Universität Wien

143184 KU From Senegal to the Sudan - Introduction to the Fulani Language and its Dialects (2022W)

Continuous assessment of course work
ON-SITE

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Details

max. 12 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung findet vor Ort statt (so ist der derzeitige Plan - Juli 2022)

Thursday 06.10. 09:00 - 11:00 Digital
Thursday 13.10. 09:00 - 11:00 Digital
Thursday 20.10. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Thursday 27.10. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Thursday 03.11. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Thursday 10.11. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Thursday 17.11. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Thursday 24.11. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Thursday 01.12. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Thursday 15.12. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Thursday 12.01. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Thursday 19.01. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Thursday 26.01. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06

Information

Aims, contents and method of the course

Das Fulfulde wird in Westafrika in 18 Ländern gesprochen und ist somit die geographisch am weitesten verbreitete Sprache am afrikanischen Kontinent. Die Sprache dient in sechs Ländern - Senegal, Mali, Gambia, Guinea, Burkina Faso und Niger - auch als Nationalsprache.
INHALT: Die Bedeutung des Fulfulde in den einzelnen Ländern, die Struktur der Sprache und ihre dialektalen Unterschiede werden Gegenstand des Wintersemesters sein.
ZIEL ist es, die Phonologie des Ful zu kennen, sowie den Aufbau der Verben und der Nomen zu verstehen.
Die Studierenden sollen darüber hinaus, einfache Konversationen führen können.
METHODIK: Interaktiver Vortrag und Diskussion, schriftliche Übungen, Kleingruppenarbeit

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle basiert auf drei Säulen: Anwesenheit, Mitarbeit und schriftliche Übungen.
Maßgeblich ist die Mitarbeit. Diese ist zum einen die Anwesenheit (Anwesenheit in den Online-Sitzungen) und die dort geäußerten mündlichen Beiträge.
Daneben werden Übungen, die auch über Moodle - ein dem Kurs begleitendes Tool - abgegeben werden können, bewertet (das Aufgabe-Icon wird ab November dafür bereit stehen = "digitale Mitarbeit").
Eine Abschlussprüfung am Ende des Semesters, hier wird das mehr theoretische Wissen abgefragt, wird nur zur Hälfte für die Note bestimmend sein.

Minimum requirements and assessment criteria

Mitarbeit während des Semesters, Abschlussprüfung am Ende des Semesters.

Examination topics

Semesterstoff - Grundkenntnisse des Ful, Verbreitung des Fulfulde, Dialektvarianten

Reading list

Gajdos, Martina: Fulfulde. Präsens Verlag 2015 (im Sekretariat erhältlich).Weitere Literatur wird im begleitenden Moodlekurs bekannt gegeben.

Association in the course directory

SAS.L2.1, EC-647

Last modified: Th 11.05.2023 11:27