141084 KU Expressive Cultures in Africa and Diasporas. (2023W)
Creating Podcasts in Cultural Studies
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2023 13:00 to Th 28.09.2023 10:00
- Registration is open from Mo 02.10.2023 08:00 to Fr 06.10.2023 10:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2023 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Start: 13.10.2023
- Friday 13.10. 13:00 - 16:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Friday 27.10. 13:00 - 16:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Friday 10.11. 13:00 - 16:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Friday 24.11. 13:00 - 16:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Friday 15.12. 13:00 - 16:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Friday 19.01. 13:00 - 16:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
a) Anwesenheit und aktive Mitarbeit in Seminar und Kleingruppen-Terminen dazwischen (max. 2 entschuldigte Fehleinheiten, d.h. nur ein Doppel-Termin). Anwesenheit beim 1. Termin ist unbedingt erforderlich!
b) Mehrere mündliche Beiträge während des Semesters: Vorstellen von Konzept, Storyboard und Skript, Peer-Feedback
c) mehrere Arbeitsaufträge im Laufe des Semesters abzugeben: Konzept und Skript schriftlich, Auszug aus Moderation und Interview als Audio-Datei
d) ein Podcast nach Semesterende abzugeben (als MP3-Datei)
a) Anwesenheit und aktive Mitarbeit in Seminar und Kleingruppen-Terminen dazwischen (max. 2 entschuldigte Fehleinheiten, d.h. nur ein Doppel-Termin). Anwesenheit beim 1. Termin ist unbedingt erforderlich!
b) Mehrere mündliche Beiträge während des Semesters: Vorstellen von Konzept, Storyboard und Skript, Peer-Feedback
c) mehrere Arbeitsaufträge im Laufe des Semesters abzugeben: Konzept und Skript schriftlich, Auszug aus Moderation und Interview als Audio-Datei
d) ein Podcast nach Semesterende abzugeben (als MP3-Datei)
Minimum requirements and assessment criteria
Gewichtung der Teilleistungen:
a) aktive Anwesenheit inklusive Lektüre: 20% (Achtung: max. 2 entschuldigte Fehleinheiten, d.h. nur ein Doppel-Termin). Anwesenheit beim 1. Termin ist unbedingt erforderlich!
b) mündliche Beiträge: 20%
c+d) Abgaben schriftlich und Audio: 60%
Da es sich um eine Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, müssen alle Teilleistungen erfüllt werden, um positiv abschließen zu können. (Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen und muss negativ beurteilt werden.) Für eine positive Beurteilung sind mehr als 50% erforderlich.Beurteilungsmaßstab:
1: 90-100%
2: 77-89%
3: 64-76%
4: 51-63%
5: 0-50%
a) aktive Anwesenheit inklusive Lektüre: 20% (Achtung: max. 2 entschuldigte Fehleinheiten, d.h. nur ein Doppel-Termin). Anwesenheit beim 1. Termin ist unbedingt erforderlich!
b) mündliche Beiträge: 20%
c+d) Abgaben schriftlich und Audio: 60%
Da es sich um eine Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, müssen alle Teilleistungen erfüllt werden, um positiv abschließen zu können. (Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen und muss negativ beurteilt werden.) Für eine positive Beurteilung sind mehr als 50% erforderlich.Beurteilungsmaßstab:
1: 90-100%
2: 77-89%
3: 64-76%
4: 51-63%
5: 0-50%
Examination topics
Die Inhalte des KU - siehe oben!
(Keine zusätzliche Prüfung.)
(Keine zusätzliche Prüfung.)
Reading list
(Exemplarische Auswahl. Die genaue Literaturauswahl wird zeitgerecht in der LV bekannt gegeben und die Pflichtlektüre auf Moodle zur Verfügung gestellt.)
Beyer, Theresa, Burkhalter, Thomas & Liechti, Hannes (eds.) (2016): Seismographic Sounds. Visions of a New World. Bern: Norient Books.
Cook, I. M. (2020): “Critique of podcasting as an anthropological method.” In: Ethnography, online: https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/1466138120967039 (accessed 15. 04. 2022)
Gartner, Katharina (2020): "Shiny shabomen. Young Instrumental Musicians in Accra, and Performances of Masculinities in Popular Music." Gender, Place & Culture, September 3, 23pp. Open Access:
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/0966369X.2020.1786016
Gilroy, Paul (1993): The Black Atalntic: Modernity and Double Consciousness. Cambridge, MA: Harvard University Press.
Kubik, Gerhard (2017): Jazz Transatlantic. Jackson: University Press of Mississippi.
Lindgren, Mia & Loviglio, Jason (eds.) (2022): The Routledge Companion to Radio and Podcast Studies. Taylor & Francis.
Llinares, Dario, Fox, Neil & Berry, Richard (eds.) (2018): Podcasting: New aural cultures and digital media. Cham, Switzerland: Springer
Beyer, Theresa, Burkhalter, Thomas & Liechti, Hannes (eds.) (2016): Seismographic Sounds. Visions of a New World. Bern: Norient Books.
Cook, I. M. (2020): “Critique of podcasting as an anthropological method.” In: Ethnography, online: https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/1466138120967039 (accessed 15. 04. 2022)
Gartner, Katharina (2020): "Shiny shabomen. Young Instrumental Musicians in Accra, and Performances of Masculinities in Popular Music." Gender, Place & Culture, September 3, 23pp. Open Access:
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/0966369X.2020.1786016
Gilroy, Paul (1993): The Black Atalntic: Modernity and Double Consciousness. Cambridge, MA: Harvard University Press.
Kubik, Gerhard (2017): Jazz Transatlantic. Jackson: University Press of Mississippi.
Lindgren, Mia & Loviglio, Jason (eds.) (2022): The Routledge Companion to Radio and Podcast Studies. Taylor & Francis.
Llinares, Dario, Fox, Neil & Berry, Richard (eds.) (2018): Podcasting: New aural cultures and digital media. Cham, Switzerland: Springer
Association in the course directory
SAL.KU
SAL.T1
SAL.T2
SAG.KU.1
SAG.KU.2
SAG.KU.3
SAL.T1
SAL.T2
SAG.KU.1
SAG.KU.2
SAG.KU.3
Last modified: Sa 03.02.2024 05:06
Podcasts sind ein seit ca. 15 Jahren aufstrebendes neues Medium, das in den letzten Jahren in der Wissenschaftskommunikation vermehrt zum Einsatz kommt. Sie bieten vielfältige Möglichkeiten für die Kommunikation von Wissen aus und über Afrika – man denke etwa an Darstellungsmöglichkeiten von Mehrsprachigkeit oder partizipative Ansätze. Im Kurs werden Sie selbst in Kleinteams einen kulturwissenschaftlichen Podcast zu einem ausgewählten Thema aus expressiver Kultur gestalten. Dabei kann – je nach eigenen Studien- und Forschungsinteressen – ein eigenes Thema ausgewählt werden. Eine Themenauswahl zu Musik und expressiven Kulturen mit einschlägigen Literaturvorschlägen steht auch von Seiten der LV-Leitung zur Verfügung. Zu einzelnen Arbeitsschritten werden wir auch mit dem Media-Lab der Philologisch-kulturwissenschaftlichen Fakultät und mit Expert_innen aus audiovisuellen Medien kooperieren.Wie in den Afrikawissenschaften gängig, ist unser Zugang interdisziplinär orientiert. Daher sind auch Interessierte aus anderen Studienrichtungen gerne willkommen (z.B. Musikwissenschaft, Internationale Entwicklung, Globalgeschichte, Bildungswissenschaft, Kultur- und Sozialanthropologie etc.).Methoden:
Nachdem wir facheinschlägige Podcasts kennenlernen und in Bezugnahme auf Literatur und kritisch diskutieren, wird der Prozess durch aufeinander aufbauende Module mit praktischen Arbeitsaufträgen strukturiert und kontinuierlich durch die LV-Leitung und Peer-Feedback begleitet: vom Erstellen eines Podcast-Plans und Skripts, „Schreiben fürs Ohr“, über Audio-Aufnahmen, Auswahl und Montage von Musik und Material bis hin zum Schneiden, Bearbeiten und rechtlichen sowie ethischen Fragen.Ziele:
Sie gewinnen Einblick in verschiedene Formen expressiver Kultur aus verschiedenen Gebieten Afrikas und seiner Diaspora. Sie können Podcasts als kulturwissenschaftliches Medium kritisch reflektieren und erwerben auch praktische Kompetenzen im Gestalten derselben. Am Ende der LV haben Sie in ihrem Kleinteam einen Podcast gestaltet, der idealerweise auch veröffentlicht werden könnte.