Universität Wien

142263 VO Buddhism and Science (2022W)

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Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes

Mo 11:00-12:30, Seminarraum 1 des Instituts für Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde, Spitalgasse 2, Hof 2.7, 1090 Wien, ab 17.10.
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Achtung, am 24.10. findet die LV in SR 6 des Instituts statt. Seminarraum 6 ist über Eingang 2.1. des Unicampus erreichbar.


Information

Aims, contents and method of the course

Der Buddhismus wurde wiederholt als rationales philosophisches System bezeichnet, als eine „Wissenschaft des Geistes“ und nicht als Religion. Obwohl eine solche Übertreibung ziemlich umstritten sein mag, bereitete dieser positive Ruf den Boden für einen fortgesetzten Dialog und eine Zusammenarbeit zwischen Buddhismus und Wissenschaft durch gemeinsame Präsentationen, Workshops und Podiumsdiskussionen auf akademischen Konferenzen.

Die moderne Physik verlangt eine Ontologie, in der Materie allenfalls im Sinne von offenen dynamischen System der Interdependenz, die nicht in lokal determinierte Einzelbestandteile zerfallen, gedacht wird. Auch die Rolle des Beobachters in quanten-physikalischen Experimenten kann nicht wegdiskutiert werden, und verlangt im Grunde nach Modellen, die Materie nicht unabhängig vom Geistigen betrachten. Seither wurde immer wieder die Frage gestellt, ob man mithilfe der buddhistischen Philosophie zu einem erweiterten Modell der Realität finden kann, das auch den Beobachter in einem Experiment, das erkennende Bewusstsein also, berücksichtigt. Denkanstöße sind vor allem von den beiden Hauptrichtungen des Mahāyāna-Buddhismus zu erwarten, in denen alle weltkonstitutiven Gegebenheiten ihrem Wesen nach leer (Madhyamaka) oder nur eine Manifestation des eigenen Geistes (Yogācāra) sind. Physik und Buddhismus verbindet, nicht nur der Logik verpflichtete brillante Gedankensysteme zu liefern, sondern auch einen als ständiges Korrektiv wirkenden unmittelbaren Zugang zur Natur der Dinge (Physik) und des Geistes (Buddhismus) zu haben. Physikalische Modelle der Wirklichkeit gelten nur solange bis sie in einem (beliebig wiederholbaren) Experiment wiederlegt werden, und im Buddhismus ist man aufgefordert, Lehrsätze des Buddha nicht als Dogmen zu begreifen, sondern aufgrund der eigenen auf Meditation basierenden Erfahrung zu verifizieren bzw. falsifizieren.
Es drängt sich natürlich die Frage auf, inwieweit die „First-Person“-Methode des Buddhismus überhaupt mit einem physikalischen Experiment verglichen werden kann. Die Aufgabe, die „Third-Person“-Daten eines Experiments mit „First-Person“-Daten der Meditation in Beziehung zu setzen, stellt nicht nur die westliche Philosophie vor große Herausforderungen, sondern auch die Kognitions- und Neuro-Wissenschaften (siehe Wolf Singer und Mathieu Ricard). Ein bedeutendes Ergebnis des Dialogs zwischen Buddhisten und Neurowissenschaftlern sind populäre Anwendungen wie „Healthy Minds“, die weitgehend auf Laborexperimenten von Meditationspraktizierenden zurückgreifen. So wurden systematische Formen der Meditation in der sog. “Mindful Revolution” weit über den traditionellen buddhistischen Kontext hinaus zugänglich gemacht, um Menschen in allen Lebensbereichen zu helfen.

Nach einer grundlegenden Einführung in die wichtigsten buddhistischen Modelle der Realität, die auch Studenten ohne buddhistisch-philosophische Vorbildung eine Teilnahme ermöglichen soll, wollen wir u.a. prüfen, inwieweit buddhistische Denkansätze im aktuellen Diskurs einen relevanten Beitrag leisten können. Sprachkenntnisse des Sanskrit und Tibetischen sind hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig.

Assessment and permitted materials

Die Benotung erfolgt aufgrund einer schriftlichen Prüfung am Ende des Semesters (30.1.23, 11-12:30)
Weitere Termine werden bei Bedarf bekannt gegeben

Minimum requirements and assessment criteria

Teilnahme: Die Vorlesung wendet sich an Studienanfänger ohne besondere Teilnahmevoraussetzungen

Examination topics

Prüfungsstoff ist der Inhalt der Vorlesungen

Reading list

Literatur:
Barnes Lecture 2019 - Jon Kabat-Zinn - YouTube
Begley, Sharon 2007
Train your Mind, Change your Brain. New York: Ballantine Books.
Candrakīrti (Padmakara Translation Group) 2002
Introduction to the Middle Way. Boston & London: Shambala. (T-28/VI/115)
Cho, Francisca & Squier, Richard K. 2016
“Introduction” (selection). In Religion and Science in the Mirror of Buddhism. New York and London: Routledge, 2016, pp. 1–24.
Frauwallner, Erich 2010
Die Philosophie des Buddhismus. 5. Auflage. Berlin: Akademie Verlag. (S-28/I/163)
Jahn, Robert G. and Dunne, Brenda J. 1986
“On the Quantum Mechanics of Consciousness, with Application to Anomalous Phenomena.” Reprinted from Foundations of Physics. Bruges (Belgium): St. Catherine Press, vol. 16, no. 8, 721-772.
Kabat-Zinn, Jon 2011
“Some Reflections on the Origins of MBSR, Skillful Means, and the Trouble with Maps.” Contemporary Buddhism 12.1, pp. 281–306.
Kalupahana, David J. 1986
Mūlamadhyamakakārikā of Nāgārjuna. Albany, N.Y.: SUNY (Online Zugriff)
Latour, Bruno 1983
“Give Me a Laboratory and I Will Raise the World.” In K. Knorr et M. Mulkay (editors) Science Observed. New York: Sage, pp.141–170.
Mathes, Klaus-Dieter
1996 Unterscheidung der Gegebenheiten von ihrem wahren Wesen. Swisttal-Odendorf: Indica et Tibetica. (S-28/IV/82)
2018 “Liberation through Realizing the Emptiness of Dependent Origination: A Modern Interpretation of the Buddhist “Beyond” in the Light of Quantum Physics.” Experiencing the Beyond: Intercultural Approaches. Ed. by Gert Melville and Carlos Ruta (Challenges of Life: Essays on Philosophical and Cultural Anthropology 4). Berlin/Boston: Walter de Gruyter GmbH, 198-211. (Online Zugriff)
„Mind and Matter – New Models of Reality“
Symposium am 26. Mai 2012, Uni Wien, mit Anton Zeilinger (Physik), Klaus-Dieter Mathes (Tibetologie), Patricia Giampieri Deutsch (Psychologie), Wolf Singer (Neurowissenschaften), und Michael von Brück
(https://medienportal.univie.ac.at/videos/veranstaltungen/detailansicht/artikel/der-dalai-lama-an-der-universitaet-wien-teil-1/ ; und …teil-2).
Pickert, Kate 2014
“The Mindful Revolution.” Time Magazine, February 3, 2014, 42–46.
Ricard, Matthieu and Singer, Wolf 2017
Beyond the Self: Conversations between Buddhism and Neuroscience. Cambridge: The MIT Press.
Ricard, Matthieu & Trinh Xuan Thuan 2001
The Quantum and the Lotus. New York: Crown Publishers. (Online Zugriff)
Rovelli, Carlo 2021
Helgoland. Dublin: Penguin Random House.
Samuel, Geoffrey 2015
“The contemporary mindfulness movement and the question of nonself.” Transcultural Psychiatry Vol. 52.4, pp. 485–500.
Singer, Wolf & Ricard, Matthieu 2008
Hirnforschung und Meditation. Ein Dialog. Frankfurt a. M.: Shurkamp Verlag.
(S-27/VII/69)
Thompson, Evan 2020
“No Self? Not so Fast.” In Why I am not a Buddhist. New Haven & London: Yale University Press, pp. 86–117.
“Tibetan Monks Can Change their Metabolism” by NEWS on September 18, 2019.
https://mindmatters.ai/2019/09/tibetan-monks-can-change-their-metabolism/
Tong, David 2017
“The Real Building Blocks of the Universe.” Cambridge Lecture Feb 15, 2017.
https://www.youtube.com/watch?v=zNVQfWC_evg
Wallace, Alan B. 1996
Choosing Reality: A Buddhist View of Physics. New York: Snowlion, 1996. (S-28/I/107)
Wallace, B. Alan 2000
The Taboo of Subjectivity: Toward a New Science of Consciousness. Oxford: Oxford University Press, pp. 123-175
Wallace, B. Alan and Hodel, Brian 2008
Embracing Mind: The Common Ground of Science & Spirituality. Boston: Shambhala, pp. 3-39.
Walleczek, Jan & Grössing, Gerhard
“Is the World Local or Nonlocal? Towards an Emergent Quantum Mechanics in the 21st Century.” arXiv:1603.02862v1 [quant-ph] 9Mar2016 (http://arxiv.org/pdf/1603.02862v1.pdf)
Williams, Paul 1989
Mahāyāna Buddhism. London New York: Routledge, 1989. (S-27/I/192)
Zajonc, Arthur 2004
The New Physics and Cosmology: Dialogues with the Dalai Lama. Edited by Arthur Zajonc. Oxford: OUP

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BA9, EC3-2

Last modified: Th 11.05.2023 11:27