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140534 SE Issues of global uneven development (2011W)

Continuous assessment of course work

Achtung: Fuer die Teilnahme am Kurs ist eine Teilnahme in der ersten Einheit erforderlich. StudentInnen muessen sich nach Kenntnisnahme des LV-Syllabus in der ersten Einheit entscheiden, ob sie den Kurs besuchen moechten oder nicht. Sollten sie gegenueber dem LV-Leiter nicht deutlich machen, dass sie den Kurs nicht besuchen moechten, gelten sie als fuer den Kurs angemeldet. Die Frist fuer die Abmeldung vom Kurs gemaeß §8 Abs.2 Satzung der Universitaet Wien (Studienrecht) endet damit am Ende der ersten Einheit.

Nähere Informationen im Syllabus beim ersten Treffen.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 13.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday 27.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday 10.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday 24.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday 15.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Saturday 28.01. 09:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Aims, contents and method of the course

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Entwicklung zumeist als Prozess verstanden, den "weniger entwickelte" Staaten und Regionen durchlaufen mussten, um ein Stadium zu erreichen, das jenem der "entwickelten" Staaten und Regionen gliche. Die ernüchternden und zwiespältigen Ergebnisse dieses behaupteten Prozesses führten bald dazu, dass diese Vorstellung von neuen Theorien hinterfragt wurde. Viele Entwicklungstheorien ignorieren oder vernachlässigen den historischen Hintergrund und Ursprung von ungleicher Entwicklung bzw. erklären diesen Zusammenhang nicht. Ungleiche Entwicklung war und ist ein zentrales Thema von Regional- und Entwicklungsforschung. Globale "Ungleiche Entwicklung" gibt sozialer Ungleichheit im Kapitalismus eine räumliche Dimension. Sie prägt Unterschiede, Beziehungen, Prozesse zwischen verschiedenen Entitäten, die ihrerseits aus Prozessen/Entwicklungen bestehen.

Diese Lehrveranstaltung versucht die Bedeutung und die Möglichkeiten von Entwicklung im Kontext einer internationalen Wirtschaft, die von Ernährungs-, Klima- und Finanzkrisen geprägt ist, theoretisch und empirisch zu verorten. Studierende werden die strukturellen Schwierigkeiten von gesellschaftlicher und volkswirtschaftlicher Planung in einer von Abhängigkeiten zwischen Zentren und Peripherie geprägten globalen Ökonomie anhand einer Beispielregion untersuchen.

Assessment and permitted materials

+ Mitarbeit (Präsentation und Diskussion der Texte)
+ Teamarbeit (in den Gruppen)
+ Seminararbeit (Analyse der Texte anhand einer vorgegebenen Fragestellung plus eigene Recherche)
+ Simulation mit verteilten Rollen
+ Durchgehende Anwesenheit (geblockte LV) ' Termine beachten!

Minimum requirements and assessment criteria

Die TeilnehmerInnen des Kurses sollen Problemstellungen kennen lernen, mit denen die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung peripherer Länder in Abhängigkeit einer von strukturellen Ungleichgewichten geprägten Ökonomie konfrontiert ist, und durch eine eigene Forschungsarbeit an einem konkreten Beispiel ein Grundverständnis für die Komplexität einer Entwicklungsplanung erhalten.

Nach Abschluss der Lehrveranstaltung werden die StudentInnen theoretische und empirische Aussagen zu Fragen wirtschaftlicher Entwicklung beurteilen und gegenwärtige Tendenzen internationaler politischer Ökonomie einordnen können. Dies wird im Rahmen einer Seminararbeit anhand einer kurzen Fragestellung unter Diskussion von Fachliteratur trainiert.

Examination topics

Das Seminar verbindet individuelle Arbeit und Gruppenarbeit. Die TeilnehmerInnen werden einander die Fortschritte kommunizieren und präsentieren, auftretende Fragen und Probleme diskutieren. Der LV-Leiter begleitet dies mit thematischen Inputs und kurzen Vorträgen.

Ein wesentlicher Aspekt des Seminars ist das genaue Lesen der Seminarliteratur und die Diskussion und Kommunikation der Inhalte. StudentInnen dieses Kurses werden eine Reihe von Texten lesen, kommunizieren und diskutieren, die aktuelle Themen und Theorien von Wirtschaftsgeographie und -geschichte bzw. internationaler politischer Ökonomie erörtern.

Eine kleine eigene Forschung zu einem vorgegebenen Thema bildet einen weiteren wichtigen Aspekt des Seminars. Im letzten Block werden die wichtigsten Thesen und Ergebnisse in Form von Podiumsdiskussionen simuliert/präsentiert. Am Ende des Seminars steht eine Seminararbeit, in der das Erlernte an einer Problemstellung angewandt wird.

Reading list


Association in the course directory

T II

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35