144010 VO Sciences of Hadith II (ulum al-hadit) (2022S)
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Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
max. 50 participants
Language: German
Examination dates
- Tuesday 28.06.2022 18:30 - 20:00 Digital
- Tuesday 19.07.2022 18:30 - 20:00 Digital
- Friday 14.10.2022 10:00 - 11:30 Digital
- Friday 18.11.2022 10:00 - 11:30 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.03. 18:30 - 20:00 Digital
- Tuesday 15.03. 18:30 - 20:00 Digital
- Tuesday 22.03. 18:30 - 20:00 Digital
- Tuesday 29.03. 18:30 - 20:00 Digital
- Tuesday 05.04. 18:30 - 20:00 Digital
- Tuesday 26.04. 18:30 - 20:00 Digital
- Tuesday 03.05. 18:30 - 20:00 Digital
- Tuesday 10.05. 18:30 - 20:00 Digital
- Tuesday 17.05. 18:30 - 20:00 Digital
- Tuesday 24.05. 18:30 - 20:00 Digital
- Tuesday 31.05. 18:30 - 20:00 Digital
- Tuesday 14.06. 18:30 - 20:00 Digital
- Tuesday 21.06. 18:30 - 20:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung (Änderung auf mündliche Prüfung ist bei geringen Anmeldezahlen möglich, Infos dazu kommen vorab):
- Beschäftigung mit den Vorlesungsinhalten
- Mitarbeit und aktive Teilnahme bei der Auseinandersetzung mit der zur Verfügung gestellten Literatur
- Reflektierendes Lesen und Bearbeiten der Lerninhalte.
- In der Prüfung sind Hilfsmittel NICHT erlaubt.
- Beschäftigung mit den Vorlesungsinhalten
- Mitarbeit und aktive Teilnahme bei der Auseinandersetzung mit der zur Verfügung gestellten Literatur
- Reflektierendes Lesen und Bearbeiten der Lerninhalte.
- In der Prüfung sind Hilfsmittel NICHT erlaubt.
Minimum requirements and assessment criteria
- Schriftliche Abschlussprüfung zu den Vorlesungsinhalten.
- Details zu der Prüfung und Beispielfragen werden im Rahmen der LV dargestellt.
- Für eine positive Beurteilung sind mind. 50 Punkte erforderlich
1: 85-100 Punkte
2: 71-84 Punkte
3: 61-70 Punkte
4: 50-60 Punkte
- Details zu der Prüfung und Beispielfragen werden im Rahmen der LV dargestellt.
- Für eine positive Beurteilung sind mind. 50 Punkte erforderlich
1: 85-100 Punkte
2: 71-84 Punkte
3: 61-70 Punkte
4: 50-60 Punkte
Examination topics
- Lehrinhalte, die als grundlegende Texte auf Moodle hochgeladen werden.
- Die Fragen, die in der Vorlesung diskutiert werden.
- Dazu werden auch einige wichtige Literatur zur Prüfung in der Vorlesung genannt.
- Die Fragen, die in der Vorlesung diskutiert werden.
- Dazu werden auch einige wichtige Literatur zur Prüfung in der Vorlesung genannt.
Reading list
• Aʻẓamī, Muḥammad Muṣṭafá: Studies in Hadīth Methodology and Literature. The Other Press, 1977.
• Brown, Jonathan AC.: Hadith: Muhammad's legacy in the medieval and modern world. Oneworld Publications, 2009.
• Dere, Ali: Ein Überblick über Entwicklung des Hadit und seinen formalen Aspekt. Ankara Üniversitesi İlahiyat Fakültesi Dergisi 36.1, 1997, 423-441.
• Dickinson, Eerik: An introduction to the science of the Ḥadīth: Kitab Maʿrifat anwāʿ ʿilm al-ḥadīth. Garnet, 2005.
• Gharaibeh, Mohammad: Einführung in die Wissenschaften des Hadith, seine Überlieferungsgeschichte und Literatur. Freiburg: Kalam Verlag, 2016.
• Goldziher, Ignaz: Mohammedanische Studien, Bd. II. Georg Olms Verlag, 1961.
• Ibn, Ali Ibn Abi Al-Hazm und Hasan Amarat: Kompendium Über Die Wissenschaft von den Grundlagen des Hadith, Edition Und Kommentierte Übersetzung. Göttingen; Hildesheim: Olms, 1986.
• Kamali, Mohammad Hashim: A Textbook of Hadith studies: authenticity, compilation, classification and criticism of Hadith. Kube Publishing Ltd, 2014.
• Motzki, Harald: Die Hadithe in der klassischen islamischen Hadith-Kritik. Wie glaubwürdig sind die Hadithe?. Springer VS, Wiesbaden, 2014.
• Sanseverino, Ruggero Vimercati: Die Sache des Hadith ernst nehmen.Theologische Hadithstudien und ihre Bedeutung für die Islamische Theologie, in Mouez Khalfaoui, Jean Ehret (Hg.): Islamische Theologie in Deutschland: ein Modell für Europa und die Welt. Freiburg; Basel; Wien: Herder, 2021
• Sarikaya, Yasar: Hadith und Hadithdidaktik: Eine Einführung. Paderborn, Brill / Ferd. Schöningh, 2021.
• Seven, Şuayip: Traditionelle Hadith-Hermeneutik im Zusammenhang mit modernen Ansätzen der Ankaraner Schule. Klaus Schwarz Verlag, 2018.
• Brown, Jonathan AC.: Hadith: Muhammad's legacy in the medieval and modern world. Oneworld Publications, 2009.
• Dere, Ali: Ein Überblick über Entwicklung des Hadit und seinen formalen Aspekt. Ankara Üniversitesi İlahiyat Fakültesi Dergisi 36.1, 1997, 423-441.
• Dickinson, Eerik: An introduction to the science of the Ḥadīth: Kitab Maʿrifat anwāʿ ʿilm al-ḥadīth. Garnet, 2005.
• Gharaibeh, Mohammad: Einführung in die Wissenschaften des Hadith, seine Überlieferungsgeschichte und Literatur. Freiburg: Kalam Verlag, 2016.
• Goldziher, Ignaz: Mohammedanische Studien, Bd. II. Georg Olms Verlag, 1961.
• Ibn, Ali Ibn Abi Al-Hazm und Hasan Amarat: Kompendium Über Die Wissenschaft von den Grundlagen des Hadith, Edition Und Kommentierte Übersetzung. Göttingen; Hildesheim: Olms, 1986.
• Kamali, Mohammad Hashim: A Textbook of Hadith studies: authenticity, compilation, classification and criticism of Hadith. Kube Publishing Ltd, 2014.
• Motzki, Harald: Die Hadithe in der klassischen islamischen Hadith-Kritik. Wie glaubwürdig sind die Hadithe?. Springer VS, Wiesbaden, 2014.
• Sanseverino, Ruggero Vimercati: Die Sache des Hadith ernst nehmen.Theologische Hadithstudien und ihre Bedeutung für die Islamische Theologie, in Mouez Khalfaoui, Jean Ehret (Hg.): Islamische Theologie in Deutschland: ein Modell für Europa und die Welt. Freiburg; Basel; Wien: Herder, 2021
• Sarikaya, Yasar: Hadith und Hadithdidaktik: Eine Einführung. Paderborn, Brill / Ferd. Schöningh, 2021.
• Seven, Şuayip: Traditionelle Hadith-Hermeneutik im Zusammenhang mit modernen Ansätzen der Ankaraner Schule. Klaus Schwarz Verlag, 2018.
Association in the course directory
PM 03.3A
Last modified: Th 11.05.2023 11:27
• Der Stellenwert der Hadithe für den muslimischen Glauben und die islamische Theologie.
• Die theologische Hadithforschung.
• Klassische Hadithwissenschaften, Entstehung, Entwicklung und Literaturgattungen der Hadithwissenschaften.
• Die uṣūl- Gelehrten vs. die Hadithgelehrten und die Hadithkritik.
• Die Überlieferer-Biografien (ʿilm ar-riğāl) und Überliefererkritik (ʿilm al-ğarḥ wa-t-taʿdīl).
• Die zeitgenössische muslimische und islamwissenschaftliche Kritik an den Hadithwissenschaften.Ziele der LV:- Nach erfolgreichem Absolvieren dieser LV sind die Studierenden in der Lage, die Entstehung und Entwicklung der hadithwissenschaftlichen Begriffe und der Hadithwissenschaften, die Bewertungskriterien der Hadithe und der Überlieferer vertiefend zu differenzieren.
- Durch die Auseinandersetzung mit der modernen und islamwissenschaftlichen Kritik an der klassischen Hadithwissenschaft werden sie befähigt, zwischen unterschiedlichen Perspektiven zum Hadith zu unterscheiden und diese einer kritischen Betrachtung zu unterziehen.