Universität Wien

141060 KU Hausa: Texts 1 (2023W)

To be visited together with 141059 and 141061!

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Start: 05.10.2023

  • Thursday 05.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Thursday 12.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Thursday 19.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Thursday 09.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Thursday 16.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Thursday 23.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Thursday 30.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Thursday 07.12. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Thursday 14.12. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Thursday 11.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Thursday 18.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Thursday 25.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele und Inhalte: In diesem Kurs werden Studierende mit unterschiedlichen Hausa Texten konfrontiert (Fabeln, Sprichwörter, Ausschnitte aus "3 Groschenromanen", Zeitungsartikel, etc.). Die Texte werden gemeinsam im Kurs mithilfe von Wörterbüchern übersetzt und interpretiert.
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist einerseits, dass Studierende in der Lage sind, soziokulturelle und historische Elemente der Hausa-Sprache zu erfassen, die sie letztendlich befähigen die reiche Kultur und soziale Zusammensetzung der Hausa auf der ganzen Welt zu begreifen. Andererseits sollen die Studierenden mit den unterschiedlichen literarischen Textsorten des Hausa vertraut gemacht werden.

Methoden: Vortrag; Lektüre und Diskussion von ausgewählten Texten.

Assessment and permitted materials

Leistungskontrolle: Regelmäßige Mitarbeit im Unterricht und schriftliche Prüfung am Ende des Semesters.

Erlaubte Hilfsmittel: Kursmaterialien und Wörterbücher.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen: Regelmäßige Mitarbeit im Unterricht und Teilnahme an der schriftlichen Prüfung.

Beurteilungsmaßstab: 40% Mitarbeit und 60% schriftliche Prüfung.

Examination topics

Prüfungsstoff: Die in der Lehrveranstaltung diskutierten Texte.

Reading list

Literatur: Furniss, Graham (1996) Poetry, Prose and Popular Culture in Hausa. Edinburgh: Edinburgh University Press.

Association in the course directory

SB1B

Last modified: Th 05.10.2023 10:07