142012 VO Introduction to Indology (2020W)
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Details
Language: German
Lecturers
- Himal Trikha
- Schiwa Aliabadi-Pongratz (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
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- Thursday 08.10. 10:15 - 11:45 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Thursday 15.10. 10:15 - 11:45 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Thursday 22.10. 10:15 - 11:45 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Thursday 29.10. 10:15 - 11:45 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Thursday 05.11. 10:15 - 11:45 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Thursday 12.11. 10:15 - 11:45 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Thursday 19.11. 10:15 - 11:45 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Thursday 26.11. 10:15 - 11:45 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Thursday 03.12. 10:15 - 11:45 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Thursday 10.12. 10:15 - 11:45 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Thursday 17.12. 10:15 - 11:45 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Thursday 07.01. 10:15 - 11:45 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
Information
Aims, contents and method of the course
Die Vorlesung stellt das Fach der vormodernen Südasienkunde mit seinen Inhalten, seiner Methodologie und seinen spezifischen Fragestellungen vor. Dabei werden wichtige Epochen der vormodernen Geschichte Südasiens und ihre charakteristischen geistesgeschichtlichen Entwicklungen überblicksartig behandelt. Dies bildet den Rahmen für die weitere Beschäftigung mit Sprachen, Religionen und Philosophien des vormodernen Südasien. Einschlägige Quellen und die zu deren sachgerechter Erschließung verfügbaren wissenschaftlichen Hilfsmittel werden vorgestellt.Die Vorlesung wendet sich an Studienanfänger und andere Interessenten ohne besondere Vorkenntnisse. Ziel der Vorlesung ist die Vermittlung grundlegender Kenntnisse der Inhalte, Methoden und Fragestellungen der vormodernen Südasienkunde. Darüber hinaus macht die Vorlesung soweit mit den einschlägigen wissenschaftlichen Hilfsmitteln vertraut, sodass die erworbenen Kenntnisse während des weiteren Studiums auch selbständig erweitert und vertieft werden können.Moodle:Unabhängig vom Abhaltungsformat einzelner Sitzungen, werden große Teile des vorgetragenen Stoffes, die daraus resultierenden Prüfungsfragen, Arbeitsunterlagen und Literaturangaben auf dem Moodle Auftritt zur Lehrveranstaltung laufend digital zur Verfügung gestellt werden.Tutorium:Im Tutorium von Frau Schiwa Aliabadi-Pongratz werden Aspekte des in der Vorlesung vorgetragenen Stoffs ausführlicher veranschaulicht. Der Besuch des Tutoriums wird wärmstens empfohlen.
Assessment and permitted materials
Für den Zeugniserwerb ist die Absolvierung einer schriftlichen oder mündlichen Prüfung erforderlich. Die Prüfung beinhalt eine Auswahl von Fragen, die im Verlauf der Vorlesung explizit gestellt und behandelt werden. Dabei handelt es sich um kurze Detaillfragen (z.B. „In welchen Zeitraum wird das Todesjahr Buddhas datiert?“), mittlere Wissensfragen („Zählen Sie die großen geographischen Regionen Südasiens auf“) und offene, ausführlicher zu diskutiende Fragen („Geben Sie einen Überblick über Epochen der Geschichte Südasiens“).
Während der Prüfung können die Fragen auch auf Englisch beantwortet werden.
Ausgewählte Prüfungsfragen werden im Tutorium behandelt und wiederholt.
Während der Prüfung können die Fragen auch auf Englisch beantwortet werden.
Ausgewählte Prüfungsfragen werden im Tutorium behandelt und wiederholt.
Minimum requirements and assessment criteria
Den Fragen werden unterschiedliche Punkte zugewiesen. Um die Prüfung zu bestehen, müssen mindestens 50% der möglichen Gesamtpunkte erreicht werden.
Examination topics
Eine gute Einführung in die meisten behandelten Themen bietet:
– Upinder Singh: A History of Ancient and Early Medieval India 2009.Weitere Literatur:1. Asko Parpola, The Roots of Hinduism. The Early Aryans and the Indus Civilization 2015.
2. Madhav Deshpande (ed.). Aryan and non-Aryan in India 1979.
3. Laurie Patton and Edwin Bryant, eds. The Indo-Aryan Controversy: Evidence and Inference in Indian History 2005.
4. Hermann Kulke, Dietmar Rothermund. Geschichte Indiens : von der Induskultur bis heute 2006.
5. Romila Thapar. A history of India. Harmondsworth: Penguin.6. Jan Houben (Hrsg.), Ideology and status of Sanskrit : contributions to the history of the Sanskrit language 1996.
7. Sheldon Pollock, The language of the gods in the world of men : Sanskrit, cultur, and power in premodern India 2006
8. Johannes Bronkhorst, Greater Magadha : studies in the culture of early India 2007.9. Erich Frauwallner, Indische Philosophie. Aus: Die Philosophie im XX. Jahrhundert, Stuttgart : Klett 1959.
10. Erich Frauwallner, Geschichte der indischen Philosophie. 1. Die Philosophie des Veda und des Epos. Der Buddha und der Jina. Das Sāṃkhya und das klassische Yoga-System 1953.
11. Erich Frauwallner, Geschichte der indischen Philosophie. 2. Die naturphilosophischen Schulen und das Vaiśeṣika-System. Das System der Jaina. Der Materialismus 1956.12. S. W. Jamison and M. Witzel, ‘Vedic Hinduism’ (1992). (Online verfügbar).
– Upinder Singh: A History of Ancient and Early Medieval India 2009.Weitere Literatur:1. Asko Parpola, The Roots of Hinduism. The Early Aryans and the Indus Civilization 2015.
2. Madhav Deshpande (ed.). Aryan and non-Aryan in India 1979.
3. Laurie Patton and Edwin Bryant, eds. The Indo-Aryan Controversy: Evidence and Inference in Indian History 2005.
4. Hermann Kulke, Dietmar Rothermund. Geschichte Indiens : von der Induskultur bis heute 2006.
5. Romila Thapar. A history of India. Harmondsworth: Penguin.6. Jan Houben (Hrsg.), Ideology and status of Sanskrit : contributions to the history of the Sanskrit language 1996.
7. Sheldon Pollock, The language of the gods in the world of men : Sanskrit, cultur, and power in premodern India 2006
8. Johannes Bronkhorst, Greater Magadha : studies in the culture of early India 2007.9. Erich Frauwallner, Indische Philosophie. Aus: Die Philosophie im XX. Jahrhundert, Stuttgart : Klett 1959.
10. Erich Frauwallner, Geschichte der indischen Philosophie. 1. Die Philosophie des Veda und des Epos. Der Buddha und der Jina. Das Sāṃkhya und das klassische Yoga-System 1953.
11. Erich Frauwallner, Geschichte der indischen Philosophie. 2. Die naturphilosophischen Schulen und das Vaiśeṣika-System. Das System der Jaina. Der Materialismus 1956.12. S. W. Jamison and M. Witzel, ‘Vedic Hinduism’ (1992). (Online verfügbar).
Reading list
Siehe oben und den Moodle Auftritt der Lehrveranstaltung für weitere Literatur.Für die Lehrveranstaltung ist ein Handapparat in der Fachbibliothek für Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde eingerichtet.
Association in the course directory
BA1A, EC2-1
Last modified: We 21.04.2021 11:26