144014 SE M10: Consultation and Pastoral Work (2020W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 09:00 to Th 24.09.2020 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Dieses Seminar als Präsenzseminar geplant. Coronabedingte Änderungen sind jedoch möglich. Verfolgen Sie bitte dazu die aktuellen Meldungen der Universität Wien.
- Monday 05.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 12.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 19.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 09.11. 18:30 - 20:00 Digital
- Monday 16.11. 18:30 - 20:00 Digital
- Monday 23.11. 18:30 - 20:00 Digital
- Monday 30.11. 18:30 - 20:00 Digital
- Monday 07.12. 18:30 - 20:00 Digital
- Monday 14.12. 18:30 - 20:00 Digital
- Monday 11.01. 18:30 - 20:00 Digital
- Monday 18.01. 18:30 - 20:00 Digital
- Monday 25.01. 18:30 - 20:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Teilnahme/eigener Beitrag zum Seminar: 30%
Präsentation: 20%, Schriftliche Arbeit: 50% (im Umfang von 10.000 Wörter)
Präsentation: 20%, Schriftliche Arbeit: 50% (im Umfang von 10.000 Wörter)
Minimum requirements and assessment criteria
Dieses Seminar setzt eine Anwesenheitspflicht voraus. Die Anwesenheit wird in Form einer Unterschriftenliste überprüft.
"In diesem Seminar dürfen Sie nur 2* fehlen"
"In diesem Seminar dürfen Sie nur 2* fehlen"
Examination topics
Siehe Moodle
Reading list
1. Ali-Shah, S. O. (1997). Sufismus als Therapie. Berlin: Peacock.
2. Asad, M. (2012). Die Botschaft des Koran. Übersetzung und Kommentar. Ostfildern: Patmos-Verlag.
3. Aslan, E., Modler-El Abdaoui, Charkasi, D. (2015). Islamische Seelsorge. Wiesbaden: Springer.
4. Aslan, E. (2012). Zwischen Moschee und Gesellschaft. Imame in Österreich. Frankfurt am Main: Peter Lang.
5. Baumgartner, I. (1990). Pastoralpsychologie. Einführung in die Praxis heilender Seelsorge. Düsseldorf: Patmos.
6. Engemann, Wilfried (Hg.) (2009). Handbuch der Seelsorge. Grundlagen und Profile. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
7. Farschid, O. (2012). Zakat in der Islamischen Ökonomik. Zur Normenbildung im Islam. Würzburg: Ergon-Verlag.
8. Gartner, B. (2010). Islam und Recht in Österreich. In: Janda, A., und Vogl, M. (Hg.). Islam in Österreich. Wien: Österreichischer Integrationsfonds, S. 19–52
9. Grözinger, Karl-Erich (2004). Jüdisches Denken. Theologie, Philosophie, Mystik, Bd. 1: Vom Gott Abrahams zum Gott des Aristoteles. Frankfurt am Main, New York: Campus.
10. Hinterhuber, H. (2001). Die Seele. Natur- und Kulturgeschichte von Psyche, Geist und Bewusstsein. Wien, New York: Springer.
11. Ilkilic, I (2002). Der muslimische Patient. Medizinethische Aspekte des muslimischen Krankheitsverständnisses in einer wertpluralen Gesellschaft. Münster: LIT Verlag
12. Klessmann, Michael (2012). Seelsorge. Begleitung, Begegnung, Lebensdeutung im Horizont des christlichen Glaubens. Ein Lehrbuch. 4. Auflage. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlagsgesellschaft. Klessmann, Michael (2012). Seelsorge. Begleitung, Begegnung, Lebensdeutung im Horizont des christlichen Glaubens. Ein Lehrbuch.
13. Kogelmann, F. (2003). Die rechtlichen Grundlagen und die gesellschaftliche Verankerung des islamischen und anderen privaten Stiftungswesens. In: Faath, S. (Hg.). Islamische Stiftungen und wohltätige Einrichtungen mit entwicklungspolitischen Zielsetzungen in arabischen Staaten. Hamburg: Deutsches Orient-Institut, S. 15–26
14. Lahbabi, M. A. (2011). Der Mensch: Zeuge Gottes. Entwurf einer islamischen Anthropologie (Mitarbeit: Kneer, M.) Freiburg im Breisgau u. a.: Herder
15. Mohagheghi, H. (2010a). Der Mensch und seine Verantwortung. Überlegungen aus der Perspek¬tive muslimischer Frauen.
16. Mohagheghi, H. (2010b). Überlegungen zur interreligiösen Seelsorge aus muslimischer Sicht. In: Weiß, Helmut, Federschmidt, Karl, und Temme, Klaus (Hg.). Handbuch Interreligiöse Seelsorge. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlagsgesellschaft (Neukirchener Theologie), S. 129– 135.
17. Sahinöz, C. (2018). Seelsorge im Islam. Wiesbaden: Springer.
18. Seyyar, A. (2012). Seelsorge in islamischer Tradition. In: Wenz, Georg, und Kamran, Talat (Hg.). Seelsorge und Islam in Deutschland. Herausforderungen, Entwicklungen und Chancen. Speyer: Verlagshaus Speyer, S. 35–44.
19. Seyyar, A. (2013). Die theoretischen Konzepte der Seelsorge aus islamischer Sicht. In: Ucar, Bülent, und Blasberg-Kuhnke, Martina (Hg.). Islamische Seelsorge zwischen Herkunft und Zukunft. Von der theologischen Grundlegung zur Praxis in Deutschland. Reihe für Osnabrückner Islamstudien, Bd. 12. Frankfurt am Main: Peter Lang, S. 85–99.
20. Talaat, S (1929). Die Seelenlehre des Korans (mit besonderer Berücksichtigung der Terminologie). Halle (Saale): Heinrich John.
2. Asad, M. (2012). Die Botschaft des Koran. Übersetzung und Kommentar. Ostfildern: Patmos-Verlag.
3. Aslan, E., Modler-El Abdaoui, Charkasi, D. (2015). Islamische Seelsorge. Wiesbaden: Springer.
4. Aslan, E. (2012). Zwischen Moschee und Gesellschaft. Imame in Österreich. Frankfurt am Main: Peter Lang.
5. Baumgartner, I. (1990). Pastoralpsychologie. Einführung in die Praxis heilender Seelsorge. Düsseldorf: Patmos.
6. Engemann, Wilfried (Hg.) (2009). Handbuch der Seelsorge. Grundlagen und Profile. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
7. Farschid, O. (2012). Zakat in der Islamischen Ökonomik. Zur Normenbildung im Islam. Würzburg: Ergon-Verlag.
8. Gartner, B. (2010). Islam und Recht in Österreich. In: Janda, A., und Vogl, M. (Hg.). Islam in Österreich. Wien: Österreichischer Integrationsfonds, S. 19–52
9. Grözinger, Karl-Erich (2004). Jüdisches Denken. Theologie, Philosophie, Mystik, Bd. 1: Vom Gott Abrahams zum Gott des Aristoteles. Frankfurt am Main, New York: Campus.
10. Hinterhuber, H. (2001). Die Seele. Natur- und Kulturgeschichte von Psyche, Geist und Bewusstsein. Wien, New York: Springer.
11. Ilkilic, I (2002). Der muslimische Patient. Medizinethische Aspekte des muslimischen Krankheitsverständnisses in einer wertpluralen Gesellschaft. Münster: LIT Verlag
12. Klessmann, Michael (2012). Seelsorge. Begleitung, Begegnung, Lebensdeutung im Horizont des christlichen Glaubens. Ein Lehrbuch. 4. Auflage. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlagsgesellschaft. Klessmann, Michael (2012). Seelsorge. Begleitung, Begegnung, Lebensdeutung im Horizont des christlichen Glaubens. Ein Lehrbuch.
13. Kogelmann, F. (2003). Die rechtlichen Grundlagen und die gesellschaftliche Verankerung des islamischen und anderen privaten Stiftungswesens. In: Faath, S. (Hg.). Islamische Stiftungen und wohltätige Einrichtungen mit entwicklungspolitischen Zielsetzungen in arabischen Staaten. Hamburg: Deutsches Orient-Institut, S. 15–26
14. Lahbabi, M. A. (2011). Der Mensch: Zeuge Gottes. Entwurf einer islamischen Anthropologie (Mitarbeit: Kneer, M.) Freiburg im Breisgau u. a.: Herder
15. Mohagheghi, H. (2010a). Der Mensch und seine Verantwortung. Überlegungen aus der Perspek¬tive muslimischer Frauen.
16. Mohagheghi, H. (2010b). Überlegungen zur interreligiösen Seelsorge aus muslimischer Sicht. In: Weiß, Helmut, Federschmidt, Karl, und Temme, Klaus (Hg.). Handbuch Interreligiöse Seelsorge. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlagsgesellschaft (Neukirchener Theologie), S. 129– 135.
17. Sahinöz, C. (2018). Seelsorge im Islam. Wiesbaden: Springer.
18. Seyyar, A. (2012). Seelsorge in islamischer Tradition. In: Wenz, Georg, und Kamran, Talat (Hg.). Seelsorge und Islam in Deutschland. Herausforderungen, Entwicklungen und Chancen. Speyer: Verlagshaus Speyer, S. 35–44.
19. Seyyar, A. (2013). Die theoretischen Konzepte der Seelsorge aus islamischer Sicht. In: Ucar, Bülent, und Blasberg-Kuhnke, Martina (Hg.). Islamische Seelsorge zwischen Herkunft und Zukunft. Von der theologischen Grundlegung zur Praxis in Deutschland. Reihe für Osnabrückner Islamstudien, Bd. 12. Frankfurt am Main: Peter Lang, S. 85–99.
20. Talaat, S (1929). Die Seelenlehre des Korans (mit besonderer Berücksichtigung der Terminologie). Halle (Saale): Heinrich John.
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M10
Last modified: Fr 12.05.2023 00:17
Inhalt:
- Annäherungen an den Begriff „ Seelsorge“ im nichtislamischen Kontext
- Seelsorge im Judentum und Christentum
- Theologische Grundlagen der Seelsorge im Kontext des Islam
- Theologische Grundlagen der Seelsorge im Kontext des Islam
- Islamische Seelsorge in Österreich
- Seelsorge in der Praxis