140533 SE VM6 / VM8 - EU in Africa: From paternalism to partnership? (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Schwerpunktthema: KOL
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 20.09.2015 10:00 to We 30.09.2015 10:00
- Registration is open from We 30.09.2015 18:00 to Fr 02.10.2015 10:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Beginn Pünktlich 15 Uhr
- Monday 12.10. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Monday 19.10. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Monday 09.11. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Monday 16.11. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Monday 23.11. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Monday 30.11. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Monday 07.12. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Monday 14.12. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Monday 11.01. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Monday 18.01. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Monday 25.01. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
kontinuierliche Teilnahme, aktive Mitarbeit, Teilnahme an Diskussionsgruppen, Präsentationen ausgewählter Themen mit schriftlicher Ausarbeitung, schriftliche Abschlussarbeit (mind. 40.000 Zeichen inklusive Leerzeichen)
Minimum requirements and assessment criteria
Wissensvermittlung in Bezug auf die in diesem Forschungs- und Politikfeld relevanten Institutionen, Strategien, Konzepte, Akteure und ihre spezifischen Interessen; praktische Anwendung der Ergebnisse der angewandten EZA-Forschung auf diesen überaus aktuellen, politisch und gesellschaftlich relevanten Bereich; Umsetzung der theoretischen Begriffe und Konzepte in konkreten Arbeitsfeldern;Vertiefung des Verständnisses von entwicklungspolitischen Fragestellungen, Inhalten und Herangehensweisen; Aneignung und Vertiefung der Kenntnisse zu postkolonialen entwicklungspolitischen Zugängen in Afrika; umfassende und kritische Auseinandersetzung mit für den Bereich relevanten Fragestellungen und Forschungsansätzen; Verständnis und Anwendung von theorie- und begriffsorientierter Analyse; eigenständige Erarbeitung einer Fragestellung für die Präsentation und die schriftliche Arbeit im Rahmen des Seminars.Darüber hinaus bietet das Seminar die Möglichkeit, sich mit anderen Studierenden auszutauschen, über disziplinäre Grenzen hinweg selbständig ausgewählte Texte zu diskutieren und theoretische, methodische und konzeptionelle Fragen zu behandeln. Grundlegende Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens (Themenfindung, -formulierung, -eingrenzung; Literaturrecherche; kritisches Lesen und Besprechen von Texten) werden vertieft. Studierende sollen im Rahmen der jeweiligen Arbeitsgruppen konstruktive Kritik und konkrete Hilfestellung für die Durchführung ihrer eigenen Arbeit erhalten.
Examination topics
Theorievermittlung, Literaturrecherche, Forschungsaktivität, Bildung themenbezogener Kleingruppen, Kurzpräsentationen und gemeinsame Diskussion von Texten, wissenschaftliches Schreiben, Erarbeitung und Präsentation ausgewählter Fallbeispiele,
Einzelgespräche/individuelle Betreuung je nach Bedarf an gesondert vereinbarten Terminen.
Einzelgespräche/individuelle Betreuung je nach Bedarf an gesondert vereinbarten Terminen.
Reading list
Carbone, M. 2007. European Union and International Development. The Politics of Foreign Aid. NY: Routledge.
Carbone, M. 2010. The European Union, Good Governance and Aid-Coordination. In: Third World Quarterly, 31 (1); pp. 13-29.
Gibb, R. 2000. Post-Lome: The European Union and the South. In: Third World Quarterly, 21 (3); pp. 457-481.
Fioramonti, L.; Poletti, A. 2008. Facing the Giant: Southern Perspectives on the European Union. In: Third World Quarterly, 29 (1); pp. 167-180.
Hout, W. 2010: Between Development and Security: the European Union, Governance and Fragile States. In: Third World Quarterly, 31 (1); pp. 141-157.
Hurt, S. 2003. Co-operation and coercion? The Cotonou Agreement between the European Union and acp states and the end of the Lome´ Convention. In: Third World Quarterly, 24 (1); pp. 161-176.
Olsen, G. 2002. Promoting Democracy, Preventing Conflict: The European Union and Africa. In: International Politics, 39 (3); pp. 311-328.
Orbie, J. 2008. Ed. Europe’s Global Role: External Policies of the European Union. Burlington: Ashgate.
Smith, K. 2008. European Union Foreign Policy in a Changing World. 2nd Ed. Cambridge: Polity Press.
Taylor, I. 2010. Governance and Relations between the European Union and Africa: the case of NEPAD. In: Third World Quarterly, 31 (1); pp. 51-67.
Youngs, R. 2008. What has Europe been doing? In: Journal of Democracy, 19 (2); pp. 160-169.Eine ausführliche Literaturliste wird ab Semesterbeginn auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt und während des Semesters je nach thematischem Bedarf der Teilnehmenden erweitert.
Carbone, M. 2010. The European Union, Good Governance and Aid-Coordination. In: Third World Quarterly, 31 (1); pp. 13-29.
Gibb, R. 2000. Post-Lome: The European Union and the South. In: Third World Quarterly, 21 (3); pp. 457-481.
Fioramonti, L.; Poletti, A. 2008. Facing the Giant: Southern Perspectives on the European Union. In: Third World Quarterly, 29 (1); pp. 167-180.
Hout, W. 2010: Between Development and Security: the European Union, Governance and Fragile States. In: Third World Quarterly, 31 (1); pp. 141-157.
Hurt, S. 2003. Co-operation and coercion? The Cotonou Agreement between the European Union and acp states and the end of the Lome´ Convention. In: Third World Quarterly, 24 (1); pp. 161-176.
Olsen, G. 2002. Promoting Democracy, Preventing Conflict: The European Union and Africa. In: International Politics, 39 (3); pp. 311-328.
Orbie, J. 2008. Ed. Europe’s Global Role: External Policies of the European Union. Burlington: Ashgate.
Smith, K. 2008. European Union Foreign Policy in a Changing World. 2nd Ed. Cambridge: Polity Press.
Taylor, I. 2010. Governance and Relations between the European Union and Africa: the case of NEPAD. In: Third World Quarterly, 31 (1); pp. 51-67.
Youngs, R. 2008. What has Europe been doing? In: Journal of Democracy, 19 (2); pp. 160-169.Eine ausführliche Literaturliste wird ab Semesterbeginn auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt und während des Semesters je nach thematischem Bedarf der Teilnehmenden erweitert.
Association in the course directory
VM6, VM8
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
- Die Entwicklungspolitik der EU: Interessen, Motive und Ziele
- Institutionalisierte Partnerschaft, Kooperations- und Handelsabkommen: von Lome über Cotonou bis Joint-Africa-EU strategy (2007) und EU Agenda for Change (2011)
- Rolle und Beitrag einzelner EU Instrumente: Directorate General for Development and Cooperation Europe Aid and DG ECHO, EIDHR European Instrument for Democracy and Human Rights, EEAS European External Action Service, CSDP Common Security and Defense Policy u.a.
Politischer Dialog und Kooperation mit der Afrikanischer Union (AU)