Universität Wien

140534 SE Uneven Development (2008S)

Continuous assessment of course work

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 06.03. 15:00 - 18:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Thursday 03.04. 15:00 - 18:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Thursday 24.04. 15:00 - 18:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Thursday 08.05. 15:00 - 18:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Saturday 31.05. 09:00 - 16:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03

Information

Aims, contents and method of the course

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Entwicklung zumeist als Prozess verstanden, den "weniger entwickelte" Staaten und Regionen durchlaufen mussten, um ein Stadium zu erreichen, das jenem der "entwickelten" Staaten und Regionen gliche. Die ernüchternden und zwiespältigen Ergebnisse dieses behaupteten Prozesses führten dazu, dass diese Vorstellung von neuen Theorien angefochten wurde.
+ Viele Entwicklungstheorien ignorieren oder vernachlässigen den historischen Hintergrund und Ursprung von ungleicher Entwicklung bzw. erklären diesen Zusammenhang nicht.
+ Ungleiche Entwicklung war und ist ein zentrales Thema von Regional- und Entwicklungsforschung. Das Seminar nähert sich der Thematik mit entwicklungstheoretischen, wirtschaftshistorischen und -geographischen Ansätzen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Verstehen wesentlicher Theorien der ungleichen Entwicklung und deren Entstehungskontexte, Erkennen des Zusammenhangs gesellschaftlicher Produktion und Entwicklung einerseits und Wissens- und Theorieproduktion andererseits. Selbstständige Auseinandersetzung mit den Theorien und Kritik der theoretischen Ansätze in einer Seminararbeit.

Examination topics

Das Seminar Ungleiche Entwicklung verbindet individuelle Arbeit und Gruppenarbeit. Die TeilnehmerInnen werden in Gruppen und individuell arbeiten, einander die Fortschritte kommunizieren und präsentieren, auftretende Fragen und Probleme diskutieren. Am Ende des Seminars steht eine Seminararbeit. Ein wesentlicher Aspekt des Seminars ist das genaue Lesen der Seminarliteratur und die Diskussion und Kommunikation der Inhalte. Am Ende der Lehrveranstaltung werden die wichtigsten Thesen und Ergebnisse der Seminararbeit präsentiert.
+ Mitarbeit (Präsentation und Diskussion der Texte)
+ Teamarbeit (in den Gruppen)
+ Seminararbeit (Analyse der Texte anhand einer vorgegebenen Fragestellung plus eigene Recherche)
+ Durchgehende Anwesenheit !! (geblockte LV)

Reading list


Association in the course directory

T III

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35