143083 KU African Youth Cultures and Global Entanglements - Creating Podcasts in Cultural Studies (2024W)
Continuous assessment of course work
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Achtung! Am Do 05.12. 14.00-17.00 findet ein Termin für Audio-Aufnahmen im MediaLab der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät statt.
D.h. es erfolgen zwei intensive Block-Arbeitstage hintereinander am Do 05.12. und Fr 06.12. jeweils von 14.00-17.00.
D.h. es erfolgen zwei intensive Block-Arbeitstage hintereinander am Do 05.12. und Fr 06.12. jeweils von 14.00-17.00.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.09.2024 08:00 to Fr 04.10.2024 09:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Achtung! Der Termin am Do 05.12. 14.00-17.00 findet für Audio-Aufnahmen im MediaLab der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät statt.
D.h. es erfolgen zwei intensive Block-Arbeitstage hintereinander am Do 05.12. und Fr 06.12. jeweils von 14.00-17.00.
- Thursday 10.10. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Thursday 24.10. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Thursday 07.11. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Thursday 21.11. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- N Thursday 05.12. 14:00 - 17:00 Ort in u:find Details
- Friday 06.12. 14:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Thursday 16.01. 15:00 - 18:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Thursday 30.01. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
a) Anwesenheit und aktive Mitarbeit (inkl. Lektüre) in den Seminareinheiten und in Kleingruppen-Terminen dazwischen (max. 3 mal 60 Minuten entschuldigtes Fehlen). Anwesenheit beim 1. Termin ist unbedingt erforderlich!
b) Mehrere mündliche Beiträge während des Semesters: Diskussion von Podcasts und Texten, Vorstellen von Podcast-Konzept, Skript und (Audio-)Materialien, Peer-Feedback geben
c) Mehrere Arbeitsaufträge im Laufe des Semesters abzugeben: schriftlich Qualitätskriterien, Konzept und Mini-Archiv für einen Podcast, Auszüge von Moderationen und Interviews als Audio-Datei
d) Erstellen eines Podcasts in einer Kleingruppe, Abgabe nach Semesterende als MP3-Datei
a) Anwesenheit und aktive Mitarbeit (inkl. Lektüre) in den Seminareinheiten und in Kleingruppen-Terminen dazwischen (max. 3 mal 60 Minuten entschuldigtes Fehlen). Anwesenheit beim 1. Termin ist unbedingt erforderlich!
b) Mehrere mündliche Beiträge während des Semesters: Diskussion von Podcasts und Texten, Vorstellen von Podcast-Konzept, Skript und (Audio-)Materialien, Peer-Feedback geben
c) Mehrere Arbeitsaufträge im Laufe des Semesters abzugeben: schriftlich Qualitätskriterien, Konzept und Mini-Archiv für einen Podcast, Auszüge von Moderationen und Interviews als Audio-Datei
d) Erstellen eines Podcasts in einer Kleingruppe, Abgabe nach Semesterende als MP3-Datei
Minimum requirements and assessment criteria
Da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, müssen alle Teilleistungen erfüllt werden, um positiv abschließen zu können. (Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen und muss negativ beurteilt werden.) Für eine positive Beurteilung sind mehr als 50% erforderlich.Gewichtung der Teilleistungen:
a) aktive Anwesenheit inklusive Lektüre: 20% (Achtung: max. 3 mal 60 Minuten entschuldigtes Fehlen). Anwesenheit beim 1. Termin ist unbedingt erforderlich!
b) mündliche Beiträge: 20%
c+d) Abgaben schriftlich (Konzept und Mini-Archiv) und Audio (Podcast): 60%Beurteilungsmaßstab:
1: 86-100%
2: 71-85%
3: 66-70%
4: 51-65%
5: 0-50%
a) aktive Anwesenheit inklusive Lektüre: 20% (Achtung: max. 3 mal 60 Minuten entschuldigtes Fehlen). Anwesenheit beim 1. Termin ist unbedingt erforderlich!
b) mündliche Beiträge: 20%
c+d) Abgaben schriftlich (Konzept und Mini-Archiv) und Audio (Podcast): 60%Beurteilungsmaßstab:
1: 86-100%
2: 71-85%
3: 66-70%
4: 51-65%
5: 0-50%
Examination topics
Die Inhalte der LV und des jeweiligen Podcast-Projekts (siehe oben). Keine weitere Prüfung.
Reading list
(Auswahl zur Orientierung, die genaue Pflicht- und erweiternde Lektüre wird zeitgerecht in der LV bekannt gegeben und die Pflichtlektüre auf Moodle zur Verfügung gestellt.)
Berry, Richard (2020): “Radio, Music, Podcasts - BBC Sounds: Public Service Radio and Podcasts in a Platform World.” In: Radio Journal: International Studies in Broadcast & Audio Media, 18(1), 63-78.
Bottomley, Andrew J. (2015): "Podcasting: A Decade in the Life of a ‘new’ Audio Medium: Introduction." In: Journal of radio & audio media 22.2: 164-169.
Charry, Eric (Ed.) (2012): Hip Hop Africa: New African Music in a Globalizing World. Indiana University Press: Bloomington.
Cook, I. M. (2020): “Critique of Podcasting as an Anthropological Method.” In: Ethnography, online: https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/1466138120967039 (accessed 15. 04. 2022) https://doi.org/10.1177/1466138120967039
Englert, Birgit (Ed.) (2019): Translocal Popular Culture. Stichproben: Wiener Zeitschrift für kritische Afrikastudien 36.
Eriksen, Thomas H. (2007): Globalization. The Key Concepts. New York: Berg.
Feld, Steven & Brenneis, Donald (2004): “Doing Anthropology in Sound.” In: American Ethnologist, vol. 31, no. 4, 461–74.
Gartner, Katharina (2021): "Shiny shabomen. Young Instrumental Musicians in Accra, and Performances of Masculinities in Popular Music." Gender, Place & Culture, September 3, 23pp. Open Access:
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/0966369X.2020.1786016
Jenkins, Henry (2006): “Pop Cosmopolitanism: Mapping Cultural Flows in an Age of Media Convergence.” In: Ders. (Ed.): Fans, Bloggers and Gamers: Exploring Participatory Culture. New York University Press, 152-172
Lindgren, Mia & Loviglio, Jason (eds.) (2022): The Routledge Companion to Radio and Podcast Studies. Taylor & Francis.
Llinares, Dario, Fox, Neil & Berry, Richard (eds.) (2018): Podcasting: New aural cultures and digital media. Cham, Switzerland: Springer.
O’Hara, William (2016): Podcasting Workshop held on April 7, 2016, in the Learning Lab at the Derek Bok Center for Teaching and Learning, Harvard University. Online: https://vimeo.com/164627974 (accessed April 20, 2023).
Monson, Ingrid (ed.) (2004): African Diaspora: A musical Perspective. New York: Routledge, 2004.
Roudometof, Victor (2016): “Theorizing Glocalization: Three Interpretations.” In: European Journal of Social Theory, Vol. 19 (3), 391–408.
Storey, John (2009): Inventing Popular Culture: From Folklore to Globalization. Oxford: John Wiley & Sons.
Verne, Markus (2017): „Madagassischer Heavy Metal – globale oder lokale Praxis?“ In: Leggewie, Claus & Meyer, Erik (Eds.): Global Pop. Das Buch zur Weltmusik. Stuttgart: Metzler, 359-365.
Strobl, Walter & Stenitzer, Carla (2019): Medien.Recht.Ethik. Wien: COMMIT: Community Medien Institut für Forschung, Weiterbildung und Beratung.
Berry, Richard (2020): “Radio, Music, Podcasts - BBC Sounds: Public Service Radio and Podcasts in a Platform World.” In: Radio Journal: International Studies in Broadcast & Audio Media, 18(1), 63-78.
Bottomley, Andrew J. (2015): "Podcasting: A Decade in the Life of a ‘new’ Audio Medium: Introduction." In: Journal of radio & audio media 22.2: 164-169.
Charry, Eric (Ed.) (2012): Hip Hop Africa: New African Music in a Globalizing World. Indiana University Press: Bloomington.
Cook, I. M. (2020): “Critique of Podcasting as an Anthropological Method.” In: Ethnography, online: https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/1466138120967039 (accessed 15. 04. 2022) https://doi.org/10.1177/1466138120967039
Englert, Birgit (Ed.) (2019): Translocal Popular Culture. Stichproben: Wiener Zeitschrift für kritische Afrikastudien 36.
Eriksen, Thomas H. (2007): Globalization. The Key Concepts. New York: Berg.
Feld, Steven & Brenneis, Donald (2004): “Doing Anthropology in Sound.” In: American Ethnologist, vol. 31, no. 4, 461–74.
Gartner, Katharina (2021): "Shiny shabomen. Young Instrumental Musicians in Accra, and Performances of Masculinities in Popular Music." Gender, Place & Culture, September 3, 23pp. Open Access:
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/0966369X.2020.1786016
Jenkins, Henry (2006): “Pop Cosmopolitanism: Mapping Cultural Flows in an Age of Media Convergence.” In: Ders. (Ed.): Fans, Bloggers and Gamers: Exploring Participatory Culture. New York University Press, 152-172
Lindgren, Mia & Loviglio, Jason (eds.) (2022): The Routledge Companion to Radio and Podcast Studies. Taylor & Francis.
Llinares, Dario, Fox, Neil & Berry, Richard (eds.) (2018): Podcasting: New aural cultures and digital media. Cham, Switzerland: Springer.
O’Hara, William (2016): Podcasting Workshop held on April 7, 2016, in the Learning Lab at the Derek Bok Center for Teaching and Learning, Harvard University. Online: https://vimeo.com/164627974 (accessed April 20, 2023).
Monson, Ingrid (ed.) (2004): African Diaspora: A musical Perspective. New York: Routledge, 2004.
Roudometof, Victor (2016): “Theorizing Glocalization: Three Interpretations.” In: European Journal of Social Theory, Vol. 19 (3), 391–408.
Storey, John (2009): Inventing Popular Culture: From Folklore to Globalization. Oxford: John Wiley & Sons.
Verne, Markus (2017): „Madagassischer Heavy Metal – globale oder lokale Praxis?“ In: Leggewie, Claus & Meyer, Erik (Eds.): Global Pop. Das Buch zur Weltmusik. Stuttgart: Metzler, 359-365.
Strobl, Walter & Stenitzer, Carla (2019): Medien.Recht.Ethik. Wien: COMMIT: Community Medien Institut für Forschung, Weiterbildung und Beratung.
Association in the course directory
SAL.KU
SAL.T1
SAL.T2
SAG.KU.1
SAG.KU.2
SAG.KU.3
SAL.T1
SAL.T2
SAG.KU.1
SAG.KU.2
SAG.KU.3
Last modified: We 16.10.2024 17:06
Nachdem wir einschlägige Podcasts kennenlernen und in Bezugnahme auf Literatur und kritisch diskutieren, wird der Prozess durch aufeinander aufbauende Module mit praktischen Arbeitsaufträgen strukturiert und kontinuierlich durch die LV-Leitung und Peer-Feedback begleitet: vom Finden eines Themas über das Erstellen einer Podcast-Storyline und Skripts, „Schreiben für die Ohren“, über Audio-Aufnahmen, Auswahl und Montage von Musik und Material bis hin zum Schneiden, Bearbeiten und rechtlichen sowie ethischen Fragen.Ziele:
Sie gewinnen Einblick in verschiedene Kulturpraktiken junger AkteurInnen und ihre glokalen Verflechtungen. Sie können Podcasts als kulturwissenschaftliches Medium kritisch reflektieren und erwerben auch praktische Kompetenzen im Gestalten derselben. Am Ende der LV haben Sie in ihrem Kleinteam einen Podcast gestaltet, der – falls gelungen – optimalerweise auch veröffentlicht werden könnte.