143181 KU African Swag. Youth Music Cultures and Globalisation (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 08:00 to Th 04.03.2021 23:59
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Beginn: 16.4.2021
Fr 13:00-15:00 Uhr
Sondertermin Fr, 28. Mai 2021: 13:00-19:00 Uhr
Das Semester ist derzeit digital geplant. Sobald möglich wird die Lehrveranstaltung in hybrider Form angeboten, Präsenz (unter Sicherheitsvorkehrungen) wird bevorzugt.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
a) Anwesenheit und aktive Mitarbeit im Kurs und in Kleingruppen (max. 2 entschuldigte Fehleinheiten. Achtung: Beim ersten Termin sowie beim Blocktermin am 28. 05 ist Anwesenheit unbedingt erforderlich!)
b) Kontinuierliche Lektüre
c) mündliche Beiträge im Laufe des Semesters (falls digitale Lehre über Video-Konferenz)
d) 3 kleinere schriftliche Arbeiten:
1. Dokumentation Ihrer Recherche nach wissenschaftlichen Standards (ca. 2 Seiten, Abgabetermin noch während des Semesters, ab Mai)
2. Zusammenfassung eines theoretischen Texts (ca. 2 Seiten, Abgabetermin bei Feedback-Wunsch am 18. 06., ansonsten spätestens 15. 08. 2021)
3. Beispielanalyse mit Theoriebezug (ca. 5 Seiten, Abgabe nach Semesterende, spätestens 15. 08. 2021)
a) Anwesenheit und aktive Mitarbeit im Kurs und in Kleingruppen (max. 2 entschuldigte Fehleinheiten. Achtung: Beim ersten Termin sowie beim Blocktermin am 28. 05 ist Anwesenheit unbedingt erforderlich!)
b) Kontinuierliche Lektüre
c) mündliche Beiträge im Laufe des Semesters (falls digitale Lehre über Video-Konferenz)
d) 3 kleinere schriftliche Arbeiten:
1. Dokumentation Ihrer Recherche nach wissenschaftlichen Standards (ca. 2 Seiten, Abgabetermin noch während des Semesters, ab Mai)
2. Zusammenfassung eines theoretischen Texts (ca. 2 Seiten, Abgabetermin bei Feedback-Wunsch am 18. 06., ansonsten spätestens 15. 08. 2021)
3. Beispielanalyse mit Theoriebezug (ca. 5 Seiten, Abgabe nach Semesterende, spätestens 15. 08. 2021)
Minimum requirements and assessment criteria
Gewichtung der Teilleistungen:
a) + b) aktive Anwesenheit und kontinuierliche Lektüre: 20% (Achtung: max. 2 entschuldigte Fehleinheiten. Beim Blocktermin am 28. 05. ist Anwesenheit unbedingt erforderlich!)
c) mündliche Beiträge: 20%
d) schriftliche Beiträge: 60%Da es sich um eine Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, müssen alle Teilleistungen erfüllt werden, um positiv abschließen zu können. (Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen und muss negativ beurteilt werden.) Für eine positive Beurteilung sind mehr als 50% erforderlich.Beurteilungsmaßstab:
1: 86-100%
2: 71-85%
3: 66-70%
4: 51-65%
5: 0-50%
a) + b) aktive Anwesenheit und kontinuierliche Lektüre: 20% (Achtung: max. 2 entschuldigte Fehleinheiten. Beim Blocktermin am 28. 05. ist Anwesenheit unbedingt erforderlich!)
c) mündliche Beiträge: 20%
d) schriftliche Beiträge: 60%Da es sich um eine Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, müssen alle Teilleistungen erfüllt werden, um positiv abschließen zu können. (Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen und muss negativ beurteilt werden.) Für eine positive Beurteilung sind mehr als 50% erforderlich.Beurteilungsmaßstab:
1: 86-100%
2: 71-85%
3: 66-70%
4: 51-65%
5: 0-50%
Examination topics
Reading list
Pflichtlektüre und erweiternde Literatur wird rechtzeitig im Kurs bekannt gegeben. Die Pflichtliteratur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
SAG.KU.1, SAG.KU.2, SAG.KU.3
Last modified: Th 01.07.2021 15:28
Zunächst erarbeiten wir eine gemeinsame Wissens- und Diskussionsbasis an grundlegenden Konzepten und einführenden Fallstudien, z.B. zu Highlife, Kpanlogo, Hiplife, Azonto und Afrobeats (Ghana und Diaspora 1950 – aktuell); oder zu Kwela, Kwaito und anderen elektronische Musikformen wie Gqom oder Shangaan Electro (Südafrika 1950 – aktuell).II. Forschungswerkstatt:
Im zweiten Abschnitt werden Sie selbst zu einem ausgewählten Thema Beispiele aus Musik und Populärkultur recherchieren und diese, begleitet durch die LV-Leiterin, interpretieren und analysieren. Bei der Themenauswahl steht Ihnen frei, die begonnenen Themen zu vertiefen, oder aber auch ein regional oder zeitlich anderes Thema zu wählen. In einem ersten Schritt wird die Recherche nach methodologischen Gesichtspunkten begleitet. In einem zweiten Schritt werden Interpretationen und Analysen erarbeitet.Bei den Analysen werden wir auf verschiedene Aspekte von Globalisierung sowie zeitgenössische Konzepte und Debatten dazu Bezug nehmen, z.B.: verlängerte Jugend („waithood“, Honwana, "elusive adulthood", Durham); technische Entwicklungen und neue Medien („media convergence“?) (Shipley, Jenkins); Ambivalenzen von Globalisierung (Bhabha, Appadurai, Comaroff & Comaroff), Konzepte wie „scapes“, „transatlantic loop“ (Kubik), Hybridtät, Glokalisierung, „ethno-preneurialism“ (Comaroff & Comaroff), "schizophonia" (Feld), Black Atlantic und Diaspora (Gilroy), Translokalität und Mobilität (Englert), Neokolonialismus (Osumare …).Wie in den Afrikawissenschaften gängig, ist unser Zugang interdisziplinär orientiert. Daher sind auch Interessierte aus anderen Studienrichtungen im Kurs willkommen (z.B. Musikwissenschaft, Internationale Entwicklung, Bildungswissenschaft, Globalgeschichte etc.).