142165 PS Mobility and Travel in Pre-Modern Tibet (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 08:00 to Th 25.02.2021 23:59
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 36 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Die Lehrveranstaltung findet ab Semesterbeginn digital statt. Ein späterer Wechsel auf hybride oder Präsenzlehre ist geplant, hängt jedoch von der weiteren Entwicklung hinsichtlich COVID-19 ab.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Regelmäßige körperliche und geistige Anwesenheit (prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht - es sind maximal drei entschuldigte Fehlstunden zulässig), aktive Mitarbeit
- Ein Referat à 20 Minuten oder zwei Kurzreferate à 10 Minuten, mit Powerpoint-Präsentation und Handout
- Hausarbeit
- Ein Referat à 20 Minuten oder zwei Kurzreferate à 10 Minuten, mit Powerpoint-Präsentation und Handout
- Hausarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Mitarbeit 40%, Referat/e und Hausarbeit je 30%.
Es müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
Es müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
Examination topics
Themen für die Referate und die Hausarbeit können innerhalb des Themas des Proseminars frei gewählt werden.
Reading list
Wird im Semesterapparat in der Bibliothek und in Moodle bereitgestellt.
Association in the course directory
BA4
Last modified: Tu 08.06.2021 19:28
Anhand dieser Themen machen sich die Teilnehmer*innen mit der Methodik tibetologischer und buddhismuskundlicher Forschung vertraut:
Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen der Geschichtswissenschaft, Religionswissenschaft und Philologie lernen die Teilnehmer*innen anhand konkreter Beispiele den Prozess wissenschaftlichen Arbeitens kennen: sinnerfassendes und kritisches Lesen von Sekundärliteratur, Verwendung von Hilfsmitteln (z. B. Referenzwerke, elektronische Ressourcen, Karten ...), Auswahl und Eingrenzung eines Themas, Präzisierung der Fragestellung, mündliche Präsentation erster Erkenntnisse, und schriftliche Ausarbeitung der Ergebnisse unter Berücksichtigung der Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis.