Universität Wien

141229 SE M14 - Seminar Master thesis (2025S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 12 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Studierende werden über den 1. Termin per Mail verständigt


Information

Aims, contents and method of the course

Ziele für Studierende sind die Entwicklung eines Konzepts für eine Masterarbeit mit Fragestellung, Forschungsstand und Theorie/Methode und die kontinuerliche selbstkritische Überprüfung und gegenfalls Modifizierung dieses Konzepts. Zusätzliche dazu sind Erwerb und Ausweitung der Kompetenz das Konzept bzw. das Exposé für die Masterarbeit in tagungsgerechter Vortragsform zu präsentieren, kritische Rückmeldungen auf ihr Konzept produktiv anzunehmen sowie ihrerseits konstruktive Kommentare und Anregungen bezüglich der Leistungen anderer in Form einer Peer-Evaluierung abzugeben beabsichtigt.

Assessment and permitted materials

Art der Leistungskontrolle: Das Master-Coaching Seminar ist eine Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter (pi-LV). Die Studierenden werden gefordert, selbständig ein Thema für die Masterarbeit zu bearbeiten und die dabei erlangten Ergebnisse mittels zwei Vorträgen (Zwischentest und Abschlusstest) zu präsentieren und in Form eines Exposés (Seminararbeit) festzuhalten.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung: Regelmäßiger Besuch, Vorbereitung der zu lesenden Texte, aktive Teilnahme und Mitarbeit ist die Voraussetzung für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung.

Examination topics

Diskussion, schriftliche Ausarbeitung eines Konzepts sowie mündliche Präsentation und schließlich Abgabe eines Exposés (4-6 Seiten)

Reading list

Matthias Karmasin und Rainer Ribing, Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: Ein Leitfaden für Facharbeit/VWA, Seminararbeiten, Bachelor-, Master-, Magister- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen (UTB GmbH, 2017), 9. Auflage.

Helga Esselborn-Krumbiegel, Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben (UTB GmbH, 2017), 5. Auflage.

Association in the course directory

M14

Last modified: Mo 24.02.2025 17:46