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143131 KU Religion and Religious Change in West African Movies: Focus Sahel (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 08:00 to We 29.09.2021 11:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 23:59
Details
max. 9 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Geplante Form der Lehre: Vor-Ort, Präsenz.
Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Präsenz starten und durchgeführt werden. Im Falle erneuter Lockdowns können und werden Lehrveranstaltungen mittels BigBlueButton digital realisiert werden.
- Tuesday 05.10. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Tuesday 19.10. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Tuesday 09.11. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Tuesday 23.11. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Tuesday 07.12. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Tuesday 11.01. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Tuesday 25.01. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsmodus und Bewertungsgrundlagen:
• Anwesenheit bei Lehrveranstaltungen erforderlich, in der 1. Einheit verpflichtend für Teilnahme an LV
• eigene Präsentationen als Beitrag zum Thema der Lehrveranstaltung
• Bewertung der aktiven Beteiligung an Diskussionen und deren QualitätDie Lehrveranstaltungen werden in Abhängigkeit von den dann geltenden COVID-19-Maßnahmen entweder in Präsenz oder über Moodle abgehalten. Details werden rechtzeitig über Moodle bekanntgegebenErlaubte Hilfsmittel:
Einsatz von Präsentationsmaterialien (wie Powerpoint) bei eigenen Beiträgen, keine Hilfsmittel bei Diskussionen innerhalb der LV
• Anwesenheit bei Lehrveranstaltungen erforderlich, in der 1. Einheit verpflichtend für Teilnahme an LV
• eigene Präsentationen als Beitrag zum Thema der Lehrveranstaltung
• Bewertung der aktiven Beteiligung an Diskussionen und deren QualitätDie Lehrveranstaltungen werden in Abhängigkeit von den dann geltenden COVID-19-Maßnahmen entweder in Präsenz oder über Moodle abgehalten. Details werden rechtzeitig über Moodle bekanntgegebenErlaubte Hilfsmittel:
Einsatz von Präsentationsmaterialien (wie Powerpoint) bei eigenen Beiträgen, keine Hilfsmittel bei Diskussionen innerhalb der LV
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungsmaßstab:
Positive Einstufung in allen Bereichen der angeführten Leistungskontrolle, wobei die Punkte folgendermaßen verteilt werden:
a) Anwesenheit 10%
b) eigene Präsentationen 60%
c) konstruktive und aktive Mitarbeit bei Diskussion der Lehrinhalte und Präsentationen 30%Mindestanforderungen:
Französisch- und Bambarakenntnisse sind keine Bedingung für die Teilnahme. Wir werden uns bemühen, Ihnen durch Lieferung von sprachlichen Zusatzinformationen auch dann einen leichteren Zugang zu den Inhalten zu ermöglichen, wenn spezifische Sprachkenntnisse nicht vorhanden sind. Dies gilt auch für einen Kurzfilm, welcher in einer Kreol-Variante des Französischen an der Côte-d'Ivoire, dem Nouchi, gedreht wurde, wobei eine kurze Einführung ins Nouchi gegeben wird, das enorm viele Einflüsse aus afrikanischen Sprachen aufweist.
Positive Einstufung in allen Bereichen der angeführten Leistungskontrolle, wobei die Punkte folgendermaßen verteilt werden:
a) Anwesenheit 10%
b) eigene Präsentationen 60%
c) konstruktive und aktive Mitarbeit bei Diskussion der Lehrinhalte und Präsentationen 30%Mindestanforderungen:
Französisch- und Bambarakenntnisse sind keine Bedingung für die Teilnahme. Wir werden uns bemühen, Ihnen durch Lieferung von sprachlichen Zusatzinformationen auch dann einen leichteren Zugang zu den Inhalten zu ermöglichen, wenn spezifische Sprachkenntnisse nicht vorhanden sind. Dies gilt auch für einen Kurzfilm, welcher in einer Kreol-Variante des Französischen an der Côte-d'Ivoire, dem Nouchi, gedreht wurde, wobei eine kurze Einführung ins Nouchi gegeben wird, das enorm viele Einflüsse aus afrikanischen Sprachen aufweist.
Examination topics
Inhalte der Vorlesung und der in der Lehrveranstaltung diskutierten Filme.
Reading list
Lindiwe Dovey: African film and video: pleasure, politics, performance. https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/13696810903488538
Aboubakar Sanogo: IN FOCUS: Studying African Cinema and Media Today. https://www.cambridge.org/core/journals/cambridge-journal-of-postcolonial-literary-inquiry/article/contemporary-cinema-of-africa-and-the-diaspora/D69F5CC6DF99A66E4D436D7DD5DF91B5/core-reader.
Weitere Literatur wird zusätzlich in den Einheiten angegeben.
Aboubakar Sanogo: IN FOCUS: Studying African Cinema and Media Today. https://www.cambridge.org/core/journals/cambridge-journal-of-postcolonial-literary-inquiry/article/contemporary-cinema-of-africa-and-the-diaspora/D69F5CC6DF99A66E4D436D7DD5DF91B5/core-reader.
Weitere Literatur wird zusätzlich in den Einheiten angegeben.
Association in the course directory
SAS.GR, SAL.GR, SAG.GR
SAL.T1, SAL.T2
SAG.KU1, SAG.KU2
SAL.T1, SAL.T2
SAG.KU1, SAG.KU2
Last modified: Fr 12.11.2021 00:05
Ziele:
Verständnis lokaler Religionen, von Ursachen für Religionswandel und Radikalisierung in Ländern des westlichen Sahel; erweitertes Wissen über wichtige Filme und Filmschaffende der Region
Lehrinhalte:
Einführung in Religionen und Religionswandel im westlichen Sahel (besonders Mali und angrenzende Länder wie Senegal, Guinea, Burkina Faso, Mauretanien, Côte-d'Ivoire) anhand von wichtigen Filmen in europäischen und afrikanischen Sprachen (bes. Mandenkan-Varianten mit Untertiteln) mit begleitenden Informationen. Wir behandeln insbesonders
Zusätzlich gehen wir auf sowohl verbale wie nonverbale Stilmittel der diskutierten Filme ein. Da einige der vorgesehenen Filme in Mandesprachen wie Bambara oder Dioula gedreht wurden (natürlich mit Untertiteln), werden wesentliche sprachliche wie extrasprachliche Symbolismen diskutiert, welche zum Verständnis der Filme von zentraler Bedeutung sind. Darüber hinaus diskutieren wir das Filmschaffen in den jeweiligen Herkunftsländern der Filme.
Methodik (Seminar):
Die Lehrveranstaltung findet in 7 Blöcken statt. In jedem Block wird ein Thema abgerundet betrachtet und analysiert, wobei wichtige Zusatzinformationen sowohl durch die LeiterInnen vermittelt wie durch Studierende erarbeitet werden.
Struktur der Blöcke:
In den Blöcken werden Subaspekte des Themas der Lehrveranstaltung aus verschiedenen Warten beleuchtet und diskutiert. Bei der Vorstellung des Filmes Yeelen von Soulemane Cisse (Mali) werden umfangreiche Informationen über die Religion und die Geheimbünde der Bambara und wesentliche Lebenseinstellungen von Traditionalisten vermittelt. Wir diskutieren wesentliche Aussagen und Ziele des Filmes, über verwendete verbale wie nonverbale Symbole. Wir stellen wesentliche Filme, RegisseurInnen und SchauspielerInnen des spezifischen Landes, in diesem Falle Mali, vor.
Beim Block mit Timbuktu von Abderrahmane Sissako (Mauretanien) gehen wir hingegen neben der Diskussion der Filminhalte auf die Geschichte des Islam in Westafrika ein und auf mögliche Gründe und Rahmenbedingungen der Radikalisierung von Teilen der Bevölkerung (Westafrikas) sowie auf Filmschaffen in Mauretanien.
Die Lehrveranstaltung soll daher sowohl in eine äußerst wichtige Problemlage einführen wie auch in die Behandlung dieses Themas durch lokale Kunstschaffende.
Die Lehrveranstaltung wird von Erwin Ebermann und Fatoumata Stahl-Diakité (Kulturmanagerin aus Mali) geleitet.