142137 PS Dosas, Dhatus, Mahabhutas - Classification systems in Classical Ayurveda (2020S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2020 08:00 to Mo 02.03.2020 13:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2020 23:59
Details
max. 36 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 03.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Tuesday 10.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Tuesday 17.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Tuesday 24.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Tuesday 31.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Tuesday 21.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Tuesday 28.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Tuesday 05.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Tuesday 12.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Tuesday 19.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Tuesday 26.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Tuesday 09.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Tuesday 16.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Tuesday 23.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Tuesday 30.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Für die Beurteilung sind neben der wöchentlichen Mitarbeit Referate und eine abschließende schriftliche Arbeit relevant.
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungsschlüssel: Mündliche und schriftliche Mitarbeit: 40%, Referat: 20%, Proseminararbeit: 40%
Examination topics
Reading list
Einführende Lektüre:
• Basham, Arthur L. „Physiology and Medicine (Appendix VI)“. In The Wonder That was India. A Survey of the History and Culture of the Indian Sub-Continent Before the Coming of the Muslims. New York: Macmillan, 1954, S. 498–500.
• Jolly, Julius. Medicin. Grundriss der indo-arischen Philologie und Altertumskunde, Band 3.10. Strassburg: Trübner, 1901: S. 39 ff. (§33–34)
• Maas, Philipp A. „Indian Medicine and Ayurveda“. In The Cambridge History of Science, herausgegeben von Alexander Jones und Liba Taub, 1: Ancient Science: 532–550. Cambridge: Cambridge University Press, 2019.
• Basham, Arthur L. „Physiology and Medicine (Appendix VI)“. In The Wonder That was India. A Survey of the History and Culture of the Indian Sub-Continent Before the Coming of the Muslims. New York: Macmillan, 1954, S. 498–500.
• Jolly, Julius. Medicin. Grundriss der indo-arischen Philologie und Altertumskunde, Band 3.10. Strassburg: Trübner, 1901: S. 39 ff. (§33–34)
• Maas, Philipp A. „Indian Medicine and Ayurveda“. In The Cambridge History of Science, herausgegeben von Alexander Jones und Liba Taub, 1: Ancient Science: 532–550. Cambridge: Cambridge University Press, 2019.
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BA3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20
Dazu gehören vor allem die Lehre von den fünf Elementen (mahābhūtas), die Lehre von den drei Störfaktoren (doṣas) und das Konzept der Körperelemente (dhātus). Im Proseminar werden wir diese Konzepte innerhalb des medizinischen Systems betrachten, ihrer Herkunft in anderen Literaturen nachgehen und ihr Verhältnis zueinander beleuchten. Da diese Konzepte im Ayurveda vielfältige Anwendung finden, vermittelt die Beschäftigung mit ihnen nebenbei einen guten Überblick über die Diziplinen und die Entwicklung dieser Wissenschaft.
Zur Erarbeitung dieser Themenkreise soll in erster Linie Sekundärliteratur herangezogen werden; Blicke in die Primärquellen (mittels Übersetzungen) werden das Bild vervollständigen. Sanskritkenntnisse sind nicht notwendig, aber erwünscht.
Ziel der Lehrveranstaltung ist, einen breiten Einblick in eine indigene Wissenschaft – den Ayurveda – zu vermitteln. Im Rahmen dessen werden die oben genannten Konzepte, die für den klassischen Ayurveda, aber auch für die philosophischen Systeme bedeutsam sind, Stück für Stück erarbeitet. Darüber hinaus soll die Fähigkeit zur ersten Einbringung von erworbenen Sprachkenntnissen gefördert und an der Kompetenz in der wissenschaftlichen Arbeitspraxis gefeilt werden.