143145 UE Readings in African Studies (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 08:00 to Th 04.03.2021 23:59
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 11 participants
Language: German
Lecturers
- Birgit Englert
- Nadine Okalanwa (Student Tutor)
Classes
Das Semester ist derzeit digital geplant. Die Einheiten werden via Moodle (Zoom) zum üblichen Termin abgehalten: Di 09:15-10:45
Beginn: 09.03.2021
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle erfolgt mittels der Mitarbeit in den Einheiten: Lesen bzw. Anschauen von Inputs und anhand von Leitfragen, eine teils schriftliche, teils mündliche Auseinandersetzung damit.9 von 10 Übungen müssen abgegeben werden damit die UE abgeschlossen werden kann. Bei Abwesenheit in der Einheit muss die Vorbereitung jedenfalls schriftlich abgegeben werden (vorher oder nachher).
Minimum requirements and assessment criteria
Jede Übungsaufgabe = maximal 10 Punkte
Insgesamt zu erreichende Punktezahl: 100 PunkteEine regelmäßige Teilnahme an der LV wird vorausgesetzt, maximal dreimal entschuldigtes Fernbleiben wird toleriert.
Insgesamt zu erreichende Punktezahl: 100 PunkteEine regelmäßige Teilnahme an der LV wird vorausgesetzt, maximal dreimal entschuldigtes Fernbleiben wird toleriert.
Examination topics
keine zusätzliche Prüfung, Anforderungen siehe oben
Reading list
wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
AWL, BA-Alt: EWA
Last modified: We 21.04.2021 11:26
Darüber besteht keineswegs Konsens und über die gemeinsame Lektüre von diversen Texten werden wir uns mit Debatten über die Positionierung der Afrikawissenschaften bzw. Positionierungen innerhalb der Afrikawissenschaften auseinandersetzen. Der Reflexion der eigenen Positionierung sowie den Erwartungen der Studierenden an das Studium bzw. das Fach, wird ebenfalls viel Platz eingeräumt.Von diesem inhaltlichen Schwerpunkt abgesehen, werden wir uns vor allem mit unterschiedlichen Textformaten (Fachartikel, Monographien, Sammelbände, Biographien, Rezensionen, Interviews, Zeitungsartikel, Blogs, Webseiten, Bildquellen, Audio-visuelle Quellen usw.) beschäftigen und quellenkritisches Arbeiten erproben und üben. Die Übung bietet also auch eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten.