141079 SE BASE African History and Societies (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 07.02.2024 18:00 to Fr 01.03.2024 10:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Beginn am 8. März - danach 14-tägig eine Doppeleinheit.
Aktuellster Terminüberblick immer auf Moodle.
- Friday 08.03. 09:30 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Friday 22.03. 09:30 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Friday 19.04. 09:30 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Friday 03.05. 09:30 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Friday 17.05. 09:30 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Friday 31.05. 09:30 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Friday 14.06. 09:30 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Friday 28.06. 09:30 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1) Mitarbeit in Form von Beteiligung an Diskussionen in der LV
2) Ausarbeitung eines Konzepts für eine Bachelorseminararbeit (inkl. theoretischer Hintergrund, Fragestellung, Methode, Arbeitsplan, vorläufige Literaturliste) im Umfang von 3-4 Seiten
3) Vorlage von „Work-in-progress“ (= erweitertes Konzept oder bereits ausformulierte Einzelteile) im Umfang von ca. 7-10 Seiten
4) Verfassen einer Bachelorseminararbeit zu einem selbstgewählten Thema im Umfang von ca. 25-30 Seiten (Abgabetermin: 30. September 2024)
2) Ausarbeitung eines Konzepts für eine Bachelorseminararbeit (inkl. theoretischer Hintergrund, Fragestellung, Methode, Arbeitsplan, vorläufige Literaturliste) im Umfang von 3-4 Seiten
3) Vorlage von „Work-in-progress“ (= erweitertes Konzept oder bereits ausformulierte Einzelteile) im Umfang von ca. 7-10 Seiten
4) Verfassen einer Bachelorseminararbeit zu einem selbstgewählten Thema im Umfang von ca. 25-30 Seiten (Abgabetermin: 30. September 2024)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Bewertung ist folgendermaßen gegliedert:
• Lesen und Diskutieren der Fachliteratur = 10 %
• Konzept = 10 %,
• Work-in-progress = 15 %,
• schriftliche Arbeit im Umfang von ca. 25-30 Seiten = 65 %,Alle Anforderungen müssen erfüllt werden um das Bachelorseminar positiv abzuschließen. Eine regelmäßige Teilnahme wird vorausgesetzt, maximal dreimal entschuldigtes Fernbleiben wird toleriert.
• Lesen und Diskutieren der Fachliteratur = 10 %
• Konzept = 10 %,
• Work-in-progress = 15 %,
• schriftliche Arbeit im Umfang von ca. 25-30 Seiten = 65 %,Alle Anforderungen müssen erfüllt werden um das Bachelorseminar positiv abzuschließen. Eine regelmäßige Teilnahme wird vorausgesetzt, maximal dreimal entschuldigtes Fernbleiben wird toleriert.
Examination topics
keine zusätzliche Prüfung, Anforderungen siehe oben
Reading list
wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben. Die Texte, die in den Einheiten diskutiert werden, sowie weiterführende Literatur werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
BAG
Last modified: Mo 03.06.2024 11:06
Inhaltlich ist das Seminar offengehalten und bietet Raum, den Interessen der TeilnehmerInnen nachzugehen.
Die gemeinsame Lektüre von Fachliteratur dient dem Festigen einer kritischen Auseinandersetzung mit Texten und soll als Hilfestellung für die Themenfindung dienen. Es können aber freilich auch Themen zur Ausarbeitung gewählt werden, die nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit der gemeinsamen Lektüre stehen.
Nach den ersten Einheiten, in denen der Fokus auf dem Lesen und Diskutieren von Fachliteratur und gegebenenfalls auch Primärquellen liegt, werden die Studierenden ihre Konzeptpapiere präsentieren und Anregungen bekommen, die in die weitere Arbeit einfließen sollen.
In einer weiteren Präsentationsrunde im letzten Drittel des Semesters, stellen die Studierenden ihre fortgeschrittene Arbeit („work-in-progress“) vor und erhalten weiteres Feedback von der LV-Leitung sowie von den anderen Studierenden, das die Fertigstellung der Bachelorseminararbeit über den Sommer erleichtern soll.