Universität Wien

144001 VO STEOP 1: Introduction to Islamic-Theological Studies (2020W)

OV STEOP

Registration/Deregistration

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Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 06.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Tuesday 13.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Tuesday 20.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Tuesday 27.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Tuesday 03.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 10.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 17.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 24.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 01.12. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Als Einführungsveranstaltung fokussiert sich die Vorlesung auf die Grundlagen der islamischen Theologie, die für das Studium von Relevanz sind. Im Rahmen der Lehrveranstaltung sollen die Eigenart theologischen Denkens, der Fächerkanon, die Fachausdrücke und die verschiedenen Strömungen der islamischen Theologie erläutert werden. Das Ziel ist, den Studierenden einen Einblick in die islamische Theologie zu geben und sie für das Studium fachlich vorzubereiten. Sie sollen in der Lage sein, theologisch zu reflektieren, die islamischen Grundbegriffe zu kennen und zwischen den unterschiedlichen islamischen Strömungen zu unterscheiden. Die Auseinandersetzung mit verschiedenen theologischen Disziplinen soll ihnen einen Einblick in das bevorstehende Studium geben.

Der Lehrbetrieb findet digital statt.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Modulprüfung; Prüfungsmodalitäten siehe Moodle-Kurs

Minimum requirements and assessment criteria

Für eine positive Benotung der Modulprüfung müssen als Minimum 50% der Punkte erreicht werden

Für eine positive Benotung der gesamten STEOP-1-Prüfung, müssen beide Modulprüfungen positiv abgeschlossen werden

Examination topics

Die auf Moodle zur Verfügung gestellte Literatur, wobei der Schwerpunkt auf den Inhalten der Lehrveranstaltung sowie den PowerPoint-Präsentationen liegt

Reading list

Prüfungsrelevante Literatur:

Agai, Bekim et al. 2014: Statt eines Vorworts / In Lieu of a Preface. Islamische Theologie in Deutschland. Herausforderungen im Spannungsfeld divergierender Erwartungen. In: Frankfurter Zeitschrift für Islamisch-Theologische Studien – Band 1, S. 7-28.

Berger, Lutz 2010: Islamische Theologie. Wien: Facultas.

Sanseverino, Ruggero V. 2016: Was ist Islamische Theologie? Für eine akademische Glaubenswissenschaft des Islams. In: Frankfurter Zeitschrift für Islamisch-Theologische Studien – Band 3, S. 171-184.

Sejdini, Zekirija 2017: Islamische Theologie an europäischen Universitäten. In: Österreichischer Integrationsfonds – Islam europäischer Prägung, S. 96 – 109.

Vertiefende Literatur:

Engelhardt, Jan F. 2017: Islamische Theologie im deutschen Wissenschaftssystem. Ausdifferenzierung und Selbstkonzeption einer neuen Wissenschaftsdisziplin. Wiesbaden: Springer VS.

Haddad, Yvonne Yazbeck; Esposito, John Louis 1998: Islam, Gender & Social Change. Oxford University Press: Oxford.

Hameyer, Uwe 2013: Irritation der Gewohnheit. Wie Schulen lernen und warum Umwege schneller sind. In: Herwig Schulz-Gade et al. (Hg.): Kindheit-Gesellschaft-Geschichte. Pädagogische Perspektiven. Würzburg: Ergon, S. 33-53.

Lohlker, Rüdiger 2008: Islam. Eine Ideengeschichte. Wien: Facultas.

Schimmel, Annemarie 1985: And Muhammad is his messenger. The veneration of the Prophet in Islamic piety. Chapel Hill: University of North Carolina Press.

Association in the course directory

PM 01.1

Last modified: Fr 12.05.2023 00:17