Universität Wien

142137 PS Dosas, Dhatus, Mahabhutas - Classification systems in Classical Ayurveda (2020S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 36 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 03.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Tuesday 10.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Tuesday 17.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Tuesday 24.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Tuesday 31.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Tuesday 21.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Tuesday 28.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Tuesday 05.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Tuesday 12.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Tuesday 19.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Tuesday 26.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Tuesday 09.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Tuesday 16.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Tuesday 23.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Tuesday 30.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37

Information

Aims, contents and method of the course

Um die Welt und den menschlichen Körper im Rahmen ihrer Wissenschaft zu erfassen und zu ordnen, verwendeten die Ärzte des klassischen Ayurveda gewisse Konzepte, die sie aus anderen Disziplinen entlehnten oder auch selbst entwickelten.
Dazu gehören vor allem die Lehre von den fünf Elementen (mahābhūtas), die Lehre von den drei Störfaktoren (doṣas) und das Konzept der Körperelemente (dhātus). Im Proseminar werden wir diese Konzepte innerhalb des medizinischen Systems betrachten, ihrer Herkunft in anderen Literaturen nachgehen und ihr Verhältnis zueinander beleuchten. Da diese Konzepte im Ayurveda vielfältige Anwendung finden, vermittelt die Beschäftigung mit ihnen nebenbei einen guten Überblick über die Diziplinen und die Entwicklung dieser Wissenschaft.
Zur Erarbeitung dieser Themenkreise soll in erster Linie Sekundärliteratur herangezogen werden; Blicke in die Primärquellen (mittels Übersetzungen) werden das Bild vervollständigen. Sanskrit­kenntnisse sind nicht notwendig, aber erwünscht.
Ziel der Lehrveranstaltung ist, einen breiten Einblick in eine indigene Wissenschaft – den Ayurveda – zu vermitteln. Im Rahmen dessen werden die oben genannten Konzepte, die für den klassischen Ayurveda, aber auch für die philosophischen Systeme bedeutsam sind, Stück für Stück erarbeitet. Darüber hinaus soll die Fähigkeit zur ersten Einbringung von erworbenen Sprachkenntnissen gefördert und an der Kompetenz in der wissenschaftlichen Arbeitspraxis gefeilt werden.

Assessment and permitted materials

Für die Beurteilung sind neben der wöchentlichen Mitarbeit Referate und eine abschließende schriftliche Arbeit relevant.

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilungsschlüssel: Mündliche und schriftliche Mitarbeit: 40%, Referat: 20%, Proseminararbeit: 40%

Examination topics

Reading list

Einführende Lektüre:
• Basham, Arthur L. „Physiology and Medicine (Appendix VI)“. In The Wonder That was India. A Survey of the History and Culture of the Indian Sub-Continent Before the Coming of the Muslims. New York: Macmillan, 1954, S. 498–500.
• Jolly, Julius. Medicin. Grundriss der indo-arischen Philologie und Altertumskunde, Band 3.10. Strassburg: Trübner, 1901: S. 39 ff. (§33–34)
• Maas, Philipp A. „Indian Medicine and Ayurveda“. In The Cambridge History of Science, herausgegeben von Alexander Jones und Liba Taub, 1: Ancient Science: 532–550. Cambridge: Cambridge University Press, 2019.

Association in the course directory

BA3

Last modified: Mo 07.09.2020 15:20