Universität Wien

143076 KU Guided Reading: ‘Rethinking Identity’ with Kwame Anthony Appiah (2024W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 09.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Wednesday 16.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Wednesday 30.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Wednesday 06.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Wednesday 13.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Wednesday 20.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Wednesday 27.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Wednesday 04.12. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Wednesday 11.12. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Wednesday 08.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Wednesday 15.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Wednesday 22.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Wednesday 29.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06

Information

Aims, contents and method of the course

Seit den kulturellen Wenden, die verschiedene humanwissenschaftliche Disziplinen ab den 1970er und 80er Jahren erfahren haben, und den darauf folgenden identitätspolitischen Debatten, die in wiederkehrenden Wellen medial hochgekocht wurden und werden (Stichwort "Culture Wars") , ist "Identität" zweifelsohne zu einem Schlüsselbegriff gesellschaftlicher Debatten geworden.
Aus afrikawissenschaftlicher Perspektive erscheint es wichtig, die kritisch-konstruktive Einschaltung des Philosophen Kwame Anthony Appiah zu rezipieren, die er in seinem Buch "The Lies That Bind: Rethinking Identity: Creed, Country, Colour, Class, Culture" (2018) ausgearbeitet hat, um Identitäten und Identitätsdiskurse zu überdenken, ihren Nutzen und ihre Grenzen auszuloten. Appiah, dessen Wurzeln zum Teil in Ghana liegen, ist seit der Veröffentlichung von "In My Father`s House: Africa in the Philosophy of Culture" (1993) ein wichtiger Denker der Afrikanischen Philosophie, darüber hinaus ein zentraler Verfechter eines interkulturell versierten Kosmopolitanismus ("Cosmopolitanism: Ethics in a World of Strangers", 2006) und u.a. Autor einer ideengeschichtlichen Würdigung des großen W.E.B. Du Bois ("Lines of Descent: W.E.B. Du Bois and the Emergence of Identity", 2014).
Titel und Untertitel von "The Lies That Bind" signalisieren das Programm. Es geht Appiah darum, grundsätzlich zu überdenken, auf welche Weisen unter den zeitgenössichen Bedingungen der Moderne nicht einfach nur Gefühle der Identität, sondern Bande der Solidarität gestrickt werden und wurden: In den einzelnen Buchabschnitten wendet er sich systematisch den fünf "Cs" zu, die für ihn jene "Lügen" signalisieren, die nichtsdestotrotz identitätsstiftende und -erhaltende "Bande" zu knüpfen erlaubten und erlauben: CREED (Glaube, Dogma), COUNTRY (Land, Nation/ Sprache), COLOR (Rasse), CLASS (Klasse, Schicht), CULTURE (Kultur/ Sprache etc.) - obwohl, oder weil, sie unzutreffende Inhalte postulieren und unwahre Aussagen treffen. Appiahs Titel "The Lies That Bind" kann als eine ironische Antwort gelesen werden, spezifisch auf Bernard Magubanes "The Ties That Bind: African-American Consciousness of Africa", 1987), allgemeiner auf jene weitverbreiteten blinden Flecken eines afroamerikanischen Denkens, das allzu sehr im Bann des Color-Paradigmas feststeckt.
In diesem Kurs werden Abschnitte aus dem Buch gelesen, gemeinsam kritisch diskutiert und im Rückgriff auf weitere ergänzende Texte einer kontextualisierenden Betrachtung unterzogen.
Dabei wird wissenschaftsgeschichtliches Überblickswissen über verschiedene Stränge der afrikawissenschaftlichen Beschäftigung (besonders aus Philosophie, Anthropologie und anderen Gesellschaftswissenschaften) vermittelt; außerdem sorgt die intensive Übung im Lesen, Diskutieren und Argumentieren dafür, dass ein sowohl kritischer als auch historisch versierter Blick auf gegenwärtige Problemlagen und Verhältnisse zu werfen entwickelt werden kann.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Kommentierungen von Buch-Abschnitten & allfälligen anderen kürzeren Diskussionstexten.
Mündliche Präsentation von Buch-Abschnitten & themenbezogene Moderation.
Kontinuierliche Teilnahme und engagierte Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Zeitgerechte Erfüllung aller definierten Teilleistungen.

WICHTIGER HINWEIS:
Es wird erwartet, dass Studierende das Buch innerhalb der ersten Woche besorgt haben, um rasch mit ihm zu arbeiten beginnen zu können. (Idealerweise in der unten angeführten Ausgabe von 2018 bzw. der entsprechenden Taschenbuchausgabe von 2019.)

Examination topics

Wird im Kurs erarbeitet.

Reading list

Appiah, Kwame Anthony (2018): The Lies That Bind: Rethinking Identity. Creed, Country, Colour, Class, Culture. London: Profile Books.

A.a.O.: Taschenbuchausgabe 2019

Allfällige weitere Texte werden via Moodle bekanntgegeben und zugänglich gemacht.

Association in the course directory

SAG.GR

Last modified: We 18.09.2024 15:26