Universität Wien

144011 VO An Introduction to Islamic Chaplaincy (2022W)

MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 25.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Saturday 26.11. 09:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Sunday 27.11. 09:45 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Saturday 10.12. 09:45 - 14:45 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Islamischen Seelsorge als berufs- und Forschungsfeld. Sie bietet eine Einführung in die Islamische Seelsorge (Genese, theologische Fundierung, inhaltliche Ausrichtung, konzeptuelle Ausgestaltung und geselslchaftlich-rechtliche Herausforderungen); Einblick in die Ausbildungskonzepte und die Handlungsfelder der islamischen Seelsorge im europäischen Kontext etc.
Studierenden erwerben Grundkenntnisse über die theologischen und religionspädagogischen Grundlagen der islamischen Seelsorge; erhalten einen Einblick in die verschiedenen islamischen Konzepte zur Seelsorge, in die Handlungsfelder in europäischen Raum und die gesellschaftlich-rechtlichen Herausforderungen des Berufsfelds „muslimischer Seelsorger“. Die Lehrveranstaltung wird inhaltlich in drei Subthemen untergeteilt, wobei jedes Subthema aus mehreren Sitzungen besteht: 1. Definition, Theoretische und theologische Grundlegung muslimsicher Seelsorge; 2. Konzepte und Grundbegriffe in der muslimischen Seelsorge, und 3. Institutionelle und rechtliche Herausforderungen des Faches.
In die VL werden unterschiedliche didaktischen Methoden eingesetzt, Vorträge und PPP durch Dozenten, Videos, Gruppen- und Partnerarbeit sowie Texthermeneutik.
Ziele
Studierende werden mit dem Fach und Definition „Seelsorge“ vertraut, Grundbegriffe des Fachs erwerben, sich mit den theologischen Grundlagen und dem Profil Islamsicher Seelsorge auseinandersetzen und die Herausforderungen in der Islamischen Seelsorge kennenlernen.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung
Hilfsmittel in der Prüfung: Studierende dürfen ihre handgeschriebenen Unterlagen aus der Vorlesung bei der Prüfung verwenden. Zugriff auf sonstige Literatur oder während der Prüfung ist nicht erlaubt. Die Prüfung wird auf Plagiat getestet.

- Zusatzpunkte für aktive Mitwirkung in der Lehrveranstaltung plus 20% (Mitdiskutieren, Zusammenfassung und Präsentationen in Gruppen oder in Plenum von ausgewählten Textstellen etc.)
- Schriftliche Prüfung: 100% der Note.
- Prüfungsleistungen sind mit der fünfteiligen Notenskala zu beurteilen, (100-Punkte-System Note Prädikat):

91-100 % = 1 (sehr gut)
81-90 % = 2 (gut)
66-80 % = 3 (befriedigend)
50-65 % = 4 (ausreichend)
weniger als 50 % = 5 (nicht ausreichend)

Minimum requirements and assessment criteria

Schriftliche Prüfung plus mögliche Zusatzpunkte durch Teilnahme und aktive Mitarbeit bei der LV (bis zu 20% Zusatzpunkte, die Ihre Note verbessern können)

Zu aktiver Mitwirkung in der Lehrveranstaltung zählt: Mitdiskutieren, Zusammenfassung und Präsentationen in Gruppen oder in Plenum von ausgewählten Textstellen etc.

- Prüfungsleistungen sind mit der fünfteiligen Notenskala zu beurteilen, (100-Punkte-System Note Prädikat):

91-100 % = 1 (sehr gut)
81-90 % = 2 (gut)
66-80 % = 3 (befriedigend)
50-65 % = 4 (ausreichend)
weniger als 50 % = 5 (nicht Genügend)

Beachten Sie bitte, dass die Prüfung auf Moodle mit Turnitin auf Plagiat geprüft wird. Die Prüfung ist nur mit Kamera möglich, ein Ausschwenken des Raumes kann verlangt werden. Bitte weisen Sie zu Prüfungsbeginn Ihre ucard vor.

Examination topics

Die empfohlene Literatur und die Inhalte der Lehrveranstaltung. Die diskutierten Punkte und Themenbereiche sowie die PPP werden abgefragt. Sie finden alle Unterlagen auf Moodle.

Reading list

Abdallah, Mahmoud (2018) Bei den Menschen sein. Islamische Seelsorge und soziale Arbeit. Neudenken des Menschenbildes im Islam, in: Khorchide M, Karimi M (Hg.) Jahrbuch für Islamische Theologie und Religionspädagogik 5/2016. Was ist der Mensch? Freiburg i. Br., 147-176.
Abdallah, Mahmoud (2019), Seelsorge aus islamischer Perspektive, in: Uta Pohl-Patalong – Antonia Lüdthe (Hg.), Seelsorge im Plural. Ansätze und Perspektiven für die Praxis [2., völlig neu bearb. Aufl.] (Ein Lernort Gemeinde-Buch), Berlin 294-305.
Abdallah, Mahmoud (2020), The Concept of birr as a Theological Foundation of Pastoral Care. A New Approach to Establishing Islamic Pastoral Care and Social Work, in: Tınaz Nizar et la. (Hg.) Spiritual Counselling and Care in Health and Prison Services: Diverse Experiences & Practices, Istanbul, 203-218.
Abdallah, Mahmoud, Islamische Seelsorgelehre. Theologische Grundlegung
und Perspektiven in einer pluralistischen Gesellschaft, Ostfildern: Grünewald, 2022
Abdallah, Mahmoud, Vergebung und Bestrafung – Die Barmherzigkeit Gottes in einem spannungsreichen Verhältnis, in: Badawia. Gülbahar, Abdallah (Hg.): Grundlagen muslimischer Seelsorge. Muslimische Seele begreifen und versorgen, Berlin, 2020, 283-297.
Aslan, Ednan, Modler-El-Abdaoui, Magdalena, Charkasi, Dana (Hg.), Islamische Seelsorge. Eine empirische Studie am Beispiel von Österreich, Springer, 2015.
Badawia, Tarek - Gülbahar, Erdem - Abdallah, Mahmoud (Hg.): Grundlagen muslimischer Seelsorge. Muslimische Seele begreifen und versorgen, Springer, 2020.
Begić, Esnaf et al. (Hg.), Barmherzigkeit – Zur sozialen Verantwortung islamischer Seelsorge, Neukirchen, 2014.
Falaturi, Abdoldjavad, die Bedeutung des islamischen Menschenbildes für die Erziehung“, in: Erziehung zur Kulturbegegnung. Modelle für das Zusammenleben von Menschen verschiedenen Glaubens; Schwerpunkt Christentum - Islam; Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 1985, hrsg. v. Johannes Lähnemann, Hamburg, 1986, 43–50.
Grözinger, Albrecht, Differenz-Erfahrung. Seelsorge in der multikulturellen Gesellschaft, Waltrop, 1995.
Hauschild, Eberhardt, Mein Auftrag, meine Fachkompetenz, meine Rolle – seelsorgerliche Identität zwischen Eigenem und Erwartungen, 2003.
Muḥammad Ibn-Aḥmad al-Qurṭubī, Al-Ǧāmiʿ li ʾaḥkām al-Qurʾān. Bd. 9. Beirut, 2006.
Porling, James N., Wahrnehmung kultureller Differenz und Machtfrage: Drei Stufen kultureller Analyse, in: Karl Federschmidt (Hg.): Handbuch interkulturelle Seelsorge, Neukirchner, 2002, 63-78.
Renz, Andreas, Der Mensch unter dem An-Spruch Gottes. Offenbarungsverständnis und Menschenbild des Islam im Urteil gegenwärtiger christlicher Theologie, Bamberger, 2002
Schneider Harpprecht, Christoph, Was ist interkulturelle Seelsorge? Eine praktisch-theologische Annäherung, in: Karl Federschmidt (Hg.): Handbuch interkulturelle Seelsorge, Neukirchner, 2002, 38-61.
Takim, Abdullah, Das islamische Menschenbild und die möglichen Grundlagen islamischer Seelsorge, in: (Hg.) Traugott Roser: Handbuch der Krankenhausseelsorge, 5. Aufl., Göttingen, 2019, 413-443 (bes. S. 421-432).
Thomas Lemmen/ Nigar Yardim, Notfallbegleitung für Muslime und mit Muslimen: Ein Kursbuch zur Ausbildung Ehrenamtlicher, Gütersloher Verlagshaus, 2011.
Ucar, Bülent und Blasberg-Kuhnke, Martina (Hg.), Islamische Seelsorge zwischen Herkunft und Zukunft – von der theologischen Grundlegung zur Praxis in Deutschland, Frankfurt, 2015.

Association in the course directory

PM 06

Last modified: Th 11.05.2023 11:27