Universität Wien

143087 KU KU Photo Session (2024W)

Working with Photographs and Historical Images in the Context of Colonialism, Museum Exhibitions and Commercialisation

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 08.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Tuesday 15.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Tuesday 22.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Tuesday 29.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Tuesday 05.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Tuesday 12.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Tuesday 19.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Tuesday 26.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Tuesday 03.12. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Tuesday 10.12. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Tuesday 17.12. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Tuesday 07.01. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Tuesday 14.01. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Tuesday 21.01. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Tuesday 28.01. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12

Information

Aims, contents and method of the course

In der geschichtswissenschaftlichen und auf Afrika bezogenen Forschung ist Foto-Material seit einigen Jahren zu einer anerkannten Quelle avanciert. Längst werden Fotographien nicht nur als „Abbildungen“ oder „Illustrationen“ verstanden, sondern als Medien, die einen innovativen Zugang zu Forschungsfragen eröffnen, gar die Möglichkeit eröffnen, wissensgeschichtlich einschlägige Argumentationen und Erkenntnishorizonte umzuperspektivieren. In dieser Lehrveranstaltung geht es um die historisch-kulturwissenschaftliche Arbeit mit Fotographien. Der regionale Schwerpunkt liegt auf dem südlichen Afrika.
Unter anderem werden wir thematisieren, wie aus ursprünglich kolonialen Sammlungen Möglichkeiten der Aneignung und Uminterpretation erwachsen (sind), welche Rolle afrikanische Studiofotographie als Medium der Selbstinszenierung im 20. Jahrhundert spielte, wie Zuhause und städtisches Umfeld über photographisches Material methodisch in den Blick genommen werden können. Auch die so genannten Struggle Photography (Barricades Photography) stellt einen Fokus dar. Darüber hinaus werden wir uns ausgewählten Ausstellungen und Bildbänden afrikanischer Fotographen zuwenden, um künstlerische und aktivistische Biographien professioneller Fotographen zu eruieren und ihr Werk einem „close reading“ zu unterziehen.

Assessment and permitted materials

1) Aktive Mitarbeit in den Einheiten (d.h. Lesen und Diskutieren der Fachliteratur, Feedback geben)
2) Übernahme einer eigenen Präsentation, Sitzungsmoderation, Beteiligung an Gruppenprojejekt (gemeinsame Ausstellungs- und Bildband"lektüren")
3) Schriftliche Arbeit im Umfang von 20-25 Seiten

Minimum requirements and assessment criteria

Die Bewertung ist folgendermaßen gegliedert:
• Aktive Mitarbeit (d.h. Lesen und Diskutieren der Fachliteratur, Auseinandersetzung mit den Positionen Mitstudierender) = 20 %
• Eigene Präsentation, Sitzungsmoderation = 20 %
• Schriftliche Arbeit (s.o.) = 50 %

Alle Anforderungen müssen erfüllt werden, um das Seminar positiv abzuschließen. Eine regelmäßige Teilnahme wird vorausgesetzt, maximal dreimal Fernbleiben wird toleriert.

Bewertungsschema:
Sehr gut: 100-90 Prozent
Gut: 89-75 Prozent
Befriedigend: 74-60 Prozent
Genügend: 59-50 Prozent
Nicht genügend: 49-0 Prozent

Examination topics

keine zusätzliche Prüfung, Anforderungen siehe oben

Reading list

Bildbände (Auswahl)
Cole, Ernest (1967): House of Bondage. With an introduction by Joseph Lelyveld. New York: Ridge Press.
Enwezor, Okwui; Bester, Rory (ed.) (2013): Rise and Fall of Apartheid: Photography and the Bureaucracy of Everyday Life. Munich, London, New York: Prestel.
u.v.a.

Literatur – afrikabezogen (Auswahl)
Behrend, Heike (2009): 'To Make Strange Things Possible'. The Photomontages of the Bakor Photo Studio in Lamu, Kenya. In: John Middleton and Kimani Njogu (eds.): Media and Identity in Africa. Edinburgh: Edinburgh Univ. Press for the International African Institute, pp. 187–207.
Feyder, Sophie (2012): Lounge Photography and the Politics of Township Interiors. The Representation of the Black South African Home in the Ngilima Photographic Collection, East Rand, 1950s. In: Kronos 38, S. 131–153.
Hayes, Patricia (2019): Empty Photographs. Ethnography and the Lacunae of African History. In: Patricia Hayes und Gary Minkley (Hg.): Ambivalent. Photography and visibility in African history. Athens, OH.: Ohio University Press (New African histories), pp. 56–76.
Kurmann, Eliane (2023): Fotogeschichten und Geschichtsbilder. Aneignung und Umdeutung historischer Fotografien in Tansania. Frankfurt (Main): Campus.
u.v.m.

Theoretische & konzeptionelle Anregungen (Auswahl)
Barthes, Roland (1980): La chambre claire. Notes sur la photographie. Paris: Gallimard.
Edwards, Elizabeth (2012): Objects of Affect. Photography Beyond the Image. In: Annual Review of Anthropology 41, S. 221–234.
Sontag, Susan (2001): On photography. New York: Picador USA.
Wells, Liz (Hg.) (2003): The Photography Reader. London: Routledge.
u.a.

Association in the course directory

SAG.KU.1
SAG.KU.2
SAG.KU.3

Last modified: Tu 03.09.2024 11:46