143321 VU Advanced Course African History: (2024S)
Researching the Past, Writing History
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 07.02.2024 18:00 to Fr 01.03.2024 10:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 10:00
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 08.03. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Friday 15.03. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Friday 22.03. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Friday 12.04. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Friday 19.04. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Friday 26.04. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Friday 03.05. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Friday 10.05. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Friday 17.05. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Friday 24.05. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Friday 31.05. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Friday 07.06. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Friday 14.06. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Friday 21.06. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Friday 28.06. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Es werden sowohl engagierte mündliche Mitarbeit als auch schriftliche Leistungen erwartet.- Die selbständig durchgeführte Literaturrecherche zu einem zugewiesenen afrikawissenschaftlichen Thema mündet in einer aussagekräftigen, stichhaltigen und korrekt gestalteten ARBEITSBIBLIOGRAPHIE (im Umfang von mindestens 2 – maximal 4 Seiten).- Die kritische Lektüre von (voraussichtlich sechs) ausgewählten Texten mündet jeweils in die schriftliche Fassung eines ABSTRACT, das kurz Inhalt und Argumentationsgang wiedergibt (max. 1 Seite). Die Abgabe erfolgt immer am Tag der Besprechung.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht (25% Fehlstundenregel)
Erfüllung der definierten Teilleistungen und ihr Anteil an der Gesamtnotengebung (positive Beurteilung ab 50%):-- Engagierte Mitarbeit (15%)
-- Impulsreferat (wahrscheinlich im Duo) (15%)
-- Arbeitsbibliographie (35%)
-- Abstracts (35%)
Erfüllung der definierten Teilleistungen und ihr Anteil an der Gesamtnotengebung (positive Beurteilung ab 50%):-- Engagierte Mitarbeit (15%)
-- Impulsreferat (wahrscheinlich im Duo) (15%)
-- Arbeitsbibliographie (35%)
-- Abstracts (35%)
Examination topics
Vorgetragene Inhalte der LV, ausgegebene Folien/Handouts, Pflichtliteratur.
Zeitgerechte Erfüllung der einzelnen Teilleistungen.
Zeitgerechte Erfüllung der einzelnen Teilleistungen.
Reading list
ZU GESCHICHTSWISSENSCHAFTLICHEN ARBEITSWEISEN:Faber, Erwin/ Geiss, Imanuel (1992, 2. Aufl.): Arbeitsbuch zum Geschichtsstudium. Einführung in die Praxis wissenschaftlicher Arbeit. Heidelberg: Quelle und Meyer UTB.Howell, Martha/ Prevenier, Walter (2004): Werkstatt des Historikers. Eine Einführung in die historischen Methoden. Köln: Böhlau UTB.Eco, Umberto (1998): Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Heidelberg: C.F. Müller UTB.Karmasin, Matthias/ Ribing, Rainer (2019, 10. Aufl.): Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Ein Leitfaden für… Wien: Facultas.Bartsch, Tim-Christian/ Rex, Bernd F. (2008): Rede im Studium! Ein Rhetorikleitfaden im Studium. Paderborn: Wilhelm Fink UTB.ZU GESCHICHTSWISSENSCHAFTLICHEN PERSPEKTIVEN:Arnold, Hohn H. (2001 [2000]): Geschichte: Eine kurze Einführung. Stuttgart: Reclam.Bloch, Marc (2002 [1949]): Apologie der Geschichtswissenschaft. Oder: Der Beruf des Historikers. Stuttgart: Klett-Cotta.Bourdieu, Pierre (1993): Narzißtische Reflexivität und wissenschaftliche Reflexivität. In: Berg, Eberhard/ Fuchs, Martin (Hg.): Kultur, soziale Praxis, Text: Die Krise der ethnographischen Repräsentation. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 365-374.Bourdieu, Pierre (2003 [1976]): Über einige Eigenschaften von Feldern. In: Jurt, Joseph (Hg.): absolute Pierre Bourdieu. Freiburg: orange-Press, 122-128.Briggs, Asa (1984 [1968]): Soziologie und Geschichte. In: Wehler, Hans-Ulrich (Hg.): Geschichte und Soziologie. Königstein/Ts.: Athenäum, 243-250.Burke, Peter (2009): Cultural Hybridity. Cambridge, Malden: Polity Press.Cambridge History of Africa, 8 Bände, 1975-1986: https://www.cambridge.org/core/series/cambridge-history-of-africa/2E1767825A004C1CF0B3E04BA0C1CA4ECarr, E.H. (1987 [1961]): What Is History? London et al.: Penguin.Conrad, Christoph/ Kessel, Martina (Hg., 1998): Kultur & Geschichte: Neue Einblicke in eine alte Beziehung. Stuttgart: Reclam.Cooper, Frederick (2005): Colonialism in Question: Theory, Knowledge, History. Berkeley, Los Angeles, London: University of California Press.Cornelißen, Christoph (Hg., 2000): Geschichtswissenschaften: Eine Einführung. Frankfurt am Main: Fischer.Deutsch, Jan-Georg/Wirz, Albert (Hg, 1997): Geschichte in Afrika. Einführung in Probleme und Debatten. Berlin: Verlag das Arabische Buch.Geertz, Clifford (2000 [1973]): The Interpretation of Cultures: Selected Essays. New York: Basic Books.Geertz, Clifford (1994 [1973 und 1983]): Dichte Beschreibung: Beiträge zum Verstehen kultureller Systeme. Frankfurt am Main: Suhrkamp.Harding, Leonhard (1993, 2. Aufl.): Einführung in das Studium der Afrikanischen Geschichte. Münster; Hamburg: Lit.Harding, Leonhard (2006, 2. Aufl.): Grundprobleme und Tendenzen der Forschung [und] Quellen und Literatur. In: ders.: Geschichte Afrikas im 19. und 20. Jahrhundert. München: Oldenbourg, 111-202 [und] 203-250.Hauck, Gerhard (2012): Globale Vergesellschaftung und koloniale Differenz. Münster: Westfälisches Dampfboot.Hobsbawm, Eric (2009 [1997]): On History. London: Abacus.Hobsbawm, Eric (2010): Zwischenwelten und Übergangszeiten: Interventionen und Wortmeldungen. Köln: PapyRossa.Jones, Adam (1998): Quellen und Quellenkritik in der Ethnologie. In: Fischer, Hans (Hg.): Ethnologie: Einführung und Überblick. Berlin, Hamburg: Reimer, 93-106.Jordan, Stefan (Hg., 2003): Lexikon Geschichtswissenschaft: Hundert Grundbegriffe. Stuttgart: Reclam.Parker, John/Rathbone, Richard (2007): African History: A Very Short Introduction. Oxford u.a.: Oxford University Press.Sonderegger, Arno/ Pfeffer, Clemens (2014): Schrift, Text und Kontext: Überlegungen und Hinweise zum Arbeiten mit schriftlichen Dokumenten. In: Dannecker, Petra/ Englert, Birgit (Hg.): Qualitative Methoden in der Entwicklungsforschung. Wien: Mandelbaum, 215-232.UNESCO General History of Africa, 8 Bände, 1981-1993: https://en.unesco.org/general-history-africa
Association in the course directory
VAG
Last modified: Fr 16.02.2024 09:46
Anhand von mehreren kurzen Texten, die Bezug auf verschiedene Phasen und unterschiedliche thematische Aspekte der afrikanischen Geschichte nehmen, die gemeinsam in dem LV-Forum besprochen und diskutiert werden, wird inhaltlich ein Überblickswissen vermittelt und zugleich das Problembewusstsein für einzelne Themen und Problemstellungen geschärft. Unmittelbare Inhalte, die aus der Zielsetzung der LV hervorgehen, betreffen insbesondere die folgenden Punkte:
-- Einblick in Teildisziplinen der Afrikanischen Geschichte (Geschichtswissenschaft, Archäologie, Historische Linguistik, Ethnologie) und unterschiedliche Quellensorten (schriftliche Quellen, mündliche Überlieferungen, audiovisuelle Quellen; materielle Kultur).
-- Klärung historischer Grundkategorien und Grundlagen des historischen Arbeitens (Periodisierung, historisch-kritischer Vergleich) sowie zentraler Forschungsmethoden (Archivforschung, Feldforschung).
-- Einführung in die historisch-kritische Methode (Heuristik, Quellenkritik und Quelleninterpretation) und in die Historischen Sozial- und Kulturwissenschaften in ihrer Relevanz für die historische Afrikaforschung.
-- Übung in wissenschaftlichen Arbeitsweisen: Themenwahl/ Themenfindung – Kritisches Lesen und Gelesenes verarbeiten: Zitieren, Paraphrasieren, Verweisen – Bibliographieren.Vortrag, Textarbeit und Diskussion.