141036 VU Turkish Grammar IV (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen: TU-3
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2025 08:00 to Tu 04.03.2025 09:00
- Registration is open from Mo 10.03.2025 08:00 to Mo 17.03.2025 08:00
- Deregistration possible until Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 38 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 10.03. 10:30 - 11:15 Seminarraum Turcica/H UniCampus Hof 1 1F-O1-01
- Monday 17.03. 10:30 - 11:15 Seminarraum Turcica/H UniCampus Hof 1 1F-O1-01
- Monday 24.03. 10:30 - 11:15 Seminarraum Turcica/H UniCampus Hof 1 1F-O1-01
- Monday 31.03. 10:30 - 11:15 Seminarraum Turcica/H UniCampus Hof 1 1F-O1-01
- Monday 07.04. 10:30 - 11:15 Seminarraum Turcica/H UniCampus Hof 1 1F-O1-01
- Monday 28.04. 10:30 - 11:15 Seminarraum Turcica/H UniCampus Hof 1 1F-O1-01
- Monday 05.05. 10:30 - 11:15 Seminarraum Turcica/H UniCampus Hof 1 1F-O1-01
- Monday 12.05. 10:30 - 11:15 Seminarraum Turcica/H UniCampus Hof 1 1F-O1-01
- Monday 19.05. 10:30 - 11:15 Seminarraum Turcica/H UniCampus Hof 1 1F-O1-01
- Monday 26.05. 10:30 - 11:15 Seminarraum Turcica/H UniCampus Hof 1 1F-O1-01
- Monday 02.06. 10:30 - 11:15 Seminarraum Turcica/H UniCampus Hof 1 1F-O1-01
- N Monday 16.06. 10:30 - 11:15 Seminarraum Turcica/H UniCampus Hof 1 1F-O1-01
- Monday 23.06. 10:30 - 11:15 Seminarraum Turcica/H UniCampus Hof 1 1F-O1-01
- Monday 30.06. 10:30 - 11:15 Seminarraum Turcica/H UniCampus Hof 1 1F-O1-01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Anwesenheit (max. 3-malige Abwesenheit)
- Aktive Mitarbeit im Unterricht
- Wöchentliche, schriftliche Abgabe der Hausübung (Lösungen werden im Nachhinein auf Moodle gestellt) (10 Abgaben zu je 2 Punkten - insgesamt 20 Punkte)
- 2 schriftliche Abgaben: Hierbei handelt es sich um Texte, die zu einem Lektionsthema verfasst werden sollen. Der genaue Abgabetermin wird rechtzeitig im Unterricht und über Moodle bekannt gegeben. Nach Ablauf der Abgabefrist abgegebene Texte werden NICHT mehr akzeptiert. Die Texte müssen bestimmte Ausdrücke und grammatikalische Konstruktionen enthalten, die ebenfalls rechtzeitig bekannt gegeben werden. (jeweils 12 Punkte - insgesamt 24)
- 2 schriftliche Quiz (jeweils 12 Punkte - insgesamt 16)
- 1 Abschlussprüfung über den gesamten Semesterstoff (40 Punkte)
Bei der Prüfung sind keinerlei Hilfsmittel erlaubt. Das Abschreiben von oder Zusammenarbeiten mit Kolleg*innen ist nicht erlaubt.
- Aktive Mitarbeit im Unterricht
- Wöchentliche, schriftliche Abgabe der Hausübung (Lösungen werden im Nachhinein auf Moodle gestellt) (10 Abgaben zu je 2 Punkten - insgesamt 20 Punkte)
- 2 schriftliche Abgaben: Hierbei handelt es sich um Texte, die zu einem Lektionsthema verfasst werden sollen. Der genaue Abgabetermin wird rechtzeitig im Unterricht und über Moodle bekannt gegeben. Nach Ablauf der Abgabefrist abgegebene Texte werden NICHT mehr akzeptiert. Die Texte müssen bestimmte Ausdrücke und grammatikalische Konstruktionen enthalten, die ebenfalls rechtzeitig bekannt gegeben werden. (jeweils 12 Punkte - insgesamt 24)
- 2 schriftliche Quiz (jeweils 12 Punkte - insgesamt 16)
- 1 Abschlussprüfung über den gesamten Semesterstoff (40 Punkte)
Bei der Prüfung sind keinerlei Hilfsmittel erlaubt. Das Abschreiben von oder Zusammenarbeiten mit Kolleg*innen ist nicht erlaubt.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit und aktive Mitarbeit im Unterricht werden vorausgesetzt. Die Teilnahme am Abschlussgespräch ist VERPFLICHTEND!Für eine positive Note müssen in Summe mind. 60% (alle Leistungen zusammengerechnet) erreicht werden.
100 – 90 = Sehr gut
80 – 89 = Gut
70 – 79 = Befriedigend
56 – 69 = Genügend
<55 Nicht genügendDie Mitarbeit (oder dessen Abwesenheit) im Unterricht kann die Note um einen Grad verbessern oder verschlechtern.Für alle Abgaben gilt: es ist NICHT erlaubt, abzuschreiben oder dieselbe Hausübung wie Kolleg*innen abzugeben. Dies wird als Schummeln gewertet.
100 – 90 = Sehr gut
80 – 89 = Gut
70 – 79 = Befriedigend
56 – 69 = Genügend
<55 Nicht genügendDie Mitarbeit (oder dessen Abwesenheit) im Unterricht kann die Note um einen Grad verbessern oder verschlechtern.Für alle Abgaben gilt: es ist NICHT erlaubt, abzuschreiben oder dieselbe Hausübung wie Kolleg*innen abzugeben. Dies wird als Schummeln gewertet.
Examination topics
Zehra Entschew. Kolay gelsin! neu.A1-A2: Türkisch für Anfänger. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen GmbH. (2019).
Reading list
Ersen-Rasch, Margarete I. Türkische Grammatik ausführlich und verständlich: Lernstufen A1 bis C2. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag. (2012).Procházka-Eisl, Gisela. Skriptum für die Lehrveranstaltungen Türkische Grammatik I bis IV. Wien (2002).Wörterbücher werden im Unterricht bekannt gegeben.Übungen, Lese- und Hörstücke werden über Moodle gesendet.
Association in the course directory
TU-4
Last modified: Tu 08.04.2025 11:26
Methode: In dieser VO steht die Interaktion im Vordergrund. Aktive Mitarbeit der Studierenden wird erwartet und benotet. Ebenso gibt es Hausaufgaben, Lese- und Hörstücke, die durch die Studierenden regelmäßig erarbeitet werden sollen. Außerdem ist die Selbstvorbereitung auf den Unterricht, mithilfe der gegebenen Materialien, erforderlich, damit der Unterricht gegenseitig gelingen kann. Die Unterrichtssprache ist hauptsächlich Deutsch, jedoch wird im Laufe des Semesters das Türkische als Unterrichtssprache sukzessiv an Bedeutung gewinnen und zunehmend mehr Türkisch gesprochen werden.
Ziel zum Semesterende: europäischer Referenzrahmen, Niveaustufe B1