141118 UE Arabic H: Conversations and Translations (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen: AR-4
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 29.08.2022 08:00 to Th 06.10.2022 23:59
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Der Kurs ist vor Ort geplannt.
- Friday 14.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Friday 28.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Friday 04.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Friday 11.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Friday 18.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Friday 25.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Friday 02.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Friday 09.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Friday 16.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Friday 13.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Friday 20.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Friday 27.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Aktive und kontinuierliche Mitarbeit während des Semesters inklusive Hausaufgaben (40% der Gesamtnote)
- Mündlicher Test auf Arabisch Ende des Semesters (30% der Gesamtnote)
- Schriftlicher Test mit Übersetzungsschwerpunkt ebenfalls Ende des Semesters (30% der Gesamtnote)
- Mündlicher Test auf Arabisch Ende des Semesters (30% der Gesamtnote)
- Schriftlicher Test mit Übersetzungsschwerpunkt ebenfalls Ende des Semesters (30% der Gesamtnote)
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit (online oder physisch, je nach Covid-Richtlinien) ist eine Voraussetzung für eine positive Note. Bis zu 3x Fehlen ist erlaubt.
Die Note setzt sich zusammen aus:
40% Vorbereitung und Mitarbeit im Unterricht (bis zu 120 Pkt.)
30% mündlicher Test (bis zu 90 Pkt.)
30% schriftlicher Test (bis zu 90 Pkt.)Beurteilungsmaßstab:
In Summe müssen mind. 60% (alle Leistungen zusammengerecht) erreicht werden.
300 – 270 = Sehr gut
270 – 240 = Gut
240 - 210 = Befriedigend
210 - 180 = Genügend
>180 Nicht genügendBei dem schriftlichen Abschlusstest dürfen Wörterbücher verwendet werden. Sonstige Hilfsmittel sind nicht erlaubt.
Die Note setzt sich zusammen aus:
40% Vorbereitung und Mitarbeit im Unterricht (bis zu 120 Pkt.)
30% mündlicher Test (bis zu 90 Pkt.)
30% schriftlicher Test (bis zu 90 Pkt.)Beurteilungsmaßstab:
In Summe müssen mind. 60% (alle Leistungen zusammengerecht) erreicht werden.
300 – 270 = Sehr gut
270 – 240 = Gut
240 - 210 = Befriedigend
210 - 180 = Genügend
>180 Nicht genügendBei dem schriftlichen Abschlusstest dürfen Wörterbücher verwendet werden. Sonstige Hilfsmittel sind nicht erlaubt.
Examination topics
Semesterstoff: Handouts, Folien und Texte (Videos und Lesetexte) zu den Themenbereichen, die in der VO behandelt werden (siehe oben).
Reading list
Material wird in der Lehrveranstaltung und über moodle zur Verfügung gestellt.
Weiterführende Literatur:
Alhawary, Mohammad T.: Arabic Grammar in Context. London – New York: Routledge. 2016.
Alosh, Mahdi: Using Arabic. A Guide to Contemporary Usage. Cambridge: Cambridge University Press. 2004.
Goldmann, Ingelore: Lernwortschatz Arabisch. Wiesbaden: Reichert Verlag. 2004.
Jumaili, Monem. Gesprächsbuch Deutsch-Arabisch. Wiesbaden: Ludwig Reichert Verlag. 1995.
Maisel, Sebastian. 2015. Speed Up Your Arabic. Strategies to Avoid Common Errors. London – New York: Routledge.
Naili Al-Warraki, Nariman; Harb, Nadia: Building Arabic Vocabulary through Reading. For Advanced Students of MSA. Cairo - New York: The American University in Cairo Press. 2013.
Parkinson, Dilworth B. 2006. Using Arabic Synonyms. Cambridge: Cambridge University Press.
Weiterführende Literatur:
Alhawary, Mohammad T.: Arabic Grammar in Context. London – New York: Routledge. 2016.
Alosh, Mahdi: Using Arabic. A Guide to Contemporary Usage. Cambridge: Cambridge University Press. 2004.
Goldmann, Ingelore: Lernwortschatz Arabisch. Wiesbaden: Reichert Verlag. 2004.
Jumaili, Monem. Gesprächsbuch Deutsch-Arabisch. Wiesbaden: Ludwig Reichert Verlag. 1995.
Maisel, Sebastian. 2015. Speed Up Your Arabic. Strategies to Avoid Common Errors. London – New York: Routledge.
Naili Al-Warraki, Nariman; Harb, Nadia: Building Arabic Vocabulary through Reading. For Advanced Students of MSA. Cairo - New York: The American University in Cairo Press. 2013.
Parkinson, Dilworth B. 2006. Using Arabic Synonyms. Cambridge: Cambridge University Press.
Association in the course directory
AR-5
Last modified: Fr 07.10.2022 11:29
Der Kurs ist mit Anwesenheit vor Ort geplant und sieht eine aktive Mitarbeit und eine Vorbereitung zu Hause vor. Im Unterricht wird das Erarbeitete gemeinsam besprochen und auf Fragen eingegangen.Konversation und Übersetzung alternieren hierbei im Wochenrhythmus.