Universität Wien

140477 AR Democracy in Africa. Utopia or reality? (2008S)

Continuous assessment of course work

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 04.03. 10:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Tuesday 01.04. 10:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Tuesday 15.04. 10:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Tuesday 29.04. 10:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Tuesday 27.05. 10:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Tuesday 03.06. 10:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Tuesday 17.06. 10:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06

Information

Aims, contents and method of the course

Demokratisierungsprozesse der 90er Jahre in Afrika und die Beiträge verschiedener Aktuere zur Steuerung dieser (Zivilgesellschaft, Opposition, politische Parteien, Medien, Eliten, Institutionen, "einfache" Bevölkerung, Kirchen und religiöse Bewegungen, Befreiungs- und Widerstandsbewegungen u.a.). Rolle der internationalen Gebergemeinschaft (WB, UN und staatliche bilaterale Entwicklungsagenturen) im Demokratiediskurs und Analyse der jeweiligen Interessen. Demokratisierung als politische Konditionalität im Rahmen des "good governance" Diskurses; Menschenrechte und Legitimationsansatz der EZA; Diskussion um alternative Formen zum westlichen Konzept von Demokratie; Vorbedingungen für funktionierende Demokratie, Diskurs- und Machtanalyse;

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Umfassende und kritische Auseinandersetzung mit Demokratiekonzepten; Kritische Diskussion gängiger Stereotypen, der evolutionistischen Herangehensweise, zeitgeistiger Vorurteile, sowie quantitativer politikwissenschaftlicher Studien des Mainstreams. Geschichtliche Reflexion des Demokratiebegriffes - vorrangig in seiner "modernen" Ausgestaltung - sowie kritische Reflexion in Bezug auf Sinngehalt und Umsetzung. Rekonstruktion und Berücksichtigung innergesellschaftlicher und kultureller Eigendynamiken im Gegensatz zu den Zuschreibungen außenstehender KommentatorInnen. Auseinandersetzung mit eurozentrismus-kritischen Studien und Diskursanalyse.

Examination topics

Einführende Vorträge der LV- Leiterin zur historischen Entwicklung der politischen Systeme in Afrika; im weiteren Verlauf Diskussionsgruppen. Retrospektive Herangehensweise - Ausgangspunkt der Analyse bildet die aktuelle Lage in Beispielländern. Welche AkteurInnen haben auf welche Weise, wann und warum zu den Demokratisierungsprozessen beigetragen bzw. tragen gegenwärtig dazu bei oder behindern diese?
Diskussionsthemen beziehen sich auf ausgewählte Fallbeispiele, um eine transdisziplinäre, qualitative Vergleichsanalyse zu ermöglichen und die Heterogenität der politischen Systeme in Afrika zu veranschaulichen. (Mögliche Beispiele - Uganda, Ghana, Senegal, DRC, Südafrika, Nigeria, Kenya, Mali, Botswana, Zimbabwe). Nach Absprache mit Studierenden und persönlichem Interesse können auch andere Fallbeispiele diskutiert und analysiert werden. Ein genauer Plan der Lehrveranstaltung und die Diskussionsthemen werden in der ersten LV- Stunde bekannt gegeben.
Aktive Teilnahme und Gruppenarbeit (Diskussionsgruppen), Präsentation des Themas mit
schriftlicher Ausarbeitung (Endbericht), kurze schriftliche Hausübungen. Anwesenheitspflicht

Reading list

http:\\homepage.univie.ac.at/martina.ciganikova

Association in the course directory

T III; GA. 1 (B 4)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35