143082 KU Guided Reading: Africa since 1940 by Frederick Cooper (2024S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 07.02.2024 18:00 to Fr 01.03.2024 10:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Achtung: Das erste Treffen findet am 8. März 2024 statt (nicht am 1.3.)!
Friday
01.03.
11:00 - 13:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Friday
08.03.
11:00 - 13:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Friday
15.03.
11:00 - 13:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Friday
22.03.
11:00 - 13:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Friday
12.04.
11:00 - 13:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Friday
19.04.
11:00 - 13:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Friday
26.04.
11:00 - 13:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Friday
03.05.
11:00 - 13:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Friday
17.05.
11:00 - 13:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Friday
24.05.
11:00 - 13:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
N
Friday
31.05.
11:00 - 13:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Friday
07.06.
11:00 - 13:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Friday
14.06.
11:00 - 13:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Friday
21.06.
11:00 - 13:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Friday
28.06.
11:00 - 13:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Zeitgerechte schriftliche Kommentierungen von Buch-Abschnitten & allfälligen anderen Diskussionstexten.Mündliche Präsentation von Buch-Abschnitten/ Diskussionstexten & themenbezogene Moderation.Kontinuierliche Teilnahme und engagierte Mitarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit (25% Fehlstundenregel).Erfüllung der definierten Teilleistungen, mündlich und schriftlich:
- engagierte Mitarbeit (20%)
- mündliche Zusammenfassungen und Diskussionsmoderation (40%)
- schriftliche Textkapitelkommentierungen bzw. Rezension, Buchbesprechung (40%)
- engagierte Mitarbeit (20%)
- mündliche Zusammenfassungen und Diskussionsmoderation (40%)
- schriftliche Textkapitelkommentierungen bzw. Rezension, Buchbesprechung (40%)
Examination topics
-- (wird im Rahmen des Kurses erarbeitet)
Reading list
Das definierte Buch ist rechtzeitig für das Guided Reading zu besorgen! (Im Buchhandel ist das Taschenbuch um ca. 30 Euro erhältlich, ansonsten via Bibliothek ausleihen und bereit halten.)Cooper, Frederick (2019, 2nd edition): Africa since 1940: The Past of the Present. Cambridge: Cambridge University Press.Andere zu lesende Texte werden in Moodle bereitgestellt.
Association in the course directory
SAG.GR
SAG.KU.2
SAG.KU.3
SAG B
SAG.KU.2
SAG.KU.3
SAG B
Last modified: Mo 22.04.2024 13:45
In diesem Kurs werden Abschnitte aus dem Buch gelesen, gemeinsam kritisch diskutiert und im Rückgriff auf weitere ergänzende Texte einer kontextualisierenden Betrachtung unterzogen.
Studierende begegnen einer grundlegenden, gleichzeitig konkret anschaulichen und komplex argumentierenden Darstellung der jüngeren afrikanischen Geschichte (kolonial und postkolonial), die gewissermaßen den state of the art in der afrikanischen Zeitgeschichtsforschung repräsentiert. Sie erwerben Überblickswissen über die afrikanische Zeitgeschichte und üben sich – im Lesen, Diskutieren und Argumentieren – darin, einen kritischen, historisch versierten Blick auf gegenwärtige Problemlagen und Verhältnisse zu werfen.