143064 VO Religion and Spirituality in the Western Sahel: Historical and Contemporary Perspectives (2025S)
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Details
Language: German
Examination dates
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Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.03. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Wednesday 19.03. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Wednesday 26.03. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Wednesday 02.04. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Wednesday 09.04. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- N Wednesday 30.04. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Wednesday 07.05. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Wednesday 14.05. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Wednesday 21.05. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Wednesday 28.05. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Wednesday 04.06. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Wednesday 11.06. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Wednesday 18.06. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung (Zwei Essayfragen aus dem behandelten Stoffgebiet).
Minimum requirements and assessment criteria
Aneignung des Vorlesungsstoffes.
Prüfung: Zwei Essay-Fragen (je 50%), ab 50% positiv.
Prüfung: Zwei Essay-Fragen (je 50%), ab 50% positiv.
Examination topics
Vorlesungsinhalte.
Reading list
Appiah, Kwame Anthony. 2018. The Lies That Bind: Rethinking Identity. London: Profile Books.
Bâ, Amadou Hampâté. 1993 [1991]. Jäger des Wortes: Eine Kindheit in Westafrika. Wuppertal: Hammer.
Bâ, Amadou Hampâté. 1997 [1994]. Oui, mon Commandant! In kolonialen Diensten. Zweiter band der Lebenserinnerungen. Wuppertal: Hammer.
Bâ, Amadou Hampâté. 2008 [1980]. A Spirit of Tolerance: The Inspiring Life of Tierno Bokar. Bloomington: World Wisdom.
Bastide, Roger. 1967. Die Mythologie der Afrikaner. In: Grimal, Pierre (Hg.): Mythen der Völker III. Frankfurt am Main: Fischer, 249-283.
Brenner, Louis. 2008. Introduction. In: Bâ, Amadou Hampâté. A Spirit of Tolerance: The Inspiring Life of Tierno Bokar. Bloomington: World Wisdom, xv-xxvii.
Delafosse, Maurice 1968 [1931(1921+1925)]. Religious Beliefs and Practices. In: Ders.: The Negroes of Africa: History and Culture. New York: Kennikat Press, 214-244.
Evans-Pritchard, E.E. 1965. Theories of Primitive Religion. Oxford: Clarendon Press.
Geertz, Clifford. 1980. Negara: The Theatre State in Nineteenth-Century Bali. Princeton: Princeton University Press.
Hinnells, John R. (Hg.) 1984. The Penguin History of Religions. London: Penguin.
Kippenberg, Hans G. 1997. Die Entdeckung der Religionsgeschichte: Religionswissenschaft und Moderne. München: C.H. Beck.
Kippenberg, Hans G./ Luchesi, Brigitte. 1987. Magie: Die sozialwissenschaftliche Kontroverse über das Verstehen fremden Denkens. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Leiris, Michel. 1985 [1938]. Das Heilige im Alltagsleben. In: Ders.: Die eigen und die fremde Kultur. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 228-238.
Leiris, Michel. 1985 [1958]. Die Besessenheit und ihre theatralischen Aspekte bei den Äthiopiern von Gondar. In: Ders.: Die eigen und die fremde Kultur. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 135-227.
Lévi-Strauss, Claude. 1991 [1949]. Der Zaubere und seine Magie. In: Ders.: Strukturale Anthropologie I. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 183-203.
Levtzion, Nehemia/ Pouwels, Randall L. (Hg.) 2000. The History of Islam in Africa [Part II: West Africa and the Sudan]. Athens: Ohio University Press.
Mbiti, John S. 1974 [1969]. African Religions and Philosophy. London: Heinemann.
Olupona, Jacob K. 2014. African Religions: A Very Short Introduction. Oxford: Oxford University Press.
Sahlins, Marshall. 2022. The New Science of the Enchanted Universe: An Anthropology of Most of Humanity. Princeton: Princeton University Press.
Schulz, Hermann. 1985. Religion in Stammesgesellschaften. In: Lott, Jürgen (Hg.): Sachkunde Religion II: Religionen und Religionswissenschaft. Stuttgart: Kohlhammer, 11-41.
Soyinka, Wole. 2012. Of Africa. New Haven: Yale University Press.
Stoller, Paul. 1992. The Cinematic Griot: The Ethnography of Jean Rouch: Chicago: Chicago University Press.
Stoller, Paul. 2009. The Power of the Between: An Anthropological Odyssey. Chicago: The University of Chicago Press.
Stoller, Paul/ Olkes, Cheryl. 2019 [1987]. Im Schatten der Zauberer. Bern, Wien: Piet Meyer.
Bâ, Amadou Hampâté. 1993 [1991]. Jäger des Wortes: Eine Kindheit in Westafrika. Wuppertal: Hammer.
Bâ, Amadou Hampâté. 1997 [1994]. Oui, mon Commandant! In kolonialen Diensten. Zweiter band der Lebenserinnerungen. Wuppertal: Hammer.
Bâ, Amadou Hampâté. 2008 [1980]. A Spirit of Tolerance: The Inspiring Life of Tierno Bokar. Bloomington: World Wisdom.
Bastide, Roger. 1967. Die Mythologie der Afrikaner. In: Grimal, Pierre (Hg.): Mythen der Völker III. Frankfurt am Main: Fischer, 249-283.
Brenner, Louis. 2008. Introduction. In: Bâ, Amadou Hampâté. A Spirit of Tolerance: The Inspiring Life of Tierno Bokar. Bloomington: World Wisdom, xv-xxvii.
Delafosse, Maurice 1968 [1931(1921+1925)]. Religious Beliefs and Practices. In: Ders.: The Negroes of Africa: History and Culture. New York: Kennikat Press, 214-244.
Evans-Pritchard, E.E. 1965. Theories of Primitive Religion. Oxford: Clarendon Press.
Geertz, Clifford. 1980. Negara: The Theatre State in Nineteenth-Century Bali. Princeton: Princeton University Press.
Hinnells, John R. (Hg.) 1984. The Penguin History of Religions. London: Penguin.
Kippenberg, Hans G. 1997. Die Entdeckung der Religionsgeschichte: Religionswissenschaft und Moderne. München: C.H. Beck.
Kippenberg, Hans G./ Luchesi, Brigitte. 1987. Magie: Die sozialwissenschaftliche Kontroverse über das Verstehen fremden Denkens. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Leiris, Michel. 1985 [1938]. Das Heilige im Alltagsleben. In: Ders.: Die eigen und die fremde Kultur. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 228-238.
Leiris, Michel. 1985 [1958]. Die Besessenheit und ihre theatralischen Aspekte bei den Äthiopiern von Gondar. In: Ders.: Die eigen und die fremde Kultur. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 135-227.
Lévi-Strauss, Claude. 1991 [1949]. Der Zaubere und seine Magie. In: Ders.: Strukturale Anthropologie I. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 183-203.
Levtzion, Nehemia/ Pouwels, Randall L. (Hg.) 2000. The History of Islam in Africa [Part II: West Africa and the Sudan]. Athens: Ohio University Press.
Mbiti, John S. 1974 [1969]. African Religions and Philosophy. London: Heinemann.
Olupona, Jacob K. 2014. African Religions: A Very Short Introduction. Oxford: Oxford University Press.
Sahlins, Marshall. 2022. The New Science of the Enchanted Universe: An Anthropology of Most of Humanity. Princeton: Princeton University Press.
Schulz, Hermann. 1985. Religion in Stammesgesellschaften. In: Lott, Jürgen (Hg.): Sachkunde Religion II: Religionen und Religionswissenschaft. Stuttgart: Kohlhammer, 11-41.
Soyinka, Wole. 2012. Of Africa. New Haven: Yale University Press.
Stoller, Paul. 1992. The Cinematic Griot: The Ethnography of Jean Rouch: Chicago: Chicago University Press.
Stoller, Paul. 2009. The Power of the Between: An Anthropological Odyssey. Chicago: The University of Chicago Press.
Stoller, Paul/ Olkes, Cheryl. 2019 [1987]. Im Schatten der Zauberer. Bern, Wien: Piet Meyer.
Association in the course directory
SAG A
SAG B
SAG.VO.1
SAG.VO.2
EC KOPO
SAG B
SAG.VO.1
SAG.VO.2
EC KOPO
Last modified: Fr 21.02.2025 15:26
Diese Vorlesung führt in die westafrikanische Religions- und Kulturgeschichte ein. Der westliche Sahel bildet ein großflächiges Areal, auf dem sich über zwei Millennia imposante politische Staaten- und Reichsgeschichte abgespielt haben (etwa die alten Reiche Ghana, Mali und Songhay; die Bambara- und Mossi-Staaten, die Dschihadstaaten des 18. und 19. Jahrhunderts; die postkolonialen Nationalstaaten). Da keine Politik ohne „the symbology of power“ (Geertz) auskommt, keine Gesellschaft ohne „Religion“, und kein Mensch ohne „Geist“ (also Spiritualität bzw. Religiosität) und weil der Westsudan eine besonders traditionsreiche Interaktionssphäre darstellt (auch in religiöser Hinsicht), liegt der Fokus auf dieser Region.