Universität Wien

144011 VU An Introduction to Islamic Aesthetics, History of Arts and Civilization (2024S)

Continuous assessment of course work
ON-SITE

Registration/Deregistration

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Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 14.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Thursday 21.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Thursday 11.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Thursday 18.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Thursday 25.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Thursday 02.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Thursday 16.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Thursday 06.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Thursday 13.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Thursday 20.06. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 27.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Vorlesung mit Übung (VU) wird die Geschichte des Islams und der islamischen Ästhetik, Kunst- und Kulturgeschichte in ihren Grundzügen von den Anfängen auf der arabischen Halbinsel bis zur Gegenwart behandelt und die Pluralität innerhalb der islamischen Geistes-, Kultur- und Kunstgeschichte in den verschiedenen Lebenswelten von MuslimInnen erarbeitet. Es werden sekundäre Quellen und eine kleine Anzahl repräsentativer Primärquellen in Übersetzung verwendet. Das Unterrichtsmaterial wird zur Verfügung gestellt (PPT-Präsentationen, Texte zur Lehrveranstaltung).

Assessment and permitted materials

Diese VU ist prüfungsimmanent, d.h. es besteht Anwesenheitspflicht. Neben inhaltlichen Inputs der Lehrveranstaltungsleiterin wird der Schwerpunkt auf einer gemeinsamen Erarbeitung der Inhalte liegen. Die von den Studierenden zu erbringenden Leistungen bestehen neben einer regelmäßigen Teilnahme aus der Vorbereitung eines Themas mit einer mündlichen Präsentation und einer schriftlichen Seminararbeit. Mündliche Präsentation, schriftliche Seminararbeit und Mitarbeit bilden die Grundlage für die Leistungsbewertung.
Weitere Details werden in der ersten Einheit präsentiert.

Minimum requirements and assessment criteria

Für diese VU gibt es keine Vorbedingungen, Englischkenntnisse sind jedoch wünschenswert.
Es besteht Anwesenheitspflicht.
Die Studierenden müssen ein Thema vorbereiten und mündlich präsentieren.
Unabhängig davon muss eine Seminararbeit zu einem anderen Thema als dem Referat verfasst werden.
Die Note setzt sich aus dem Referat (40%), der anschließenden Hausarbeit (40%) und der aktiven Mitarbeit (20%) zusammen. Für den Abschluss der Lehrveranstaltung sind jedoch Referat und Hausarbeit obligatorisch.
Für diesen Kurs wird Turnitin verwendet.
Mit der Anmeldung zum Kurs stimmen Sie einer Plagiatsprüfung der eingereichten Inhalte zu.
Notenschlüssel:
100 % - 90 % Sehr Gut
89 % - 77 % Gut
76 % - 64 % Befriedigend
63 % - 51 % Genügend
50 % - 0 % Nicht Genügend
Für eine positive Note müssen mehr als 50% erreicht werden.

Examination topics

Der Prüfungsstoff umfasst die Inhalte der Vorlesungseinheiten und Lektüre. Zur Lernunterstützung werden Powerpoint-Präsentationen, Textauszüge sowie weiterführende Literatur auf Moodle hochgeladen, die in den Vorlesungen reflektiert erarbeitet werden.

Reading list

EINFÜHREND
Behrens-Abouseif, Doris, Schönheit in der arabischen Kultur, München, 1998.
Brunner, Rainer, Islam: Einheit und Vielfalt einer Weltreligion, Stuttgart, 2016.
Bürgel, Johann Christoph, Allmacht und Mächtigkeit: Religion und Welt im Islam, München, 1991.
Grabar, Oleg, „What should one know about Islamic art?“ in: Res (Anthropology and Aesthetics) 43, 2003, S. 5-11.
Gräb, Wilhelm, „Die Individualität der ästhetischen Erfahrung und die Religion,“ in: Wer lebt mich? Berlin, 2015, S. 278-297.
Hillenbrand, Robert, Kunst und Architektur des Islam, Tübingen, 2005.
Korn, Lorenz, Die Moschee: Architektur und religiöses Leben, München, 2012.
Korn, Lorenz, Geschichte der islamischen Kunst, München, 2008.
Murata, Kazuyo, Beauty in Sufism: The Teachings of Ruzbihan Baqli, Albany, NY, 2016, S. 11-26.
Schimmel, Annemarie, Islamic Calligraphy, Leiden, 1970.
Schimmel, Annemarie, Die Zeichen Gottes: die religiöse Welt des Islam, München, 1995.
Şeyh Galib, Beauty and Love (Hüsn ü Aşk), Victoria Holbrook (Ausgabe und Übersetzung), New York, NY, 2005, S. ix-xxiv.
Takım, Abdullah, „„Wirf dich nieder und nähere dich Gott!“ (Sure 96,19). Das Gebet im Islam als Ausdruck der Gottesnähe,“ in: Hansjörg Schmid, Andreas Renz, Jutta Sperber (Hrsg.), „Im Namen Gottes...“ Theologie und Praxis des Gebets in Christentum und Islam, Regensburg, 2006, S. 127-143.
Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben und auf Moodle bereitgestellt.

Association in the course directory

APM 04.1A

Last modified: Mo 04.03.2024 10:46