Universität Wien

141027 UE Individual immersion: New publications on Central Asia (2024W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 12 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung besteht zum Teil aus individueller Lektüre, die später im Seminar diskutiert wird. Welche Termine zur individuellen Vorbereitung dienen und welche vor Ort stattfinden, wird rechtzeitig vor Semesterbeginn auf Moodle bekanntgegeben.

  • Thursday 10.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
  • Thursday 17.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
  • Thursday 24.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
  • Thursday 31.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
  • Thursday 07.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
  • Thursday 21.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
  • Thursday 28.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
  • Thursday 05.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
  • Thursday 12.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
  • Thursday 09.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
  • Thursday 16.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
  • Thursday 23.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
  • Thursday 30.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel des Kurses ist, Studierenden einen fundierten Überblick über neue Forschungsbereiche und Veröffentlichungen im Bereich der Zentralasienstudien zu vermitteln. Neben inhaltlichen Erkenntnissen werden auch Formen von wissenschaftlichem Schreiben erörtert, insbesondere im Hinblick auf Repräsentation, multiple Narrative von Geschichte, dekoloniale Ansätze und die Entwicklung von wissenschaftlichen Fragestellungen, so dass Studierenden zusätzlich zum inhaltlichen Wissen Instrumentarien für das akademische Schreiben und Präsentieren an die Hand gegeben und eingeübt werden. Um Fragen und Diskussionen während des individuellen Arbeitens zu ermöglichen, werden auf Moodle Chatformate eingerichtet.

Lernziele: Die Studierenden
• haben Kenntnisse über aktuelle Forschungsfelder, Publikationen und Debatten im Bereich der Zentralasienstudien erworben. Sie können diese im Kontext von Fragen von Repräsentanz, multiplen Narrativen von Geschichte und dekolonialen Ansätzen kritisch einordnen und diskutieren;
• haben methodologische und theoretische Kenntnisse über Formen wissenschaftlichen Schreibens, Argumentierens und Präsentierens erworben.

Assessment and permitted materials

Regelmäßiger Besuch der Lehrveranstaltung (maximal dreimalige Abwesenheit wird entschuldigt), aktive Teilnahme, Mitarbeit und Vorbereitung werden erwartet. Individuelle Lektüre ist ein essentieller Bestandteil der Lehrveranstaltung. Mehrmaliges unvorbereitetes Erscheinen wird als Abwesenheit gewertet. Die individuelle Vorbereitung wird teils über zu beantwortende Fragen auf Moodle unterstützt. Alle Formate der Leistungskontrolle (Response-Paper, Formate für Kurzpräsentationen) werden im Unterricht besprochen. Die Response-Paper sollen über das Semester verteilt eingereicht werden; die Präsentationen ausgewählter Buchkapitel oder Artikel erfolgen im Rahmen des Seminars.

Aktive Teilnahme/Vorbereitung/Beantwortung von Fragen auf Moodle 20 %
3 Response-Paper 20 % (= 60 %)
2 Kurzvorstellungen von Lektüre 20 %

0-52 nicht genügend/53-65 genügend/66-77 befriedigend/78-90 gut/91-100 sehr gut

Minimum requirements and assessment criteria

Keine besonderen Voraussetzungen außer der Bereitschaft, Lehrinhalte durch individuelle Lektüre vorzubereiten. Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit und Vorbereitung sowie drei über das Semester verteilte Response-Paper und zwei Kurzpräsentation werden für den erfolgreichen Abschluss des Kurses erwartet.
0-52 nicht genügend/53-65 genügend/66-77 befriedigend/78-90 gut/91-100 sehr gut

Examination topics

Die auf Moodle bereitgestellte Literatur ist Grundlage der Teilleistungen.

Reading list

Wird auf Moodle bereitgestellt.

Association in the course directory

M8

Last modified: Tu 06.08.2024 11:05