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142206 UE Relgious reform and secularism in Nepal (2021S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Details

max. 24 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Do, 10:15-11:45, digital. Bei Möglichkeit zu Präsenzlehre: SR 6


Information

Aims, contents and method of the course

Seit dem Ende der Monarchie 2008 und der Gründung einer Republik ist Nepal ein säkularer Staat. Mit der neuen Verfassung von 2015 wurde die demokratische Ordnung endgültig auf eine neue Basis gestellt, das Hindu-Königtum gehört der Vergangenheit an. Gleichwohl spielt Religion im öffentlichen Leben nach wie vor eine große Rolle, die rituellen Traditionen bestehen fort, werden modifiziert und den neuen Verhältnissen angepasst. Neben dem Hinduismus gibt es aber auch andere religiöse Traditionen, die nun selbstbewusster auftreten und sich in der Öffentlichkeit präsentieren.
Die Übung befasst sich mit den Veränderungen der letzten Jahrzehnte in den religiösen Gemeinschaften des heutigen Nepals. Schon seit der Demokratisierung in den 1990er Jahren gibt es verstärkte Bemühungen um eine Reform und Neudefinition der traditionellen Religionen, um sie besser an die Bedingungen der Moderne anpassen zu können. Manche Strategien der religiösen Reform, wie der Anti-Ritualimus oder die Ablehnung von Blutopfern, haben schon eine längere Vorgeschichte. Andere, wie die Desanskritisierung und die Neuschaffung von ethnischen Religionen sind jüngere Entwicklungen. Interessant ist, dass der Säkularismus nicht mit einem Verschwinden der Religion verbunden ist, denn diese hat sich nicht in die Sphäre des Privaten zurückgezogen, sondern schafft sich vielmehr neue Bühnen.

Assessment and permitted materials

Die Beurteilung erfolgt auf der Basis von regelmäßiger Teilnahme, Vorbereitung (durch Lektüre und Mini-Essays), aktiver Mitarbeit (Kurzreferate, Diskussion) und einer Hausarbeit. Lehrmaterial wird z.T. auf Moodle bereitgestellt.

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilungsmaßstab:
Mitarbeit, regelmäßige Präsentationen /Kurzreferate (50%), Schriftliche Leistungen (50%)

Examination topics

Themen (Prüfungsstoff)

• Einführung: Säkularismusproblematik
• Bhakti-Traditionen
• Theravada-Bewegung
• Kontroverse um das Blutopfer
• Tempelmanagement
• Boykott von Dasain
• Feste im öffentlichen Raum
• Wallfahrten: neue heilige Orte
• Transnationale Verbindungen und Diaspora
• Religion und Verschriftlichung
• Missionierung
• Moderne religiöse Bewegungen

Reading list

Arora, Vibha and N. Jayaram. 2013. Routeing Democracy in the Himalayas: Experiments and Experiences. New Delhi: Routledge.

Gellner, David N., Sondra Hausner and Chiara Letizia (eds.). 2016. Religion, secularism, and ethnicity in contemporary Nepal. New Delhi: Oxford University Press.

Hangen, Susan. 2013. Boycotting Dasain: history, memory and ethnic politics in Nepal. In: Mahendra Lawoti and Susan Hangen (eds.), Nationalism and ethnic conflict in Nepal: identities and mobilization after 1990. London: Routledge, pp. 121-144.

Letizia, Chiara. 2011. Shaping secularism in Nepal. European Bulletin of Himalayan Research 39: 66-104.

LeVine, Sara and David Gellner. 2005. Rebuilding Buddhism: the Theravada movement in twentieth century Nepal. Cambridge: Harvard University Press.

Mocko, Anne T. 2016. Demoting Vishnu: ritual, politics, and the unraveling of Nepal's Hindu monarchy. New York: Oxford University Press.

Pfaff-Czarnecka, Joanna and Gérard Toffin (eds.). 2011. The politics of belonging in the Himalayas: local attachments and boundary dynamics New Delhi: Sage.

Toffin, Gérard and Joanna Pfaff-Czarnecka (eds.). 2014. Facing globalization in the Himalayas: belonging and the politics of self. New Delhi: Sage Publications.

Toffin, Gérard. 2006. The politics of Hinduism and secularism in Nepal. Studies in Nepali History and Society 11(2): 219-240.

Association in the course directory

IMAK5A, IMAK5B

Last modified: Mo 01.03.2021 17:08