144010 VO Islamic History I (2021W)
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
max. 50 participants
Language: German
Examination dates
- Wednesday 26.01.2022 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 02.03.2022 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 06.04.2022 11:30 - 13:00 Besprechungsraum 2 Islamisch-Theologische Studien, Schenkenstraße 8-10, EG
- Wednesday 04.05.2022 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 06.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 13.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 20.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 27.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 03.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 10.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 17.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 24.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 01.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 15.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 12.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 19.01. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftliche Leistungsüberprüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Das Beurteilungsschema ist wie folgt:
51 – 59 % genügend
60 – 75 % befriedigend
76 – 90 % gut
90 – 100% sehr gut
51 – 59 % genügend
60 – 75 % befriedigend
76 – 90 % gut
90 – 100% sehr gut
Examination topics
Vortrag und Diskussionen der Lehrveranstaltung. Weitere prüfungsrelevante Materialien sowie weiterführende Literatur werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Reading list
Endreß, Gerhard: Der Islam: eine Einführung in seine Geschichte. München, Beck, 1991
Hamidullah, Muhammad: Der Islam: Geschichte, Religion, Kultur, Istanbul 1991
Endreß, Gerhard: Der Islam in Daten. München: Verlag C. H. Beck, 2006.
Watt, William Montgomery: Kurze Geschichte des Islam. Dt. Erstausg. Berlin: Wagenbach, 2002.
Wellhausen: Reste Altarabischen Heidentums, Berlin 1927.
Weir, T. H.: Djahiliyya. In: Handwörterbuch des Islam. Leiden: Brill, 1941, S. 104-105.
Ibn Hisham, Biography of the Prophet, (übers. von Abdus Salam M. Harun), Al Falah Foundation, 2000.
ابي محمد بن مالك بن حشام سيرة النبي ١٩٩٥
Hamidullah, Muhammad: Der Islam: Geschichte, Religion, Kultur, Istanbul 1991
Endreß, Gerhard: Der Islam in Daten. München: Verlag C. H. Beck, 2006.
Watt, William Montgomery: Kurze Geschichte des Islam. Dt. Erstausg. Berlin: Wagenbach, 2002.
Wellhausen: Reste Altarabischen Heidentums, Berlin 1927.
Weir, T. H.: Djahiliyya. In: Handwörterbuch des Islam. Leiden: Brill, 1941, S. 104-105.
Ibn Hisham, Biography of the Prophet, (übers. von Abdus Salam M. Harun), Al Falah Foundation, 2000.
ابي محمد بن مالك بن حشام سيرة النبي ١٩٩٥
Association in the course directory
APM 04.1A
Last modified: Fr 12.05.2023 00:17
Ziele:
- Nach erfolgreichem Absolvieren dieser LV sind Sie in der Lage, die allgemeinen geschichtlichen Ereignisse in der islamischen Welt zwischen dem 6. und 12. Jahrhundert zu überblicken.
- Sie können sich zum Gehalt der islamischen Geschichte selbst positionieren.
- Erlangung von unterschiedlichen Ansätzen der geschichtlichen Ereignisse
Thematische Lehrinhalte:
- vorislamische Entwicklungen auf der arabischen Halbinsel
- Vorstellungen über das Wirken des Propheten
- Die vier rechtgeleiteten Kalifen und ihre Auseinandersetzungen.
- Entstehung unterschiedlicher Gruppen durch politische Entwicklungen im 7. Jahrhundert.
Behandlung u.a. folgender Dynastien:
7-8. Jahrhundert
- Umayyaden
9-13. Jahrhundert
- Abbasiden
- Emirat/Kalifat von Cordoba
- Fatimiden
- Großseldschuken
u.w.
Methode der Lehrveranstaltung: Vorlesung mit Impulsvorträgen, Gruppenarbeiten, Diskussion und Reflexion der Lehrinhalte.