC, Südafrika, Nigeria, Kenya, Mali, Botswana, Zimbabwe). Nach Absprache mit Studierenden und persönlichem Interesse können auch andere Fallbeispiele diskutiert und analysiert werden. Ein genauer Plan der Lehrveranstaltung und die Diskussionsthemen werden in der ersten LV- Stunde bekannt gegeben.
Aktive Teilnahme und Gruppenarbeit (Diskussionsgruppen), Präsentation des Themas mit
schriftlicher Ausarbeitung (Endbericht), kurze schriftliche Hausübungen. Anwesenheitspflicht
Diskussionsthemen beziehen sich auf ausgewählte Fallbeispiele, um eine transdisziplinäre, qualitative Vergleichsanalyse zu ermöglichen und die Heterogenität der politischen Systeme in Afrika zu veranschaulichen. (Mögliche Beispiele - Uganda, Ghana, Senegal, DRC, Südafrika, Nigeria, Kenya, Mali, Botswana, Zimbabwe). Nach Absprache mit Studierenden und persönlichem Interesse können auch andere Fallbeispiele diskutiert und analysiert werden. Ein genauer Plan der Lehrveranstaltung und die Diskussionsthemen werden in der ersten LV- Stunde bekannt gegeben.
Aktive Teilnahme und Gruppenarbeit (Diskussionsgruppen), Präsentation des Themas mit
schriftlicher Ausarbeitung (Endbericht), kurze schriftliche Hausübungen. Anwesenheitspflicht
Reading list
http:\\homepage.univie.ac.at/martina.ciganikova
Association in the course directory
T III; GA. 1 (B 4)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35