142099 PS From the Vedas to Chomsky. The language in Classical India and beyond (2022W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 29.08.2022 08:00 to We 28.09.2022 10:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 36 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Mi 13:30-15:00, SR 6 Institut für Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde (Universitätscampus, Spitalgasse 2, Hof 2.1, 1090 Wien) ab 5.10.
Information
Aims, contents and method of the course
So manche Einführung in die Geschichte der Sprachwissenschaften erwähnt gleich zu Anfang den Namen des alt-indischen Gelehrten Pāṇini, der in seinem um ca. 500 v.u.Z. verfassten monumentalen Werk, der Aṣṭādhyāyī, die Phonetik und die Morphologie des klassischen sowie des vedischen Sanskrits beschrieb und dabei gewisse Postulate der Transformationsgrammatik von Chomsky vorauszusehen schien. Diese Erwähnungen verraten jedoch meistens nur sehr wenig über den ideen-geschichtlichen Kontext dieses Werkes und gehen noch weniger auf die darauffolgenden jahrhundertelangen Entwicklungen ein, und lassen somit die herausragende Rolle, die das Nachdenken über die Sprache im klassischen Indien spielte, nur erahnen. Dieses Proseminar soll also versuchen, diese Lücke zu füllen, und den Teilnehmern ein möglichst umfangreiches Wissen über die verschiedenen Aspekte des linguistischen Denkens im klassischen Indien vermitteln.Dabei stützen wir uns auf die von Bronkhorst aufgestellte These, dass eine tiefe Verflechtung zwischen Sprache und Realität zu einer der Grundannahmen zählt, die von fast allen philosophischen Systemen Indiens akzeptiert wurde. In dem Proseminar befassen wir uns also mit linguistischen Konzepten und Theorien, die von den Vertretern unterschiedlicher philosophischen Schulen Indiens aufgestellt wurden und diverse Bereiche der westlichen Sprachwissenschaft, wie die Phonetik, die Morphologie, die Syntax, die Semantik und die Pragmatik, abdecken.
Assessment and permitted materials
Teilnahme am Unterricht (20%), kurzes Referat (40%), Verfassung einer Seminararbeit und weitere schriftliche Übungen (40%)
Minimum requirements and assessment criteria
Das Proseminar richtet sich in erster Linie an die BA-Studierenden der ISTB, kann aber von Studierenden anderer Bereiche, sowie von fortgeschrittenen Studierenden der ISTB besucht werden. Die Kenntnis von Sanskrit ist von Vorteil ist aber keine entscheidende Voraussetzung.
Examination topics
Reading list
Literaturauswahl:Bronkhorst, J. (2019). A Śabda Reader. Language in Classical Indian Thought. New York: Columbia University Press.Cardona, G. (1997). Pāṇini, His Work and Its Traditions: Background and introduction (Second Revised and Enlarged ed.). Delhi: Motilal Banarsidass Publishers Private Limited.Deshpande, M. M. (1993). Sanskrit & Prakrit, Sociolinguistic Issues. Delhi: Motilal Banarsidass Publishers Private Limited.Diaconescu, B. (2012). Debating Verbal Cognition. The History of the Principal Qualification (mukhyaviśeṣya) in Classical Indian Thought. Delhi: Motilal Banarsidass Publishers Private Limited.Graheli, A. (Ed.). (2020). The Bloomsbury Research Handbook of Indian Philosophy of Language. Bloomsbury Publishing.Kiparsky, P. (2009). On the Architecture of Pāṇini’s Grammar. In Lecture Notes in Computer Science: Sanskrit Computational Linguistics (pp. 33-94). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. doi:10.1007/978-3-642-00155-0_2Kulkarni, A. (2021). Sanskrit Parsing: Based on the Theories of Śābdabodha. New Delhi: DK Printworld (P) Ltd.Phillips, S. (2020). Jewel of Reflection on the Truth about Epistemology: Volume III: Testimony. Bloomsbury Academic.Raja, K. K. (1977). Indian Theories of Meaning (Reprint of Second ed.). Madras: The Adyar Library and Research Centre.Scharf, P. M. (1996). The Denotation of Generic Terms in Ancient Indian Philosophy: Grammar, Nyāya and Mīmāṃsā (86, 3). Philadelphia: American Philosophical Society.Seneviratne, R. P. (2015). The Revival of Sphoṭa in Early Modern Benares. Śeṣakṛṣṇa’s Sphoṭatattvanirūpaṇa. Doctor of Philosophy. University of Oxford.Sharma, R. N. (2002). The Aṣṭādhyāyī of Pāṇini. Volume I. Introduction to the Aṣṭādhyāyī as a Grammatical Device (Second revised and Enlarged ed.). New Delhi: Munishiram Manoharlal Publishers Pvt. Ltd.Siderits, M., Tillemans, T., & Chakrabarti, A. (Eds.). (2011). Apoha. Columbia University Press.Staal, J. F. (Ed.). (1972). A Reader on the Sanskrit Grammarians. Cambrdige, Massachusetts, and London, England: Mit Press.Tzohar, R. (2018). A Yogacara Buddhist Theory of Metaphor. Oxford University Press.Uno, A. (1969). Mīmāṃsā Views on the Verbal Judgment. Anvitābhidhāna & Abhihitānvaya. Journal of Indian and Buddhist Studies (Indogaku Bukkyogaku Kenkyu), 17(2), 925-918. doi:10.4259/ibk.17.925Wada, T. (2014). Gaṅgeśa’s Theory of the Meaning of Verbal Suffixes (ākhyāta). Nagoya Studies in Indian Culture and Buddhism: Saṃbhāṣā, 31, 61-73.
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BA10
Last modified: Mo 03.10.2022 12:09