143256 VO Insight into Contemporary Digital Literature in Africa (2021W)
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Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 07.10. 13:00 - 15:00 Digital
- Thursday 14.10. 13:00 - 15:00 Digital
- Thursday 21.10. 13:00 - 15:00 Digital
- Thursday 28.10. 13:00 - 15:00 Digital
- Thursday 04.11. 13:00 - 15:00 Digital
- Thursday 11.11. 13:00 - 15:00 Digital
- Thursday 18.11. 13:00 - 15:00 Digital
- Thursday 25.11. 13:00 - 15:00 Digital
- Thursday 02.12. 13:00 - 15:00 Digital
- Thursday 09.12. 13:00 - 15:00 Digital
- Thursday 16.12. 13:00 - 15:00 Digital
- Thursday 13.01. 13:00 - 15:00 Digital
- Thursday 20.01. 13:00 - 15:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Das Verfassen einer Seminararbeit (15 Seiten).
Minimum requirements and assessment criteria
Sehr gute englische Lesekenntnisse werden erwartet. Fehlende oder mangelhafte Sprachkenntnisse schließen die erfolgreiche Teilnahme am Seminar nicht aus, schränken aber die Möglichkeiten der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit anglophoner Literatur erheblich ein.
Examination topics
Die Inhalte von Seminar, Skript und Sekundärliteratur.
Reading list
Primärliteratur:
1. Achebe, Chinua (1958). Things Fall Apart. London: Heinemann African Writers Series.
2. Cole, Teju (2011). Open City. New York City: Random House.
3. Nwaubani, Adaobi Tricia (2009). I Do Not Come to You by Chance. New York: Hachette Books.Sekundärliteratur:
1. Burrell, Jeanna (2012). Invisible Users: Youth in the Internet Cafés of Urban Ghana. Massachusetts: MIT Press.
2. Fitzpatrick, Kathleen (2007). "The Pleasure of the Blog: The Early Novel, the Serial, and the Narrative Archive." In: Blogtalks Reloaded: Social Software-Research & Cases, eds. Thomas N. Burg and Jan Schmidt. [Vienna 2006 www.blogtalk.net]. Vienna: Social Software Lab.3. Himmer, Steve (2004). The Labyrinth Unbound: Weblogs as Literature. University of Minnesota. Retrieved from the University of Minnesota Digital Conservancy. https://hdl.handle.net/11299/172823. Accessed: 03.05.2021.
4. Quayson, Ato (2014). Oxford Street, Accra: City Life and the Itineraries of Transnationalism. Durham: Duke University Press.
1. Achebe, Chinua (1958). Things Fall Apart. London: Heinemann African Writers Series.
2. Cole, Teju (2011). Open City. New York City: Random House.
3. Nwaubani, Adaobi Tricia (2009). I Do Not Come to You by Chance. New York: Hachette Books.Sekundärliteratur:
1. Burrell, Jeanna (2012). Invisible Users: Youth in the Internet Cafés of Urban Ghana. Massachusetts: MIT Press.
2. Fitzpatrick, Kathleen (2007). "The Pleasure of the Blog: The Early Novel, the Serial, and the Narrative Archive." In: Blogtalks Reloaded: Social Software-Research & Cases, eds. Thomas N. Burg and Jan Schmidt. [Vienna 2006 www.blogtalk.net]. Vienna: Social Software Lab.3. Himmer, Steve (2004). The Labyrinth Unbound: Weblogs as Literature. University of Minnesota. Retrieved from the University of Minnesota Digital Conservancy. https://hdl.handle.net/11299/172823. Accessed: 03.05.2021.
4. Quayson, Ato (2014). Oxford Street, Accra: City Life and the Itineraries of Transnationalism. Durham: Duke University Press.
Association in the course directory
ÜAL 2/1, ÜAL 2/2, SAL/A, SAL/B, MA: SAL.VO.1, SAL.VO.2,
EC-148, EC-647
EC-148, EC-647
Last modified: Fr 12.05.2023 00:17
In diesem Kurs lesen und analysieren die Studierenden fiktionale Texte in gedruckter Form, Erzählungen aus Blogs, sowie andere Formen von Literatur und Geschichtenerzählen, die über soziale Medien verbreitet werden. Obwohl die Werke, die gelesen werden, viele unterschiedliche Formen annehmen, sind die materiellen und institutionellen Verfahren, die für diesen Kurs relevant sind, diejenigen, die durch das Aufkommen digitaler Technologien geprägt sind: Mobiltelefone, PCs und das World Wide Web. Der Fokus wird darauf liegen, wie die Einführung dieser neuen Medien in Afrika die literarische Produktion verändern. Kritisches Lesen im Kurs soll Divergenzen und Gemeinsamkeiten zwischen diesen Weisen der literarischen Entwicklungen identifizieren und wie sie das Wachstum der zeitgenössischen afrikanischen Literatur fördern. Kursmaterialien bilden unter anderem gedruckte, digitale und hybride Veröffentlichungen von Chinua Achebe, Adaobi Tricia Nwaubani, Teju Cole, und Binyavanga Wainaina.