Universität Wien

141222 VO M5b Aspects of Modern Turkish Literature (2022S)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Vorlesung findet bis auf weiteres präsent statt. Ich freue mich auf Ihr Kommen!

Thursday 10.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum Turcica/H UniCampus Hof 1 1F-O1-01
Thursday 17.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum Turcica/H UniCampus Hof 1 1F-O1-01
Thursday 24.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum Turcica/H UniCampus Hof 1 1F-O1-01
Thursday 31.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum Turcica/H UniCampus Hof 1 1F-O1-01
Thursday 07.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum Turcica/H UniCampus Hof 1 1F-O1-01
Thursday 28.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum Turcica/H UniCampus Hof 1 1F-O1-01
Thursday 05.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum Turcica/H UniCampus Hof 1 1F-O1-01

Information

Aims, contents and method of the course

Die Auseinandersetzung der Türkei mit der europäischen Moderne und die Frage nach ihrer Zugehörigkeit zum Osten oder zum Westen sind zentrale Aspekte, die in der türkischen Literatur verhandelt werden. Im Zentrum der Vorlesung steht die Fragestellung, auf welche Art und Weise der frührepublikanische Roman die Veränderungen und Herausforderungen des modernen Zeitalters reflektiert. Mit einem Fokus auf ausgewählte literarische Texte Peyami Safas, Halide Edibs und Ahmet Hamdi Tanpınars aus den 1930er und 1940er Jahren wird beleuchtet, wie das europäische Fortschrittsmodell und politische Bestrebungen der Verwestlichung in dieser Zeit literarisch eingeholt wurden. Anhand der literarischen Texte werden in diesem Zusammenhang Mobilität, Zivilisation, Zeitlichkeit und Gender als für die Moderne zentrale analytische Kategorien näher untersucht. Darauf aufbauend wird ein Schlaglicht auf die zeitgenössische Literatur des 21. Jahrhundert geworfen: Ein Gastvortrag von Univ.-Prof. Dr. Petr Kučera (Universität Mainz) am 7.4. beleuchtet die Rolle des Nobelpreisträgers Orhan Pamuk für die post-moderne Literatur aus der Türkei. Autoren und Autorinnen wie Orhan Pamuk, Elif Shafak und Sema Kaygusuz stehen in einem intertextuellen Dialog mit ihren frührepublikanischen Vorgängerinnen und Vorgängern – Fragen nach der Verortung zwischen Ost und West und der Rolle der imperialen Vergangenheit sind jetzt so aktuell wie damals.

Assessment and permitted materials

Eine 45-minütige Vorlesungsprüfung findet am 12.05.2022 statt. Aus einem Pool von 18 Fragen werden 6 Fragen ausgewählt. Pro Vorlesungseinheit werden drei Fragen besprochen. Die letzte Einheit vor der Prüfung dient der Wiederholung und der Klärung von Fragen.

Minimum requirements and assessment criteria

Den Studierenden wird empfohlen, an den 7 Vorlesungsterminen teilzunehmen und die auf Moodle zur Verfügung gestellte Primär- und Sekundärliteratur zu lesen um sich optimal auf die Prüfung vorzubereiten. Ein detaillierter Vorlesungsüberblick (Syllabus) wird zu Semesterbeginn hochgeladen.

Türkischkenntnisse sind keine Voraussetzung für die Teilnahme und erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung. Texte können sowohl im türkischen (bzw. im Falle von Halide Edib im englischen Original) als auch in deutscher oder englischer Übersetzung gelesen werden.

Examination topics

Der Prüfungsstoff ergibt sich aus den in der Vorlesung besprochenen Inhalten. Dazu gehören Ausschnitte aus der Primärliteratur und weiterführende Texte aus der Sekundärliteratur. Alle Unterlagen sowie zusätzliche Texte zur Vertiefung werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Reading list

Wichtigste Primärliteratur:

- Peyami Safa: "Fatih-Harbiye" (übersetzt als "Zwischen Ost und West")
- Halide Edib: "Sinekli Bakkal" bzw. "The Clown and his Daughter"
- Ahmet Hamdi Tanpınar: "Huzur" (übersetzt als "Seelenfrieden" bzw. "A Mind at Peace")
- Ahmet Hamdi Tanpınar: "Beş Şehir" (übersetzt als "Fünf Städte" bzw. "Five Cities")
- Orhan Pamuk: "İstanbul - Hatıralar ve Şehir" (übesetzt als "Istanbul - Erinnerungen an eine Stadt" bzw. "Istanbul: Memories and the City"
- Sema Kaygusuz: "Karaduygun" (übersetzt als "Schwarze Galle")

Association in the course directory

M5b

Last modified: Sa 06.04.2024 00:14